Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,0 TDCI - Automatik schaltet nicht.

Diskutiere 2,0 TDCI - Automatik schaltet nicht. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Mondeo 2,0 TDCI, BJ.2003 mit Durashift Automatik, lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Der Motor läuft aber...

  1. olli-k

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    Hallo zusammen,

    Bei meinem Mondeo 2,0 TDCI, BJ.2003 mit Durashift Automatik, lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten.
    Der Motor läuft aber es wird keine Kraft übertragen, egal welche Schaltstellung ich wähle.
    Die Fahrstufen werden am Kombiinstrument angezeigt, allerdings passiert nix.

    Die Vorgeschichte: Vor ca. 4 Monaten waren auf einmal alle geschwindigkeitsrelevanten Daten weg. (Tacho, Tempomat, Bordcomputer).
    Ich habe die Daten auslesen lassen - Ergebnis: Speed Signal am Getriebeausgang fehlt. Nach dem auslesen und fehlerspeicher löschen hat alles wieder normal funktioniert.
    Zwischendurch mir aufgefallen, dass die Automatik ab und an nicht so richtig schaltet.
    Am Ende hat das Getriebe immer runtergeschaltet auf der Autobahn bei ca. 140 km/h. Kurz danach ging der Motor einfach aus.
    Er konnte auch nicht wieder angelassen werden, ich hatte so das Gefühl als ob der Motor fest ist. Das Auto wurde mit einem Transporter nach Hause gebracht.
    Bei einer Sichtprüfung habe ich gesehen, dass das massekabel zum Motor verbrannt ist.
    Am nächsten Tag sprang dann der Motor ganz normal an, jedoch kann keine Kraft übertragen werden.
    Was kann das sein?

    Gruß Olli
     
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  3. #2 Kingfocus, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

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    Hallo,

    das gleiche Problem ist bei meinen Vater seinen Mondeo auch aufgetreten.Bj,2002
    knappe 129 000km gelaufen und das Getriebe(Durashift 5 -tronic)schaltet nicht mehr(fährt nicht).
    Bin mal gespannt was die Ford Werkstatt sagen wird.

    Hat man den fehler bei dir schon gefunden?

    update 25.05.2012
    So das Ergebnis: Automatikgetriebeöl wurde gewechselt und es kam leider jede Hilfe zu spät! Das Öl war alt(129 000km) und die Bremsbänder sollen sich verabschiedet haben laut Ford Werkstatt. Neues Durashift Getriebe kostet 4.125,00€ mit Einbau sollen wir uns auf 5.000,00€ einstellen.

    Auch wenn Ford vorschreibt das das Getriebe nie einen Ölwechsel braucht(longlife),würde ich allen Durashift Fahrern das Getriebeöl bei 60.000 bis 80.000km wechseln lassen.Lieber bis zu 300,00€ investieren anstatt einen defekt zu riskieren.

    update:14.06.2012

    Das Getriebe ist wieder fit. Reparatur mit Wandler, Bremsbänder, Sieb ,Getriebeöl Ein-und Ausbau hat um die 2400,-€ gekostet mit ein Jahr Garantie.
    Von nun an wird alle 30.000km bis 60.000Km Getriebeöl bein Durashift gewechselt, damit nicht wieder sowas vor kommt.

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2,0 TDCI - Automatik schaltet nicht.

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