Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 TDCI raucht schwarz und verliert Leistung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von jogie79, 24.06.2010.

1. #1 jogie79, 24.06.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hallo ich habe ein riesen Problemm mit den Focus meines vater 2.0 Tdci mit 136 PS und 53000KM gelaufen und nachgerüßteten Partikelfilter
    Der wagen leuft so eigentlich völlig normal im stadtverkehr außer das er beim beschleunigen extrem schwartz raucht auf der AB racht er fast duchgehend schwartz und die motorleistung ist ungenügend im 6.Gang ereicht er nur noch 140 KM/H im 5.Gang 170Kmh aber nur wenn lange genuch gradeaus geht.
    Fehlerspeicher wurde ausgelessen dabei kamm folgender Fehler bei raus:
    P0299 Turbolader Aufladung ungenügend.Vor vor ca 2 wochen wurde die saugrohklappe erneuert weil dieser immer wieder hackte und der motor nicht angesprungen.Ich habe dann mal die untere motorabdeckung abgebaut und die turboschleuche angeschaut.An denn schleuchen wo man rankommt ist kein defekt festzustellen.Ich hoffe mir kann jemand bei denn Problemm Helfen

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bitte überprüfe ALLE Unterdruckschläuche ganz GENAU. Wirf auch einen Augenmerk auf den Behälter der den Unterdruck "sammelt".

4. #3 Grabbi-TDCI, 24.06.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    ich denke dein filter sitzt zu!
    deswegen qualmt der schwarz weil dieser verstopft ist vom stadtverkehr und von den kurzstrecken.
    wie man den wieder frei bekommt keine ahnung weil der nachgerüstet ist, bei original filtern geht man so vor mindestens 30 kilometer die drehzahl über 3000 umdrehungen halten damit die abgastemperatur über 800 grad heiß wird um die regeneration einzuleiten.
    frag am besten bei der werkstatt nach wo du ihn eingebaut hast

5. #4 jogie79, 25.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Der lufilter ist neu,Der DPF ist von Ford eingebaut worden Die unterlagen sagen aus das der filter Wohl von Twin-Tec ist.
    Das mit denn unterduckschleuchen werde ich morgen prüfen da wohl einiges abgebaut werden muss um einen guten Blick auf alles zu werfen wird es wohl etwas zeit in anspruch nehmen,ist alles recht verbaut.
    Würde ein defekter Luftmassenmesser nicht ein eigener Fehlercode gestzt?
    Die werkstatt die denn Speicher ausgelessen hat,äußerte denn verdacht das es der turbo selbst sein könnte.
    Das kann ich mir aber wegen der doch geringen laufleistung nicht vorstellen zumal auch keine ungewöhnlichen gereusche,oder ein pfeifen zu Hören ist.

6. #5 Toledodriver, 25.06.2010
    Toledodriver

Toledodriver Forum As

Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    P0299 Turbolader Aufladung ungenügend

Bei dem Fehler kann nur ein Schlauch defekt sein.
    AGR Ventil reinigen kann auch nicht schaden.

7. #6 Grabbi-TDCI, 25.06.2010
    Grabbi-TDCI

Grabbi-TDCI Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    jetzt hätte ich auch das agr ventil im verdacht bei unseren 2.0 tdci hat das auch mal geklemmt aufgrund von ruß ablagerungen.
    aber wenn du in eine werkstatt gehst dann sollte es schon klappen ;)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 jogie79, 27.06.2010
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    So der fehler ist gefunden,es war das verbindungsrohr was vom agr ventil zur ansaugbrücke geht,am agr ventil haben sich die schrauben gelockert bzw 1. war ganz weg die andere lose,zudem war das AGR ventil extrem mit ölkohle zugesetzt habe das dann auch noch ausgebaut und gereinigt,obwohl mann da an so gut wie keine schraube vernüpftig drannkommt, aber jetzt leuft der wagen wieder wie er soll er qualmt jetzt noch etwas mehr, aber ich denke das es nach einer längeren autobahnfahrt auch noch verwindet.
    Danke für eure Hilfe die werkstatt hätte wohl ne menge geld verlangt,
    Noch nee frage muss ich denn fehlerspeicher löschen lassen,oder verschwindet dieser von alleine?

10. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn der Fehler weg ist wird er nach ? Warmlaufzyklen gelöscht.

Thema:

2.0 TDCI raucht schwarz und verliert Leistung

Die Seite wird geladen...

2.0 TDCI raucht schwarz und verliert Leistung - Ähnliche Themen

1. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  2. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....