2.0 TDCI Mondeo - Drehzahl, wie hoch maximal?

Diskutiere 2.0 TDCI Mondeo - Drehzahl, wie hoch maximal? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Habe nen 2.0 TDCI Mondeo. Hab hier schon viel gelesen, dass man nen Diesel eher im unteren Drehzahlbereich fährt und auch fahren kann....

1. #1 MC-Rene, 29.03.2008
    MC-Rene

MC-Rene Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 130PS TDCI - 12/2002 - GHIA
    Hallo!

Habe nen 2.0 TDCI Mondeo.

Hab hier schon viel gelesen, dass man nen Diesel eher im unteren Drehzahlbereich fährt und auch fahren kann. Also meiner geht selbst mit wenig Touren richtig ab...

ABER... wenn ich auf der Autobahn gas gebe und fahre z.B. 200kmh (was ja gar kein Problem ist bei dem Wagen) steht der DZM bei 4000 Touren...

Noch n bisschen mehr und der "rote Bereich" beginnt...

Dies ist mein 1. Diesel, von daher vielleicht die etwas blöde Frage...

- inwiefern schadet das schnelle (und damit hochtourige) fahren dem Motor...
    - wie genau sollte ich die Aussagen hier im Forum nehmen (bzgl. dem "fahren im niedriegen DZ-Bereich")

Danke schonmal, ;)

2. #2 Janosch, 29.03.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Hab auch nen 2.0 TDCi und bewege den fast immer unter 2000 U/min.
    Aber ab und zu kriegt er Feuer. Bin letztens mal 40km Vollgas auffer Autobahn gefahren, da passiert nix.
    Er dreht übrigens bis fast 5.000 U/min ;) Dann kommt die rote Lampe ;)

3. #3 jörg990, 30.03.2008
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Hallo Rene,

dein Motor hat bei 1800..1900 1/min das höchste Drehmoment. Das ist die Drehzahl, wo auch der Wirkungsgrad am höchsten ist.
    Die Nennleistung hat der Motor bei 3500 1/min, darüber fällt die Leistung wieder ab. Die höheren Drehzahlen machen dem Motor aber nichts aus. Solange du nicht im 4. Gang ständig im Drehzahlbegrenzer fährst, brauchst du dir also keine Gedanken zu machen.

Gruß

Jörg

Thema: 2.0 TDCI Mondeo - Drehzahl, wie hoch maximal?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo mk4 tdci leerlaufdrehzahl zu hoch

,
  2. ford mondeo ba7 2.0 tdci maximale drehzahl

,
  3. abregeldrehzahl zu hoch mondeo

,
  4. mondeo roter bereich diesel,
  5. ford mondeo mk4 2.0 Max drehzahl,
  6. mondeo mk 4 diesel drehzahl
Die Seite wird geladen...

2.0 TDCI Mondeo - Drehzahl, wie hoch maximal? - Ähnliche Themen

1. Suche LiMa- Ford Focus MK2 2.0 16V

LiMa- Ford Focus MK2 2.0 16V: Moin, wir suchen eine LiMa für unseren FoFo MK2 VFL 2.0 16V. Vielleicht hat jemand von Euch noch so eine rumliegen, generalüberholt oder neu,...
  2. CO-Wert im Leerlauf zu hoch. Keine ASU bekommen. Was tun?

CO-Wert im Leerlauf zu hoch. Keine ASU bekommen. Was tun?: Hallo, habe ein Riesen Problem mit meinem Focus C-Max Fahre einen 1,6er aus 2004 mit 100PS und 150Tkm Mein TÜV ist fällig. Leider bekomme...
  3. Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro

Suche ford mondeo mk4 diesel bis 5000 euro: Suche auf diesem Wege einen ford mondeo mk4 diesel. -ab 140 ps -schalter -sollte noch eine Weile TÜV haben -scheckheftgepflegt -relativ eine gute...
  4. Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr

Mondeo mk3 1.8 sci 131 PS Baujahr 2004 startet nicht mehr: Moin moin in die Gemeinde..... Danke euch für die Aufnahme und hoffe auf eine lange tolle Zeit hier.... Ich selber habe einen Mondeo MK3 , Baujahr...
  5. Bei kälte Drehzahl Problem

Bei kälte Drehzahl Problem: Hallo, ich habe folgendes Problem wenn es draußen kühler wird und ich morgens los fahre startet mein Fiesta normal kommt aber max. auf 1000...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden