2.0 TDDI - will er nur spöckes machen?

Diskutiere 2.0 TDDI - will er nur spöckes machen? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, habe seit ein paar Monaten meinen ersten Diesel ;) nun ist mir aufgefallen das der ansonsten brave TDDI bei erhöhter Geschwindigkeit (...

1. #1 der_tom, 12.12.2006
    der_tom

der_tom Neuling

Hallo,

habe seit ein paar Monaten meinen ersten Diesel ;)
    nun ist mir aufgefallen das der ansonsten brave TDDI bei erhöhter Geschwindigkeit ( also auf der Autobahn und im 5.Gang )
    beim plötzlichen Gas geben dem Hintermann/frau gehörig eins vor den Luftfilter hustet ( so wie das aussieht weiß), bei langsamer Beschleunigung ist dies ned der Fall.
    ganz so schlimmwie aufm Bild ists ned :

Bei kaltem Motor oder in geringeren Geschwindigkeiten kommt dies ned vor.
    Woran kann es liegen?

grüße

Tom

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Taxidriver, 12.12.2006
    Taxidriver

Taxidriver Guest

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten, AGR Ventil defekt (eine der wahrscheinlichsten Ursachen) Die Motorsteuerung is nur langsame Fahrweise gewöhnt, muss sich erst auf Vollastbetrieb einstellen, der LMM ist defekt, der Luftfilter zu...
    Fazit: Auf jeden Fall prüfen lassen, wenns nicht von allein verschwunden ist. Da können auch Bauteile defekt sein, die auf Dauer dein Motorleben verkürzen. Zum Thema AGR und Selbstdiagnose sollte es ein paar brauchbare Threads in diesem und evtl auch anderen Foren geben... einfach mal suchen!

4. #3 der_tom, 12.12.2006
    der_tom

der_tom Neuling

danke für die schnelle antwort, werd den mal zur betrachtung dem ford-doc vorzeigen, vielleicht geht das ja noch unter garantie wenns wirklich was ist ;)

5. #4 Dre@mer, 12.12.2006
    Dre@mer

Dre@mer Kilometer-Fresser

Ich habe den gleichen Motor (2.0 TDDi, 85 KW) und kenne das "kleine Wölkchen" beim Gasgeben.

Allerdings macht meiner das ganz gerne nach längerer Stadtfahrt, Stop & Go und bei Überlandfahrten.

War deswegen auch beim freundlichen. Hat alles gecheckt und keinen Fehler gefunden. Das "Wölkchen" ist bei einfach Ruß; typisch Diesel halt.

Ist zwar manchmal etwas lästig / peinlich :rotesgesicht: , aber ich sehe auch nicht ein, mir für Unsummen einen Partikelfilter nachzurüsten, der sich erst nach ca. 30 Jahren lohnen würde. Mal abgesehen davon, dass es für den Motor imo noch keine Nachrüstlösung gibt.

P.S.: Nein, ich will hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Partikelfilter" losbrechen...

6. #5 der_tom, 13.12.2006
    der_tom

der_tom Neuling

hi,...

schonmal beruhigend. lass es trotzdem lieber checken ;) ,mal sehen was der doc sagt

was hast du denn für einen durchschnittsverbrauch?
    liege bei zufriedenen 5,7/100 abahn - 6,5/100 wenns wirklich viel stadt is

7. #6 Dre@mer, 14.12.2006
    Dre@mer

Dre@mer Kilometer-Fresser

Dann fährst du aber mit einem sehr sensiblen Gasfuß...

Mein D-Verbrauch liegt bei ca. 7,3 Litern (gemischt Stadt, Autobahn und Landstraße) bei sehr durchwachsener Fahrweise...

Wenn ich ich es sehr ruhig angehen lasse (nur BAB) komme ich auf einen Verbrauch von ca. 6 Litern...

Finde ich auch noch okay...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.0 TDDI - will er nur spöckes machen?

Die Seite wird geladen...

2.0 TDDI - will er nur spöckes machen? - Ähnliche Themen

1. Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007

Ford galaxy tdci 2.0 Baujahr 2007: Hallo zusammen ich habe Probleme mein Auto Micht diese mit Öl zusammen kann jemand mir helfen vielleicht hatte jemand den gleichen Problem laut...
  2. Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte

Focus 2.0 Tdci Klimakompressor und Glühstifte: Hallo erstmal bin neu hier :) Mein Focus treibt mich langsam aber sicher in den ruin ^^ Da der gute schon etwas älter ist ist er zumeist in einer...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Startprobleme 2.0 Tdci

Startprobleme 2.0 Tdci: Hallo Ich habe seit etwa einem halben jahr probleme mit meinem FoFo ! Er will nicht so anspringen!!! Werkstatt hat bisher folgende Teile getauscht...
  4. Suche Mondeo Turnier 2.0 ab 2013

Mondeo Turnier 2.0 ab 2013: Suche einen Mondeo Mk4 oder Mk5. Folgende Sachen sind mir wichtig: 200 PS minimum Benziner Navi/DAB/LED oder Xenon (je nach Baujahr) Kombi...
  5. Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!

Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!: Ich biete hier meinen geliebten Ford Focus: 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 Stufenheck Limousine