Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2,0 TDCi Kraftstoffilter wechseln?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von andi-81, 05.05.2010.

  1. #1 andi-81, 05.05.2010
    andi-81

    andi-81 Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    audi a4 bj. 02 2,4 V6
    Hallo habe einen Ford Focus bj.05 2,0 TDCi 136 PS 9ßtkm

    Da es heute morgen um die 0Grad waren und er nicht so richtig Gas annehmen wollte tip ich mal drauf das der Kraftstoffilter eingefroren war.

    Kanm man(n) ihn selber wechseln ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toledodriver, 05.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo !

    Ja, man kann ihn selbst wechseln. Suche hier im Form. Da gibts schon einige Beiträge. Falls du nicht im Forum suchen willst, dann such gleich unter der Motorhaube in der Mitte an der Spritzwand zum Fahrgastraum. Sollte leicht zu finden sein, da ja die Dieselleitungen zum Filter führen. Bitte den neuen Filter vor dem Einbau randvoll mit "frischem Diesel" anfüllen.
     
  4. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Nein, kann man eben nicht.

    Der Filter den du meinst ist beim Puma-Diesel verbaut, bei denen im Focus ist der Kraftstofffilter ein Einsatz in einem Plastikgehäuse, da werden zwar Stopfen zum Verschließen mitgeliefert,jedoch habe ich noch keinen gesehen, der ohne Entlüften anspringt.
    Entlüften ist nur mit einer passenden Handpumpe möglich, und ich bezweifle dass ein Durchschnittsmensch so etwas zu Hause hat ;)
     
  5. #4 Toledodriver, 05.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Okay, wieder was gelernt !
     
  6. #5 Janosch, 05.05.2010
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Diesel im Puma? :verdutzt:
     
  7. HADEI

    HADEI Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus DIESEL
    Hallo,
    da der FoFo 136 Ps Diesel von PSA kommt und ich vorher einen Citroen C5 mit dem gleichen Motor hatte, dürfte es kein Problem sein.
    Bei 60000 km ist der Filter bei Citroen fällig.
    Motorabdeckung abnehmen, mit einer dicken passenden Nuss den schwarzen Deckel des Filters abschrauben. Filter tauschen, zuschrauben, Entlüftungsschraube öffnen, mit der Handpumpe die Anlage fluten.
    Musste ich drei - vier mal wiederholen und fertig.

    Ich denke, bei Ford funktioniert es genau so.:top1:

    Grüße Andreas
     
  8. mig63

    mig63 Geht nicht, gibts nicht !

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kuga 2,0 TDCi / 120Kw / PowerShift / Bj.2010

    und Mann kann es doch !!!!! Auch ohne Handpumpenentlüftung.
    Man muß nur aufpassen das in die Nachfilterleitung keine Luft kommt - b.z.w.
    diese wieder mit kleinen Trichter ordentlich füllen.
    Neuen Filter rein - auch ordentlich füllen - wenns sein muß mehrmal.
    Man sieht die Luftbläschen in den durchsichtigen Schlächen und die sollte man
    raus bekommen.

    Ein paar mal Orgeln und schon ist er gelaufen - selber bei meinen 2,0TDCi durchgeführt.

    lg Gerhard
     
  9. #8 andi-81, 07.05.2010
    andi-81

    andi-81 Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    audi a4 bj. 02 2,4 V6
    So wie es aussieht liegt es nicht am Kraftstoffilter. Jetzt habe ich einen ESP und Motorfehler laut Bosch Service soll was mit CAN Bus ein Systemfehler sein.
    Muss wohl zur Ford Werkstatt um es prüfen zu lassen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Toledodriver, 07.05.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    Hallo andi-81 !

    Wurde der Dieselfilter getauscht ? Wenn ja, wurde der Inhalt auch auf Späne überprüft, wenn die beim Bosch Dienst einen Fehler im Einspritzsystem festgestellt haben. Wie hat sich das Problem beim Starten genau geäußert ?
    Hat er schwarz geraucht und kein Gas angenommen ? Hat die Vorglühlampe geblinkt ?
    Auf jeden Fall auslesen lassen !
     
  12. #10 andi-81, 08.05.2010
    andi-81

    andi-81 Neuling

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    audi a4 bj. 02 2,4 V6
    Also wir haben das Auto vor. ca. 1Monat gekauft mit 90tkm hab den gleich Oelwechsel Luftfilter aber net den Kraftstoffilter gew. wegen entlüften.
    Als es eines morgens etwas kälter war hat er auf einmal kein Gas angenommen und er lief unrund. Da hatte ich auf Kftstofflt. getipt denn lief er kurz wieder.
    Denn kam die ESP und Motorfehler anzeige habe darauf bei Bosch Fehler auslesen lassen sie konnten aber nicht alle Fehler auslesen es stand nur was mit CAN BUS Fehler und das hört sich überhaupt net gut an.
    Muss wohl zu Ford und es genau prüfen zu lassen.
     
Thema:

2,0 TDCi Kraftstoffilter wechseln?

Die Seite wird geladen...

2,0 TDCi Kraftstoffilter wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe

    TDCI springt nicht an, keine Fuel Startfreigabe: Hallo liebes Forum, ich habe nun schon viele Dinge hier gelesen aber so richtig bin ich meinem Fehler nicht auf die Spur gekommen. Historie:...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Kosten bremsen wechseln

    Kosten bremsen wechseln: Hallo. Ich rief kürzlich bei meinem FFH an und fragte nach was das wechseln der Bremsen vorne kostet. Also Scheiben+Klötzchen. Mit...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

    Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  4. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  5. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

    Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...