Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 TDCI mit Fehler P2002 ohne Lösung

Diskutiere 2.0 TDCI mit Fehler P2002 ohne Lösung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich habe ein absolut nerviges Problem mit meinem Focus 2.0 TDCI Baujahr 2006 und keine Werkstatt kann mir helfen. Vor einiger Zeit bekam...

  1. #1 Sthreejay, 02.12.2013
    Sthreejay

    Sthreejay Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCI, 2006
    Hallo, ich habe ein absolut nerviges Problem mit meinem Focus 2.0 TDCI Baujahr 2006 und keine Werkstatt kann mir helfen.

    Vor einiger Zeit bekam ich den Fehler P2002 - Wirkungsgrad des DPF zu niedrig + Notlauf und fuhr deswegen zu einer Ford Werkstatt. Dort wurde der Differenzdrucksensor inkl. Schläuche gewechselt, weil ein Schlauch ein Loch hatte. Danach fuhr der Wagen für ca. 500km normal, bis der Fehler erneut auftrat. Dieses mal wurde der Dieselpartikelfilter verdächtigt. Der war zwar erst 30.000km alt, aber wurde mir über die Garantie gewechselt. Leider trat der Fehler danach wieder auf und jetzt wird das Motorsteuergerät verdächtigt. Ich hoffe allerdings, dass es das nicht ist, vor allem weil der Wagen, wenn ich den Fehler lösche wunderbar fährt, bis ich dann mal einen Berg hochfahre oder während der Wagen kalt ist zu viel Leistung einfordere, dann wechselt er in den Notlauf. Der Fehler wird immer schon nach kurzer Zeit neu gesetzt, aber der Notlauf kommt nur bei jeder zweiten längeren Fahrt. Wenn ich länger mit dem Notlauf fahre (kommt der Notlauf geht auch die Motorkontrollleuchte an), dann setzt er noch zusätzlich die Fehler P2454 und P2452, die sich auf den Differenzdrucksensor beziehen.

    Hat jemand zu der Geschichte vielleicht eine Idee?

    Könnte es auch sein, dass mein Additiv alle ist? Das wurde zwar vor 30.000km auch aufgefüllt, aber mir wurde gesagt, dass wenn man nicht immer voll tankt (was ich nur selten gemacht habe), dass Additiv auch schneller leer gehen kann.
    Die Ford Werkstatt sagt, dass in dem Fall jedoch ein Fehler bzgl. des Additivs gesetzt werden würde.

    Freue mich über jeden Hilfeversuch.
     
  2. #2 focusdriver89, 02.12.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Saugrohrklappe prüfen (mal bei google eingeben) oder das AGR-Ventil.
     
  3. #3 Sthreejay, 02.12.2013
    Sthreejay

    Sthreejay Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCI, 2006
    Die Saugrohrklappe hab ich vor ca 10.000km gewechselt.
    Agr ist laut ford in Ordnung..
     
  4. #4 focusdriver89, 03.12.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ok. Vielleicht die Additiv-Pumpe?
     
  5. #5 Sthreejay, 03.12.2013
    Sthreejay

    Sthreejay Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCI, 2006
    Heißt das, dass der Fehler durchaus wegen fehlendem Additiv gesetzt werden könnte? Sei es aus einem Mangel heraus oder wegen einem Defekt bei der Pumpe.
     
  6. #6 Sthreejay, 05.12.2013
    Sthreejay

    Sthreejay Neuling

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCI, 2006
    Kann mir bitte jemand sagen ob der Fehler p2002 auch für fehlendes additiv stehen kann? Habe jetzt einen Termin bei der Werkstatt zum nachfüllen..
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 05.12.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist durchaus möglich , wenn kein additiv mehr im diesel ist kann keine regeneration erfolgen .
    additv auffüllen , FAT zurücksetzen und einen entlüftungszyklus fürs FAT machen lassen
    dabei darauf achten das man die pumpe im additivtank auch bei ihrer arbeit hören kann .

    die beiden anderen fehlercodes können auch durch ein kabelstrangproblem verursacht werden , was beim FoFo schon mal vorkommt .
    defekte STG kenn ich bislang nur vom Kuga , welche durch nen kurzschluß im kabelstrang zerstört wurden ,
    allerdings waren da die fehler sofort nach dem löschen wieder abgespeichert und die MIL ging sofort wieder an .
     
Thema: 2.0 TDCI mit Fehler P2002 ohne Lösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford dpf diesel fehler bei fehlendem additiv

    ,
  2. ford diesel fehler bei fehlendem additiv

Die Seite wird geladen...

2.0 TDCI mit Fehler P2002 ohne Lösung - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen

    Fiesta 1.6 tdci - Diesel steht in Einspritzdüsen: Mein Fiesta 1,6 tdci hat schon 182.000 km runter und ist Baujahr 2007. Vor 1 Jahr hatte ich die Injektorendichtungen erneuern lassen, da Abgase...
  2. Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?

    Bei 1,5 TDCI Zusatz (Adblue o.ä.)?: Ich habe einen 1,5TDCI mit 95 PS, Ez:2016er hat der wie unser alter Focus 1,6TDCI es hatte einen Zusatz ähnlich Adblue ? Der kleine Max hat ja...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci

    Anzugsmoment Schwungradbolzen 1.6 Tdci: Hallo zusammen! Weiß jemand zufällig das Anzugsmoment und ggf. Anzugswinkel der 6 Befestigungsbolzen des ZMS an der Kurbelwelle? Ich muss das ZMS...
  4. Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik

    Kaufberatung Mondeo MK5 ST-Line 2,0 TDCi, 150 PS, Automatik: Hi Leute, nachdem wir Familienzuwachs erhalten haben und unsere Tochter nicht alleine bleiben soll, soll unser geliebter Focus Turnier MK3 vFL...
  5. Ersatzteile Transit 2.0 Benziner Bj 92

    Ersatzteile Transit 2.0 Benziner Bj 92: Hallo, bin neu hier im Forum und gerade dabei, einen Transit Reimo Bj 1992 zu kaufen. Der TÜV hat beim Check sein Okay gegeben bis auf die...