Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 TDCI raucht schwarz und verliert Leistung

Diskutiere 2.0 TDCI raucht schwarz und verliert Leistung im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo ich habe ein riesen Problemm mit den Focus meines vater 2.0 Tdci mit 136 PS und 53000KM gelaufen und nachgerüßteten Partikelfilter Der...

  1. #1 jogie79, 24.06.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hallo ich habe ein riesen Problemm mit den Focus meines vater 2.0 Tdci mit 136 PS und 53000KM gelaufen und nachgerüßteten Partikelfilter
    Der wagen leuft so eigentlich völlig normal im stadtverkehr außer das er beim beschleunigen extrem schwartz raucht auf der AB racht er fast duchgehend schwartz und die motorleistung ist ungenügend im 6.Gang ereicht er nur noch 140 KM/H im 5.Gang 170Kmh aber nur wenn lange genuch gradeaus geht.
    Fehlerspeicher wurde ausgelessen dabei kamm folgender Fehler bei raus:
    P0299 Turbolader Aufladung ungenügend.Vor vor ca 2 wochen wurde die saugrohklappe erneuert weil dieser immer wieder hackte und der motor nicht angesprungen.Ich habe dann mal die untere motorabdeckung abgebaut und die turboschleuche angeschaut.An denn schleuchen wo man rankommt ist kein defekt festzustellen.Ich hoffe mir kann jemand bei denn Problemm Helfen
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bitte überprüfe ALLE Unterdruckschläuche ganz GENAU. Wirf auch einen Augenmerk auf den Behälter der den Unterdruck "sammelt".
     
  3. #3 Grabbi-TDCI, 24.06.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    ich denke dein filter sitzt zu!
    deswegen qualmt der schwarz weil dieser verstopft ist vom stadtverkehr und von den kurzstrecken.
    wie man den wieder frei bekommt keine ahnung weil der nachgerüstet ist, bei original filtern geht man so vor mindestens 30 kilometer die drehzahl über 3000 umdrehungen halten damit die abgastemperatur über 800 grad heiß wird um die regeneration einzuleiten.
    frag am besten bei der werkstatt nach wo du ihn eingebaut hast
     
  4. #4 jogie79, 25.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Der lufilter ist neu,Der DPF ist von Ford eingebaut worden Die unterlagen sagen aus das der filter Wohl von Twin-Tec ist.
    Das mit denn unterduckschleuchen werde ich morgen prüfen da wohl einiges abgebaut werden muss um einen guten Blick auf alles zu werfen wird es wohl etwas zeit in anspruch nehmen,ist alles recht verbaut.
    Würde ein defekter Luftmassenmesser nicht ein eigener Fehlercode gestzt?
    Die werkstatt die denn Speicher ausgelessen hat,äußerte denn verdacht das es der turbo selbst sein könnte.
    Das kann ich mir aber wegen der doch geringen laufleistung nicht vorstellen zumal auch keine ungewöhnlichen gereusche,oder ein pfeifen zu Hören ist.
     
  5. #5 Toledodriver, 25.06.2010
    Toledodriver

    Toledodriver Forum As

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    1 x Ford; 1 x Seat; laut Signatur
    P0299 Turbolader Aufladung ungenügend

    Bei dem Fehler kann nur ein Schlauch defekt sein.
    AGR Ventil reinigen kann auch nicht schaden.
     
  6. #6 Grabbi-TDCI, 25.06.2010
    Grabbi-TDCI

    Grabbi-TDCI Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 TDCI Sport MK2
    jetzt hätte ich auch das agr ventil im verdacht bei unseren 2.0 tdci hat das auch mal geklemmt aufgrund von ruß ablagerungen.
    aber wenn du in eine werkstatt gehst dann sollte es schon klappen ;)
     
  7. #7 jogie79, 27.06.2010
    jogie79

    jogie79 Forum As

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    So der fehler ist gefunden,es war das verbindungsrohr was vom agr ventil zur ansaugbrücke geht,am agr ventil haben sich die schrauben gelockert bzw 1. war ganz weg die andere lose,zudem war das AGR ventil extrem mit ölkohle zugesetzt habe das dann auch noch ausgebaut und gereinigt,obwohl mann da an so gut wie keine schraube vernüpftig drannkommt, aber jetzt leuft der wagen wieder wie er soll er qualmt jetzt noch etwas mehr, aber ich denke das es nach einer längeren autobahnfahrt auch noch verwindet.
    Danke für eure Hilfe die werkstatt hätte wohl ne menge geld verlangt,
    Noch nee frage muss ich denn fehlerspeicher löschen lassen,oder verschwindet dieser von alleine?
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn der Fehler weg ist wird er nach ? Warmlaufzyklen gelöscht.
     
Thema: 2.0 TDCI raucht schwarz und verliert Leistung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tdci schwarzer rauch wenn kalt

Die Seite wird geladen...

2.0 TDCI raucht schwarz und verliert Leistung - Ähnliche Themen

  1. VTG 1.6 tdci

    VTG 1.6 tdci: Servus, seit ein paar Tagen ruckelt mein DA3, 1.6 tdci, BJ 08, 135 tkm, 109 PPS. Mein Werkstattmeister meint, dass sich das VTG des Turbo nicht...
  2. Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h

    Mondeo 2.2 TDCI 175 PS verliert Leistung bei über 160 km/h: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Die Werkstatt findet leider nichts. Wenn ich über 1,5 Stunden Autobahn fahren und schneller als 160...
  3. Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung

    Mondeo 2.0 TDCI 211 PS Vignale.. absolute Enttäuschung: Nachdem ich nun schon fat jede Ford-Werkstatt im Umland kennengelernt habe, habe ich die Gewissheit, dass schlechte Qualität einfach bei Ford zum...
  4. Ablasschraube Ford Transit TDCI 2,4L, Bj.2012

    Ablasschraube Ford Transit TDCI 2,4L, Bj.2012: Guten Abend, ich hoffe ich bin hier richtig, da ich Neu in diesem Forum bin. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo die Ablasschraube vom Kühler...
  5. Mondeo 2.0tdci keine Leistung obwohl alles neu

    Mondeo 2.0tdci keine Leistung obwohl alles neu: Moin Tuni mein Name ich habe einen 2005er mk3 Mondeo mit 218.000km 2.0tdci 130Ps Der Wagen bringt mir zurzeit schlaflose Nächte, Anfangs blinkte...