Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,0 TDCI - Automatik schaltet nicht.

Diskutiere 2,0 TDCI - Automatik schaltet nicht. im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, Bei meinem Mondeo 2,0 TDCI, BJ.2003 mit Durashift Automatik, lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten. Der Motor läuft aber...

1. olli-k

olli-k Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 2003, TDCI
    Hallo zusammen,

Bei meinem Mondeo 2,0 TDCI, BJ.2003 mit Durashift Automatik, lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten.
    Der Motor läuft aber es wird keine Kraft übertragen, egal welche Schaltstellung ich wähle.
    Die Fahrstufen werden am Kombiinstrument angezeigt, allerdings passiert nix.

Die Vorgeschichte: Vor ca. 4 Monaten waren auf einmal alle geschwindigkeitsrelevanten Daten weg. (Tacho, Tempomat, Bordcomputer).
    Ich habe die Daten auslesen lassen - Ergebnis: Speed Signal am Getriebeausgang fehlt. Nach dem auslesen und fehlerspeicher löschen hat alles wieder normal funktioniert.
    Zwischendurch mir aufgefallen, dass die Automatik ab und an nicht so richtig schaltet.
    Am Ende hat das Getriebe immer runtergeschaltet auf der Autobahn bei ca. 140 km/h. Kurz danach ging der Motor einfach aus.
    Er konnte auch nicht wieder angelassen werden, ich hatte so das Gefühl als ob der Motor fest ist. Das Auto wurde mit einem Transporter nach Hause gebracht.
    Bei einer Sichtprüfung habe ich gesehen, dass das massekabel zum Motor verbrannt ist.
    Am nächsten Tag sprang dann der Motor ganz normal an, jedoch kann keine Kraft übertragen werden.
    Was kann das sein?

Gruß Olli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kingfocus, 23.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2012
    Kingfocus

Kingfocus Gas krank

Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    Hallo,

das gleiche Problem ist bei meinen Vater seinen Mondeo auch aufgetreten.Bj,2002
    knappe 129 000km gelaufen und das Getriebe(Durashift 5 -tronic)schaltet nicht mehr(fährt nicht).
    Bin mal gespannt was die Ford Werkstatt sagen wird.

Hat man den fehler bei dir schon gefunden?

update 25.05.2012
    So das Ergebnis: Automatikgetriebeöl wurde gewechselt und es kam leider jede Hilfe zu spät! Das Öl war alt(129 000km) und die Bremsbänder sollen sich verabschiedet haben laut Ford Werkstatt. Neues Durashift Getriebe kostet 4.125,00€ mit Einbau sollen wir uns auf 5.000,00€ einstellen.

Auch wenn Ford vorschreibt das das Getriebe nie einen Ölwechsel braucht(longlife),würde ich allen Durashift Fahrern das Getriebeöl bei 60.000 bis 80.000km wechseln lassen.Lieber bis zu 300,00€ investieren anstatt einen defekt zu riskieren.

update:14.06.2012

Das Getriebe ist wieder fit. Reparatur mit Wandler, Bremsbänder, Sieb ,Getriebeöl Ein-und Ausbau hat um die 2400,-€ gekostet mit ein Jahr Garantie.
    Von nun an wird alle 30.000km bis 60.000Km Getriebeöl bein Durashift gewechselt, damit nicht wieder sowas vor kommt.

Werbung: http://www.automatikgetriebe-hannover.de kann ich nur empfehlen!!!!

Thema:

2,0 TDCI - Automatik schaltet nicht.

Die Seite wird geladen...

2,0 TDCI - Automatik schaltet nicht. - Ähnliche Themen

1. Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Hilfe Totallausfall Navi/Telefon/Radio/Klima Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo, bräuchte dringend eure Hilfe. Gestern zeigte mein Gerät Business Paket 2 was im Ford Galaxy verbaut ist erst Mute (Telefon) an. Ein wenig...
  2. Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007

Kein Radio/Navi/Telefon Ford Galaxy TDCI Bj 2007: Hallo. Habe ein Riesen Problem bei meinem Ford Galaxy. Ich habe das Business Paket 2 in meinem Auto. Seit gestern geht nichts mehr, außer der...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Automatik.. Motor laut..

Fiesta Automatik.. Motor laut..: Hallo Ihr lieben, hoffe es ist hier der richtige Bereich, aber wie ich mich kenne, ist es der falsche. (Kam mit dem Baujahr nicht so klar) Darf...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 2.0 TDCI sifft - woher kommts?

2.0 TDCI sifft - woher kommts?: Hi Leute, hab beim Räderwechsel gesehen das der Motor auf der Zahnriemenseite sifft. Kann nicht genau erkennen woher es kommen könnte - vielleicht...
  5. Tuning -Allgemein FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen

FoFo DYB TDCI Econetic tieferlegen: Hallo zusammen, ich fahre einen Focus von 9/2013 mit 1,6 TDCI Econetic 77 kW und suche ein Gewindefahrwerk, aber kaum einer bietet für diese...