Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,0 TDCi Rußpartikelfilter erneut dicht / Mondeo entwickelt sich zu EuroGrab !!!!

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von KasiB, 02.11.2015.

1. KasiB

KasiB Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 02-2007, 2,0 TDCi - 96 kW
    Hallo aus Hannover, haben ein sehr großes Problem mit dem Mondeo meiner Tochter. Leider ist der Wagen nicht einsatzbereit, da er auf Grund eines abermals defekten Rußpartikelfilters ( wurde erst vor 3000 km erneuert) im Notlaufprogramm läuft. Werkstatt und wir sind ratlos, zumal das Budget meiner Tochter begrenzt ist, und die Fehlersuche enorm aufwendig werden kann.

Hier eine Fehlerablaufbeschreibung über die letzten 4 Monate, bzw. eine Aufstellung dessen, was schon repariert wurde:

-Mondeo vor 6 Monaten auf Grund des begrenzten Budges von Privat mit abgefahrenen Reifen und defektem Radlager mit 128.000 km gekauft.

-Mondeo bleibt bei KM 131.000 mit der "Fehlermeldung" Rußpartikelfilter defekt" liegen und musste abgeschleppt werden.
    -Rußparktikelfilter (neues Zubehörteil aus E-bay) sowie Differenzdrucksensor ( original FORD) durch Meisterwerkstatt ersetzen lassen.
    Nach den beschriebenen Maßnahmen und dem Resetten des Fehlerspeichers läuft der Ford wieder für ca. 2000 km anständig. Allerdings berichtet meine Tochter von kleineren Rauchwölkchen bei Lastwechsel und mit Anhängerbetrieb.
    -KM 134.000: Ford springt an und geht sofort wieder aus - Diagnose "defektes AGR" (Zentrierbolzen am Verstellzahnrad abgebrochen). Dieser wird von mir (Metaller) neu eingeschweißt und wieder im AGR montiert - Fehler scheint behoben -
    -Ford läuft für etwa 14 Tage tadellos , bis er dann wieder bei KM 136.000 in die Fehlermeldung "Rußpartikelfilter defekt" schaltet.

Derzeitiger Stand der Dinge: Ford läuft im Notlaufprogramm mit der Anzeige von drei Fehlerlampen im Cockpit, Werkstatt kann Fehlerspeicher nicht resetten und diagnostiziert eine aufwendige Fehlersuche und rät zu Verkauf des Fahrzeuges.

Meine Tochter ist unendlich traurig weil sie den Mondeo liebt ( logisch, das erste eigene Auto) und gerne behalten würde. Wir hatten uns vor 6 Monaten bewusst für einen Ford Mondeo entschieden, da diesen Fahrzeugen der Ruf als "robust und unkaputtbar“ vorauseilt. Leider eilen wir mit unserem Ford nur den Linienbussen hinterher, um von einer zur nächsten Panne gelangen zu können.

Es wäre sensationell, wenn uns auf diesem Weg durch das "Forum" geholfen werden könnte.

Liebe Grüße an alle Forumsmitglieder von Lara und Karsten aus Kirchhorst bei Hannover.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 02.11.2015
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Ich denke der Motor produziert zuviel Ruß und daher geht der Filter dicht. Wie sieht der Wartungszustand aus (Luftfilter/Kraftstofffilter) - die wären bei 120.000 fällig gewesen, wurde dies so erledigt?

Sind die Injektoren geprüft worden (Ist eigentlich keine große Sache und für kleines Geld zu machen? Wenn ein Injektor zuviel diesel einspritzt kommt es auch zu Rauchwolken (welche Farbe? weiß/schwarz/blau?)...

4. #3 Trinity, 02.11.2015
    Trinity

Trinity Guest

problem liegt wohl hier auch wie fast immer beim EGR ventil
    oder es ist ein ladeluftschlauch geplatzt , ist auch keine seltenheit .

zudem würde ich sagen , die werkstatt wechseln

5. #4 sf169, 02.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2015
    sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Ich denke Trinity hat ein wenig recht.

