Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0i Automat Drehzahl geht hoch

Diskutiere 2.0i Automat Drehzahl geht hoch im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Zusammen bin neu hier, hab schon länger gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden. :( Folgendes Verhalten: Ich habe einen 05er Tunier...

1. Auric

Auric Neuling

Hallo Zusammen bin neu hier, hab schon länger gesucht aber leider noch keine Lösung gefunden. :(

Folgendes Verhalten:

Ich habe einen 05er Tunier 2.0i (145 PS) mit Automatik, der grundsätzlich gut fährt. Der Fehlerspeicher (Forscan Lite) ist leer.

Ich starte den Motor (egal ob 20° oder warmgefahren) und die Drehzahl geht sofort bis fast 3000 1/min hoch und fällt dann nach 2 Sekunden auf die normale Leerlaufdrehzahl.

Ich fahre z.B. mit 80 auf der Landstrasse, die Drehzahl ist bei 2200 oder so und schalte auf N, die Drehzahl geht sofort auf 2600 bis 3000 hoch und bleibt da. das gleiche im Stadtverkehr, wenn ich inm Stand auf N schalte geht die Drehzahl sofort auf die Leerlaufdrehzahl runter und bleibt, wenn ich auf D schalte gibt es den erwarteten Ruck aber die Drehzahl bleibt auf gleichem Niveau, schalte ich aber beim rollen im langsamen Schrittempo auf N geht die Drehzahl sofort auf 2600 bis 3000 hoch.

Im Stadtverkehr, eben Strecke der Wagen rollt problemlos mit 50 bis 55 km/h ohne Gaspedal zu drücken, geht es minimalst bergab muss man permanent auf der Bremse stehen sonst beschleunigt der Wagen auf über 55 km/h.

Beim Rangieren, der Wagen reagiert sehr sensibel auf das Gas, man muss es kaum berühren geht der Wagen "sportlich" ab.

Der Wagen hat 170Mm drauf, der Motor hat frische Kerzen/Öl und Filter absolut sauber, verliert und verbraucht kein Öl macht einen gepflegten Endruck, keine mürben Schläuche, ich hab ihn mit Starthilfespray und Drosselklappenreiniger auf mögliche Vakuum-Lecks untersucht und absolut nichts gefunden, Fehlerspeicher ist wie geschrieben auch leer.

Was ist da los??

ist es normal?

Ist es das Gaspedalpoti?

ist es die Drosselklappe?

Es gibt neben der Drosselklappe zwei Luftventile, könnten die es sein?

vielen Dank für das durchlesen

Gruss Auric

2. Auric

Auric Neuling

Ok hier die Lösung des Problems:

In Englischen Foren hab ich mittlerweile auch von dem Problem gelesen und auch eine mögliche Ursache dafür gefunden:

Es scheint ein übliches Problem des 1.8 und 2.0 Liter Duratec HE Motor zu sein, dass der Schlauch für die Kurgelgehäuseentlüftung also zwischen dem Ölabscheider und dem Ansaugkrümmer mit der Zeit kaputt geht, also entweder weich wird und durch den Unterdruck zusammenfällt oder rissig wird und Falschluft zieht. Der Schlauch der mit 40 € nicht wirklich billig ist sitzt zudem zwischen Ansaugkrümmer und Motorblock so versteckt verbaut dass man ihn nicht einmal richtig kontrollieren kann.

Ich hab also mir einen neuen Schlauch besorgt und wohl oder übel auf gut Glück den Schlauch ersetzt, hilfreich ist ein Youtube Video von "Craig's DIY Car"

da sieht man das man dafür den Ansaugkrümmer demontieren muss, und der Autor des Videos zurecht z.B. von "Bastard" redet wenn er den Vorgang beschreibt, da gibt es Schrauben am Ansaugkrümmer die sind nur blind zu finden...

Auf jeden Fall hat sich die Aktion gelohnt, der Schlauch hatte einen langen Riss und war tatsächlich die Ursache.

Jetzt startet der Motor wieder mit normaler Drehzahl und auch beim schalten auf N während der Fahrt geht die Drehzahl nicht mehr hoch.

kleine Ursache, grosse Wirkung.

Ich hoffe das hülft anderen mit ähnlichen Problemen.

Gruss Auric

Anhänge:

3. #3 Focus-CC, 04.10.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Danke für das Feedback ! Posten nicht alle wenn sie den Fehler gefunden haben.

4. #4 Focus06, 08.10.2016
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Danke für die Info. Wird dem ein oder anderen sicher helfen :top:

Thema:

2.0i Automat Drehzahl geht hoch

Die Seite wird geladen...

2.0i Automat Drehzahl geht hoch - Ähnliche Themen

1. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...
  2. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  3. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  4. Drehzahl

Drehzahl: Hallo, bin neu hier auf MK3. Ich habe das problem das mein 1.8 Benziner im Leerlauf nicht runterturt -gleichzeitig die Temperatur im innenraum...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...