2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte

Diskutiere 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten...

1. #1 V8_Rocker, 23.01.2017
    V8_Rocker

V8_Rocker Neuling

Fahrzeug:
    08 Ford Mustang GT/CS
    12 Mondeo Titanium
    Hallo,

mein 12er TDCI (2L 140 PS, Automatik) springt bei Temperaturen unter -5 Grad sehr schlecht an, manchmal erst beim Dritten oder Vierten mal Probieren, ist das Problem bekannt? Erfahrungen wären wünschenswert. Nach dem Anspringen ist alles okay und er läuft super.

Habe Freitag einen Termin in der Werkstatt.

2. #2 FocusZetec, 23.01.2017
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    das kann vieles sein, alter Kraftstofffilter, alte/schwache/kaputte Batterie, kaputte Glühkerzen, etc. ... im weiteren kann es auch ein kaputter Anlasser sein (der nicht mehr die volle Leistung bringt), eventuell hat Ford auch eine andere Software ... eine Hauptlösung für alle gibt es nicht, man muss alles nach und nach kontrollieren/tauschen

wenn der Kraftsofffilter nicht gerade erst erneuert wurde würde ich dir auf jeden Fall einen neuen empfehlen, auch die Batterie ist beim Diesel sehr wichtig, daher sollte man da auch nicht an der falschen Stelle sparen ...

3. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Sierras,08´Focus,08´Mondeo,84´Transit WoMo
    Habe bei meinem Mondeo ein ähnliches Problem. Manchmal geht er nach dem Starten wieder aus. Dann kommt auch die Vorglühlampe, sonst nicht. Habe aber festgestellt, dass er besser angeht, wenn ich erst einmal für ca. 5 Sekunden die Zündung einschalte und erst dann starte. Er scheint also ohne Anzeige der Glühwendel auch so vorzuglühen...

4. #4 Focus-CC, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2017
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    ..........

5. #5 sf169, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    sf169

sf169 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondi MK3 2,2l + Mondi MK3 2,0TDCI 130PS DPF
    Na ja,
    der TDCI springt - im Gegensatz zu deinen Gasern - auch ohne Kerzen an.
    Der 2,2l TDCi 2009 meines Vaters hat sich bei -23°C etwas schwer getan ohne vorglühen (Vater hatte vor 3 Jahren das Auto grad frisch und das war der erste mit Start-Taster - er sagte: kann man doch gar nicht vorglühen)
    Mein 2,2l MK3 2005 lief nach vorglühen spontan.
    Im letzen jahr waren meine Glühkerzen grenzwertig. Trotzdem ist der bis -18° angesprungen.
    Wenn der Diesel rumpelt und bläut, dann kann das gern auch ein defekter Injektor, ein verstopfter Luftfilter sein. Wenn ich das Bläuen rausnehme, dann gerne auch Dieselfilter, AGR, Turboschlauch etc.
    Ich fahre die TDCi erst seit ca. 400tsd km und kenne mich da nun gar nicht aus.
    Ach ja: wenn der Tank leer ist, dann leuchtet nen Lämpchen.

Beim TE würd ich spontan auf einen alten Kraftstoffilter tippen. Garantieren kann ich nix.
    Könnten auch die Kabel zu den Glühkerzen sein, die sind häufiger defekt, als die Glühkerzen selber.
    Auch ein Anlasser der schwächelt (falls das Auto viele km auf der Uhr hat, frisst der Anlasser gern Staub der Kupplung), eine Batterie, welche es nicht immer schafft die Anlassdrehzahl von 250/1 min zu erreichen, etc. etc.

Also halt mal den Ball flach.

ruderbernd gefällt das.
  6. #6 V8_Rocker, 29.01.2017
    V8_Rocker

V8_Rocker Neuling

Fahrzeug:
    08 Ford Mustang GT/CS
    12 Mondeo Titanium
    Hallo,

ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, es war ein Stecker ab, läuft wieder wie ne eins.

Pietundbiene und sf169 gefällt das.
  7. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Es ist doch immer wieder erfrischend, wie nett einem hier geholfen wird...
    Ich kenn es halt von anderen Dieseln, z.B. welche, die noch einen dreistufigen Glüh-Start-Schalter haben, dass man vorm Starten das Vorglühen abwartet - meist mit Glühwendel. Da der Mondeo mit Startknopf ja aber gleich startet, wenn man die Kupplung mit tritt, wird das schwierig, wenn man nicht erstmal wie beschrieben die Zündung anmacht...
    Bei BMWs passiert nach Drücken des Startknopfes erstmal kurz nichts, wenn er vorglühen muss, dann startet er etwas zeitversetzt. Warum das der Mondeo nicht macht, ist mir schleierhaft.

