Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.0 TDCI Leistungsverlust

Diskutiere 2.0 TDCI Leistungsverlust im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Guten Morgen, ich brauch mal euren Rat bezuglich meines 2.0 TDCI Mondeos. Der Motor läuft im Stand ganz normal "rund" nur hat er beim Durchzug...

  1. #1 nuts, 18.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2010
    nuts

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    Guten Morgen,

    ich brauch mal euren Rat bezuglich meines 2.0 TDCI Mondeos.
    Der Motor läuft im Stand ganz normal "rund" nur hat er beim Durchzug
    weniger Kraft und die Endgeschwindigkeit wird auch nicht mehr erreicht.

    Endgeschwindigkeit normal ist 200 - 210km/h und die 200 werden doch
    recht zügig erreicht.
    Seit ca 2 Tagen ist das nicht mehr der Fall. Der Motor fühlt sich ein wenig träge an.
    Endgeschwindigkeit liegt jetzt bei ca 180-190 km/h und auch nicht mehr so flott.
    Der Verbrauch ist auch ein wenig gestiegen.
    Ich würde sagen auf der Autobahn bei 120 km/h um ca 5-10% Mehrverbrauch( Klima aus )

    Ich würde man auf Lader / Einspritzdüsen oder im besten Fall Dieselfilter oder
    Lambdasonde tippen.
    Hat jemand sowas schon mal gehabt ?
    Wenn der Lader hinüber wäre dann wäre der Leistungsverlust doch großer ?!

    Ich denke das mir der Weg zur Fordwerkstatt am Montag nicht erspart bleibt.
    Könnt ihr mir noch ein paar tips geben ?

    Danke im voraus.
     
  2. #2 Axthand, 18.07.2010
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    Bei der starken Hitze wollen die Diesel auch nicht so wie immer.
    Da passt das denn mit den 5-10% Verlust.

    mfg
     
  3. nuts

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    5-10% ist der Mehrverbrauch an Diesel.
    Bei uns waren es keine 30 Grad die letzten 2 Tage.
    Das Problem hatte ich auch bei 23 Grad letzten Abend und Klima ist auch
    ausgeschaltet.

    :was:
     
  4. #4 RH-Renntechnik, 18.07.2010
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    Kontrolier mal den Schlauch vom LLK zum AGR Ventil, die reißen gerne mal ein und je nachdem wie groß der riß ist kostet es leistung
     
  5. nuts

    nuts Neuling

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    Hey vielen Dank das scheint des zu sein ! :freuen2:
    Hatte heute mittag mal die Motorabdeckung weg gemacht und
    der Schlauch am AGR Ventil ca 40-50 mm dick der nach unten führt
    hat einen 25mm langen Riss !!!

    Heute auch eine kurze Fahrt bei offenen Fenster gemacht und von vorne
    pfeift es heftig wenn der Turbo loslegt.
    Ist leider im Stand schlecht nachzustellen da die Last am Motor fehlt.

    Hatte versucht das erst mal provisorisch zu schliessen. Aber da hält kein
    Klebeband ( da werden ja bestimmt um die 1,2 bar anliegen ).
    Werde morgen zu Ford gehen und einen neuen Schlauch holen.
    Ich denke den bekomme ich selber rein oder ? Sind ja nur 2 Schlauchschelen oben und untern, da sollte man auch von der jeweiligen Seite gut rankommen oder ?

    Mal was anderes.
    Mir kommt da ein Fehler vom Audi RS4 in den Sinn. der V6 Biturbo.
    Der hatte auch Probleme mit den Druckschläuchen jedoch hatten sich
    die Turbos dann gerne Tot gedreht weil der Ladedrück immer weiter
    nachgeregelt wurde. Daher wurden bei jeder Werkstatt fahrt gerne die
    Schläuche auf Dichtheit abgedrückt.
    Ich hoffe der TDCI hat nicht so eine Macke .....:verdutzt:
     
  6. nuts

    nuts Neuling

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    So die Maschine läuft wieder !!!
    Es war der Schlauch. Hat 65€ gekostet - Selbsteinbau 20 Min.
    Ford wusste natürlich natürlich von der Fehlerquelle "überhaupt" nix.


    Vielen lieben Dank an RH-Renntechnik für den tollen Tip :gluecklich:
     
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