2,0 TDCI @ Delphi 130 PS - startet nicht

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Cyminator, 03.08.2007.

1. #1 Cyminator, 03.08.2007
    Cyminator

Cyminator Neuling

Hallo Leute,

bin am verzweifeln:weinen2:, mein Mondeo ( 2,o TDCI EZ: 2002) bereitet mir echte Kopfschmerzen. Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Der Motor will einfach nicht anspringen, er dreht zwar aber will nicht, habe schon diverse Messungen gemacht:

Raildruck in der Startphase: 500-700 Bar, also viel zu viel?!

Druck im System bei Zündung aus beträgt nach 5 min. immer noch ca. 400 bar

Düsen gemessen, werden nicht angesteuert, Druck im System bei Motor aus wird nicht abgebaut???

IMV Ventil gemessen, bekommt zwar 12V aber es fließt kein Strom

Leitungen Modul Einspritzung durchgemessen OK

Masseleitungen überprüft und teilw. erneuert.

- Nockenwellensensor getauscht

- IMV Ventil getauscht

Meine Vermutung läuft schon in die Richtung PCM oder evtl. Einspritzmodul??

Kann sich von euch einer erklären was mit meinem Mondeo los ist?

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 03.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Nachdem du den Raildruck gemessen hast, gehe ich davon aus, du arbeitest bei einer Werkstatt? Bekommt das Motorsteuergerät ein Drehzahlsignal vom Kurbelwellensonsor?

4. #3 Cyminator, 04.08.2007
    Cyminator

Cyminator Neuling

Hallo,

ne leider nicht aber mein Freund hat gute Beziehungen zu einer Werkstatt und ich habe KFZ Mechaniker gelernt.

Das kann ich heute mal überprüfen, müsste der Motor aber nicht trotzdem versuchen den Druck abzubauen? egal ob Signal oder nicht? Weil der selbst 10min nach Startversuch noch ca. 400 bar hat?

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das ist komisch ganz klar. Hast du scho einmal daran gedacht, das der Raildrucksensor auch falsch messen könnte? Stecker schon mal abgezogen?

6. #5 Cyminator, 04.08.2007
    Cyminator

Cyminator Neuling

So habe mal das CKP Signal überprüft, kommt an! liegt schwankend zwischen 2,7 - 2,9 Volt. Stecker Raildruck abgezogen = Druck Rail 2000 bar

7. #6 petomka, 04.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

Na gut, wenn der Stecker am Rail abgezogen wird, zeigt das Steuergerät immer 2000 bar an, sagt aber nichts über die Funtkion über den Sensor selbst aus. Ich persönlich habe noch keinen defekten Raildrucksensor gesehen, aber möglich ist es. Ich vermute eher ein defektes Steuergerät, oder eine fehlerhafte Spannungsversorgung (Plus/Masse).

Das IMV Ventil ist Stromlös geöffnet, also voller Zulauf zur Hochdruckpumpe. Der Kraftstoffdruck sollte schon nach wenigen Sekunden fast vollständig abgebaut sein. Spricht also alles fürs Steuergerät.

8. #7 Cyminator, 04.08.2007
    Cyminator

Cyminator Neuling

Danke für Deine Hilfe, das Problem was ich jetzt nur habe, welches soll es sein? In meinem Mondeo ist ein Zwei Modul System verbaut. Meinst Du eher das PCM oder das IDM?

Übrigens habe ich vorhin die Stromversorgung beider Module überprüft ist OK

9. #8 petomka, 04.08.2007
    petomka

petomka Forum Profi

letztendlich könnten es beide sein, aber ich würde eher auf das IDM unter der Stossstange tippen. - Ist aber nur eine Vermutung!

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Cyminator, 04.08.2007
    Cyminator

Cyminator Neuling

Yo Danke, werde euch berichten was es letzendlich war!!! Schönes WE noch

12. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Vielleicht hilft das ja noch weiter:
    IMV wird per PWM Signal getaktet
    beim abstellen des Motors wird der Druck durch antakten der Düsen abgebaut
    verstopfte Düse(n) oder ein verstopfter Rücklauf kann so einen Fehler also auch verursachen
    liegt der Druck über 50bar des errechneten Wertes springt er nicht an (was ja bei dir so ist)
    Ich hoffe du hast nicht irgendwo bei deinen Messungen noch zusätzlich ein Modul zerschossen (falls es nicht schon def. sein sollte).
    Du schreibst auch gar nicht ob beim starten mal die Glühwendel blinkt. Ist denn ein DTC abgespeichert?
    Schon einmal die Steuerzeiten geprüft?

Thema:

2,0 TDCI @ Delphi 130 PS - startet nicht

Die Seite wird geladen...

2,0 TDCI @ Delphi 130 PS - startet nicht - Ähnliche Themen

1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  4. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Auto Startet nicht mehr

Meine Auto Startet nicht mehr: Hallo zusammen, gestern wärend des Beschleunigen ist meine Motor ausgegangen und die Vorglüh-Lampe hat geblinkt. Danach konnte ich nicht mehr...