Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.0 TDCI - Lüfter läuft nach und Motor ruckelt beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von aliengunner, 24.01.2012.

  1. #1 aliengunner, 24.01.2012
    aliengunner

    aliengunner Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III Kombi, Bj. 2006, 2.0 TDCI 116 PS
    Wer kann weiterhelfen?

    Bei meinem BWY 2.0 TDCI (Bj. 2006, 160 Tkm) läuft seit kurzem der Lüfter auf vollster Stufe (oder beide Lüfter laufen gleichzeitig) sobald der Motor anspringt, so dass ich ihn auch beim Fahren höre. Nach dem Ausschalten geht zwar die Lautstärke des Lüfters runter (oder einer der Lüfter geht aus), ein Lüfter läuft aber weiter. Und dass nach Belieben bis zu 15 min nach dem Ausschalten des Motors. Und dass jetzt im Winter schon nach den ersten Metern Fahrt. Wenn ich die Zündung jedoch wieder an mache, geht auch dieser Lüfter sofort aus. Gleichzeitig fing das Problem beim Gas geben an: nach jedem Schaltvorgang bleibt kurz das Gas weg, so dass der Motor ruckelt. Hochdrehen ist kein Problem (kein Leistungsverlust). Und wenn ich auskupple zum Schalten, wird das Licht kurz dunkler und dann wieder hell. Alle diese Probleme traten gleichzeitig auf und sind unabhängig vom Betrieb der Klimaanlage. Vor einigen Monaten hatte ich das Problen schon einmal, es hatte sich aber irgendwann von allein komplett erledigt. Was könnte das denn sein?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 24.01.2012
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.089
    Zustimmungen:
    99
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    dir ist bekannt das die Klima Automatisch an ist wenn du die Luftverteilung auf die Frontscheibe stellst?

    Hast du einen Serienmäßigen Partikelfilter? Da laufren die Lüfter nach wenn man den Motor abstelt und die Regenertion vom Filter lief

    Ein möglicher Defekt wäre der Widerstand unten am Kühlerlüfter
     
  4. #3 RH-Renntechnik, 24.01.2012
    RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik <span style="font-weight: bold; color: rgb(117, 12

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk4 Titanium S
    RS 2000 Gr. H
    RS 2000
    kann am AGR Ventil liegen, sollte dann im Fehlerspeicher stehen
     
  5. #4 aliengunner, 25.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2012
    aliengunner

    aliengunner Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III Kombi, Bj. 2006, 2.0 TDCI 116 PS
    Also die Luftverteilung habe ich zurzeit nicht speziell geregelt. Ein Partikelfilter ist ab 2006 serienmäßig verbaut. Wie lange läuft denn so eine Partikelfilterregeneration überhaupt (km)? Bin die letzten 2 Wochen immer nur Kurzstrecke (bis 7 km) gefahren. Und die Sache mit dem defekten Kühlerlüfter wird ja wohl nur der Freundliche prüfen können. Das erklärt aber auch noch nicht, dass nach dem Schalten kurz kein Gas angenommen wird und das Licht kurz schwächer wird.
     
  6. #5 aliengunner, 25.01.2012
    aliengunner

    aliengunner Neuling

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo III Kombi, Bj. 2006, 2.0 TDCI 116 PS
    Das AGR wurde vor 30 Tkm schon gewechselt. Wäre also ziemlich blöd, wenn es schon wieder hinüber wäre. Und damals hat man den Leistungsverlust richtig gespürt. Jetzt nimmt er nur schlecht Gas an beim anfahren/hoch schalten.
     
  7. #6 Nighthawkzone, 25.01.2012
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Unabhängig vom Lüfter wurde das AGR angelernt? Falls nicht weisst du warum er vermutlich schlecht Gas annimmt.
    Ansonsten mal dicht machen und fahren. Geht zwar die Motorlampe an aber zum testen egal. Geht ja dann auch wieder von selbst aus.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.0 TDCI - Lüfter läuft nach und Motor ruckelt beim Gas geben

Die Seite wird geladen...

2.0 TDCI - Lüfter läuft nach und Motor ruckelt beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Auto ruckelt bei Vollgas

    Auto ruckelt bei Vollgas: Hallo erstmal, bin neu hier und hab auch schon ein big Problem... Mein Trani Autom. Bj 05 Motornr.: FDAY TDCI 2,4L 90 PS 119.000 Km gelaufen...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

    Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

    Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

    Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

    Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...