Die Werkstatt hat das Problem beseitigt, aber nicht die Ursache des Problems.
    Zu viel Ruß kommt immer von einer Verbrennung mit zu wenig Sauerstoff, also:
    - AGR bringt zu viele Abgase in die Frischluft (kann man durch Blinddichtung für ca. 10€ abstellen - dann brennt aber die MKL dauernd)
    - Turboschläuche/-rohre defekt: die vom MAF gemessene Luft wird abgeblasen ohne zu verbrennen, ein falscher Wert wird ans PCM übermittelt
    - Die Injektoren funktionieren nicht mehr richtig - zu viel Kraftststoff kommt im Brennraum an

Passen denn die Parameter um den DPF regenerieren zu können?
    - Kühlerlüfter läuft? (Muss auf kleiner Stufe laufen, wenn Klimaanlage/-automatik aktiv ist - Aussentemperatur egal)
    - Kraftstofffilter vorsorglich mal getauscht?
    - Temperatursensoren Zylinderkopf, Abgaskrümmer, DPF funktionieren?
    - Differenzduck ist plausibel?

Erst mal die Ursache feststellen und dann das Problem beheben - macht keine Werkstatt mehr.
    Ist ja besser erstmal was zu tauschen und dann 3000km abwarten, ob das damit ok war.

Ich würd der Werkstatt das Auto auf den Hof stellen:
    Bitte nun kostenlos nachbessern: Ihr habt mir da was falsches eingebaut.
    Der DPF beim Mondeo hält eigentlich. Unserer seit 265tsd km.
    OK - einen Satz Injektoren hats neu gegeben, und einen neuen Kühlerlüfter.
    Differenzdrucksensor war auch mal defekt, aber nix was uns nun finanziell umgehauen hätte.

Fazit: wenn die Werkstatt den DPF tauscht, ohne nach der Ursache zu suchen, dann muss man da nicht mehr hin.

Ach ja,
    AGR selber reparieren:
    kann funktionieren, kann aber auch sch.... sein.
    Das Vollelektische mit Drosselklappe (beim DPF-Auto) ist da etwas empfindlich und da rauchen auch gern Stellmotoren ab. Da kannst Du Zahnräder verbauen bis Du Bauchschmerzen bekommst. Funktionieren tut das trotzdem nicht.

6. KasiB

KasiB Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo, 02-2007, 2,0 TDCi - 96 kW
    Danke für die drei Beiträge. Werde mir mal ein Pflichtenheft mit den möglichen Fehlerquellen zusammenstellen und dann mit einem mir bekannten KFZ-Meister versuchen, die Fehlerquelle zu analysieren bzw. auszuschalten. Melde mich mit Ergebnissen........

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Trinity, was meinst Du mit EGR- Ventil - etwa das AbgasRückführungsVentil?

7. sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Genau das:
    EGR steht für: Abgasrückführung, von englisch Exhaust Gas Recirculation

Evtl. besorgst du Dir mal FORScan und teilst uns mal die gelisteten Fehler mit.
    Habt Ihr einen Marder im Wohngebiet? Differenzdruckschläuche werden gern angeknabbert.
    Turboschläuche kannste selber prüfen. Alle mal mit der Hand abtasten. Wenn Ölschmier dran ist, dann hat er meistens einen Riss.
    http://www.ebay.de/itm/Ford-Mondeo-...te-/131569526657?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Ach ja: DPF nicht chemisch reinigen, immer nur thermisch vom Fachbetrieb.

Viele Grüße
    Stefan

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2,0 TDCi Rußpartikelfilter erneut dicht / Mondeo entwickelt sich zu EuroGrab !!!!

Die Seite wird geladen...

2,0 TDCi Rußpartikelfilter erneut dicht / Mondeo entwickelt sich zu EuroGrab !!!! - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil

Rußpartikelfilter, Turboschlauch, AGR Ventil: Hallo, ich benötige für meine Mondi einen Rußpartikelfilter, einen Turboschlauch und das AGR Ventil Ich habe den 2007ér 8566 ADU 2 Ltr. TDCI...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....