@Focus-CC: Ich hätte aber gern noch die Erklärung, warum ich meine Glühkerzen wechseln soll, wenn sie ja allem Anschein nach funktionieren... ;-)

8. #8 jörg990, 30.01.2017
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Opel Insignia Sports Tourer 02/2019
    Mein MK4 startet bei niedrigen Temperaturen nicht sofort, der scheint also länger vorzuglühen.
    Allerdings ist der Startvorgang dann trotzdem manchmal etwas holprig und er braucht ein paar Sekunden, bis er Rund läuft.

Grüße

Jörg

9. chh199

chh199 Forum Profi

Fahrzeug:
    Vllt. wurde das beim FL geändert... Ich weiß ja jetzt aber, wie ichn ordentlich an bekomme...

10. DeltaF

DeltaF Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Titanium S
    EcoBoost 240PS
    wurde mit dem facelift geändert.

11. #11 Pietundbiene, 28.10.2018
    Pietundbiene

Pietundbiene Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2,0 Tdci, BJ 2008.
    Welcher Stecker war denn ab???

Thema: 2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. diesel startet bei kälte schlecht obwohl neue Glühkerzen

,
  2. Ford focus diesel startet bei kälte schlecht

,
  3. mondeo mk4 vorglühen

,
  4. ford mondeo tsci startproblemw bei kalte,
  5. transit 2009 startet schwer mit klima,
  6. ford transit custom glühkerzen wechseln,
  7. Mondeo TDCI springt schlecht an,
  8. ford diesel 2.0 geht bei kälte nicht sofort an ,
  9. mondeo Mk 4 springt schlecht an dpf,
  10. mondeo 4 glühkerzen wechseln,
  11. ford kuga 2016 vorglühem,
  12. Ford Transit startet schwer,
  13. foord kuga diesel vorglühen,
  14. ford kuga startet schlecht,
  15. transit 2.2 glühkerzen wechseln,
  16. ford c-max 2007 diesel startet nicht bei kälte,
  17. ford mondeo2.0 tdci startprobleme bei kälte,
  18. automatik ford nässe springt nicht an,
  19. diesel springt bei kälte schlecht an,
  20. ford kuga tdci startverzögerung bei Kälte ,
  21. ford diesel bei kälte starten,
  22. ford mondeo 2.0 tdci bj 2014 startet schlecht,
  23. mondeo mk4 geht wetter morgens aus,
  24. ford mondeo tdci startet schwer bei kalte,
  25. startverhalten ford tdci schlecht bei kaltem Wetter
Die Seite wird geladen...

2.0 TDCI springt sehr schlecht an bei Kälte - Ähnliche Themen

1. Problem mit Dieselinjektoren 1.5 TDCI 88KW ?

Problem mit Dieselinjektoren 1.5 TDCI 88KW ?: Hallo, ich habe eine Frage an die Experten hier bzgl. Dieselinjektoren. Ich hatte mein Fahrzeug am vergangnen Freitag in der 80.000er Ispektion...
  2. Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung

Ford Focus C-MAX 1.6 TDCI Turbo keine Leistung: Hallo, seit kurzer Zeit war aufeinmal die Leistung meines Fahrzeuges weg, sprich er hat keine Turboleistung mehr. Ich habe den Turbo somit...
  3. Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten

Ford S-Max Bj 2009 2.0 TDCI Markierungen Steuerzeiten: Hallo zusammen, mein Kumpel fährt einen Ford S-Max 2009 2.0 TDCI mit 140 PS. Er hat heute den Zahnriemen gewechselt und seither läuft der Motor...
  4. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Duratec 2.0 Tickern

Duratec 2.0 Tickern: Servus! Habe seit kurzem folgendes Phänomen: 1. beim Kaltstart kommt vom Motor für den Bruchteil einer Sekunde ein Klackern, ist aber sofort...
  5. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an

Defektes Steuergerät, Ford Transit (2002) springt nicht mehr an: Ich hab ein sehr komplexes und sehr ärgerliches Problem mit meinem Ford Transit, Baujahr 2002 – vielleicht hab ich ja Glück und jemand von euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden