2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

Diskutiere 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...

  1. #1 V8_Rocker, 23.01.2017
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    Hallo,

    mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten mal Probieren, ist das Problem bekannt? Erfahrungen wären wünschenswert. Nach dem Anspringen ist alles okay und er läuft super.

    Habe Freitag einen Termin in der Werkstatt.
     
  2. #2 FocusZetec, 23.01.2017
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    das kann vieles sein, alter Kraftstofffilter, alte/schwache/kaputte Batterie, kaputte Glühkerzen, etc. ... im weiteren kann es auch ein kaputter Anlasser sein (der nicht mehr die volle Leistung bringt), eventuell hat Ford auch eine andere Software ... eine Hauptlösung für alle gibt es nicht, man muss alles nach und nach kontrollieren/tauschen

    wenn der Kraftsofffilter nicht gerade erst erneuert wurde würde ich dir auf jeden Fall einen neuen empfehlen, auch die Batterie ist beim Diesel sehr wichtig, daher sollte man da auch nicht an der falschen Stelle sparen ...
     
  3. chh199

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    Habe bei meinem Mondeo ein ähnliches Problem. Manchmal geht er nach dem Starten wieder aus. Dann kommt auch die Vorglühlampe, sonst nicht. Habe aber festgestellt, dass er besser angeht, wenn ich erst einmal für ca. 5 Sekunden die Zündung einschalte und erst dann starte. Er scheint also ohne Anzeige der Glühwendel auch so vorzuglühen...
     
  4. #4 Focus-CC, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2017
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    ..........
     
  5. #5 sf169, 29.01.2017
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    Na ja,
    der TDCI springt - im Gegensatz zu deinen Gasern - auch ohne Kerzen an.
    Der 2,2l TDCi 2009 meines Vaters hat sich bei -23°C etwas schwer getan ohne vorglühen (Vater hatte vor 3 Jahren das Auto grad frisch und das war der erste mit Start-Taster - er sagte: kann man doch gar nicht vorglühen)
    Mein 2,2l MK3 2005 lief nach vorglühen spontan.
    Im letzen jahr waren meine Glühkerzen grenzwertig. Trotzdem ist der bis -18° angesprungen.
    Wenn der Diesel rumpelt und bläut, dann kann das gern auch ein defekter Injektor, ein verstopfter Luftfilter sein. Wenn ich das Bläuen rausnehme, dann gerne auch Dieselfilter, AGR, Turboschlauch etc.
    Ich fahre die TDCi erst seit ca. 400tsd km und kenne mich da nun gar nicht aus.
    Ach ja: wenn der Tank leer ist, dann leuchtet nen Lämpchen.

    Beim TE würd ich spontan auf einen alten Kraftstoffilter tippen. Garantieren kann ich nix.
    Könnten auch die Kabel zu den Glühkerzen sein, die sind häufiger defekt, als die Glühkerzen selber.
    Auch ein Anlasser der schwächelt (falls das Auto viele km auf der Uhr hat, frisst der Anlasser gern Staub der Kupplung), eine Batterie, welche es nicht immer schafft die Anlassdrehzahl von 250/1 min zu erreichen, etc. etc.

    Also halt mal den Ball flach.
     
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  6. #6 V8_Rocker, 29.01.2017
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    Hallo,

    ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, es war ein Stecker ab, läuft wieder wie ne eins.
     
    Pietundbiene und sf169 gefällt das.
  7. chh199

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    Es ist doch immer wieder erfrischend, wie nett einem hier geholfen wird...
    Ich kenn es halt von anderen Dieseln, z.B. welche, die noch einen dreistufigen Glüh-Start-Schalter haben, dass man vorm Starten das Vorglühen abwartet - meist mit Glühwendel. Da der Mondeo mit Startknopf ja aber gleich startet, wenn man die Kupplung mit tritt, wird das schwierig, wenn man nicht erstmal wie beschrieben die Zündung anmacht...
    Bei BMWs passiert nach Drücken des Startknopfes erstmal kurz nichts, wenn er vorglühen muss, dann startet er etwas zeitversetzt. Warum das der Mondeo nicht macht, ist mir schleierhaft.

    @Focus-CC: Ich hätte aber gern noch die Erklärung, warum ich meine Glühkerzen wechseln soll, wenn sie ja allem Anschein nach funktionieren... ;-)
     
  8. #8 jörg990, 30.01.2017
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    Mein MK4 startet bei niedrigen Temperaturen nicht sofort, der scheint also länger vorzuglühen.
    Allerdings ist der Startvorgang dann trotzdem manchmal etwas holprig und er braucht ein paar Sekunden, bis er Rund läuft.


    Grüße

    Jörg
     
  9. chh199

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    Vllt. wurde das beim FL geändert... Ich weiß ja jetzt aber, wie ichn ordentlich an bekomme...
     
  10. DeltaF

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    wurde mit dem facelift geändert.
     
  11. #11 Pietundbiene, 28.10.2018
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    Welcher Stecker war denn ab???
     
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