Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0 TDCI Ruckeln, Geräusche regelmäßig alle ca. 600-800 KM

Diskutiere 2.0 TDCI Ruckeln, Geräusche regelmäßig alle ca. 600-800 KM im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich fahre seit nun 1 1/2 Jahren einen Ford Focus 2.0 TDCI Ghia, manuelles Schaltgetriebe. Anfangs hatte ich das Problem, dass...

1. #1 IceRoadTrucker, 11.12.2011
    IceRoadTrucker

IceRoadTrucker Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 1.6 Automatik Ghia 2006
    Hallo zusammen,

ich fahre seit nun 1 1/2 Jahren einen Ford Focus 2.0 TDCI Ghia, manuelles Schaltgetriebe.
    Anfangs hatte ich das Problem, dass mir plötzlich während der Fahrt das Gas "ausfällt"; es war nur noch die Leerlauf-Drehzahl möglich, der Motor blieb an. Ich konnte nicht mehr wegfahren. Erst nach einem Neustart des Motors war alles wieder in Ordnung.
    Daraufhin wurde der Kraftstofffilter und das Abgas-Rückführungsventil getauscht. Seither besteht dieses Problem nicht mehr.

Aber: Regelmäßig, alle ca. 600-800 KM ändert sich das Fahrverhalten des Autos. Wenn ich einen Gang hochschalte, fällt die Drehzahl rapide zurück. Nach dem Einkuppeln im höheren Gang "müht" sich das Auto ab, die Drehzahl wieder hochzubekommen. Bei ca. 1.700 U/min (z. b. im 3. Gang in manchen Situationen in der Stadt) ruckelt das Auto ungewöhnlich, des beschleunigt "zitternd".
    Wenn ich aufs Gas gehe, dann dauert es etwas länger als gewöhnlich, bis das normale Drehmoment wieder anliegt, also bis er wieder normal durchzieht.
    Wenn ich beschleunige und wenn die Drehzahl im vollen Drehmoment (ca. 2.000 U/min) ist und ich gehe spontan vom Gas, höre ich ein komisches "Zischen" im Motorraum. Das geht dann ca. 10 KM und dann fährt das Auto wieder butterweich und "smooth".
    Ein Gasausfall hatte ich jedoch nie wieder.