Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 TDCI mit Fehler P2002 ohne Lösung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Sthreejay, 02.12.2013.

1. #1 Sthreejay, 02.12.2013
    Sthreejay

Sthreejay Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCI, 2006
    Hallo, ich habe ein absolut nerviges Problem mit meinem Focus 2.0 TDCI Baujahr 2006 und keine Werkstatt kann mir helfen.

Vor einiger Zeit bekam ich den Fehler P2002 - Wirkungsgrad des DPF zu niedrig + Notlauf und fuhr deswegen zu einer Ford Werkstatt. Dort wurde der Differenzdrucksensor inkl. Schläuche gewechselt, weil ein Schlauch ein Loch hatte. Danach fuhr der Wagen für ca. 500km normal, bis der Fehler erneut auftrat. Dieses mal wurde der Dieselpartikelfilter verdächtigt. Der war zwar erst 30.000km alt, aber wurde mir über die Garantie gewechselt. Leider trat der Fehler danach wieder auf und jetzt wird das Motorsteuergerät verdächtigt. Ich hoffe allerdings, dass es das nicht ist, vor allem weil der Wagen, wenn ich den Fehler lösche wunderbar fährt, bis ich dann mal einen Berg hochfahre oder während der Wagen kalt ist zu viel Leistung einfordere, dann wechselt er in den Notlauf. Der Fehler wird immer schon nach kurzer Zeit neu gesetzt, aber der Notlauf kommt nur bei jeder zweiten längeren Fahrt. Wenn ich länger mit dem Notlauf fahre (kommt der Notlauf geht auch die Motorkontrollleuchte an), dann setzt er noch zusätzlich die Fehler P2454 und P2452, die sich auf den Differenzdrucksensor beziehen.

Hat jemand zu der Geschichte vielleicht eine Idee?

Könnte es auch sein, dass mein Additiv alle ist? Das wurde zwar vor 30.000km auch aufgefüllt, aber mir wurde gesagt, dass wenn man nicht immer voll tankt (was ich nur selten gemacht habe), dass Additiv auch schneller leer gehen kann.
    Die Ford Werkstatt sagt, dass in dem Fall jedoch ein Fehler bzgl. des Additivs gesetzt werden würde.

Freue mich über jeden Hilfeversuch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 02.12.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Saugrohrklappe prüfen (mal bei google eingeben) oder das AGR-Ventil.

4. #3 Sthreejay, 02.12.2013
    Sthreejay

Sthreejay Neuling

Fahrzeug:
    Die Saugrohrklappe hab ich vor ca 10.000km gewechselt.
    Agr ist laut ford in Ordnung..

5. #4 focusdriver89, 03.12.2013
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ok. Vielleicht die Additiv-Pumpe?

6. #5 Sthreejay, 03.12.2013
    Sthreejay

Sthreejay Neuling

Fahrzeug:
    Heißt das, dass der Fehler durchaus wegen fehlendem Additiv gesetzt werden könnte? Sei es aus einem Mangel heraus oder wegen einem Defekt bei der Pumpe.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sthreejay, 05.12.2013
    Sthreejay

Sthreejay Neuling

Fahrzeug:
    Kann mir bitte jemand sagen ob der Fehler p2002 auch für fehlendes additiv stehen kann? Habe jetzt einen Termin bei der Werkstatt zum nachfüllen..

9. #7 GeloeschterBenutzer, 05.12.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ist durchaus möglich , wenn kein additiv mehr im diesel ist kann keine regeneration erfolgen .
    additv auffüllen , FAT zurücksetzen und einen entlüftungszyklus fürs FAT machen lassen
    dabei darauf achten das man die pumpe im additivtank auch bei ihrer arbeit hören kann .

die beiden anderen fehlercodes können auch durch ein kabelstrangproblem verursacht werden , was beim FoFo schon mal vorkommt .
    defekte STG kenn ich bislang nur vom Kuga , welche durch nen kurzschluß im kabelstrang zerstört wurden ,
    allerdings waren da die fehler sofort nach dem löschen wieder abgespeichert und die MIL ging sofort wieder an .

Thema:

2.0 TDCI mit Fehler P2002 ohne Lösung

Die Seite wird geladen...

2.0 TDCI mit Fehler P2002 ohne Lösung - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Fehler P0050-E4 / P0050-C

Fehler P0050-E4 / P0050-C: Hallo zusammen, Habe meine Batterie gewechselt und hatte dann bei der ersten Fahrt am Ende erst oben genannten Fehler. Ist das die Lambdasonde...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....