C-MAX (Bj. 03-07) DM2 2.0l TDCI mit 148.000 KM kaufen?

Diskutiere 2.0l TDCI mit 148.000 KM kaufen? im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, mein Herr Vater sich einen 2.0l C-Max Bj. 11.2005 mit 148.000 KM Laufleistung ausgeguckt......habe schon viele "böse" Sachen über den TDCI...

  1. larsb

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    Hallo, mein Herr Vater sich einen 2.0l C-Max Bj. 11.2005 mit 148.000 KM Laufleistung ausgeguckt......habe schon viele "böse" Sachen über den TDCI und defekte Turbolader hier im Forum gelesen, daher meine Frage ob es eine so gute Kaufentscheidung ist? Nicht, dass er sich auf seine alten Tage noch ins Unglück stürzt.....
    Hat jemand Erfahrung ob der Wagen eine gute Wahl ist oder doch eher ein Eurograb?
    Schon mal vorab besten Dank zu euren Erfahrungswerten!
     
  2. #2 Rolli 3, 31.12.2011
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    Der 2Liter Diesel ist sicher die beste Maschine, die es für den Max gibt. Sie ist techn. ausgereifter als die 1,6er und hat genügend Kraft und Drehmoment. Turboladerschäden sind bei ihr eher die Ausnahme.
    Natürlich kommt es aber auch darauf an, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt hat. Nur Kurzstrecken oder Stadtverkehr mag der Motor nicht wirklich, macht ihn aber auch nicht kaputt. Sein zu Hause ist halt mehr die Fernstrecke und die AB.
    Hat er ein DPF? Wenn nicht: Glück gehabt! Wenn ja: Wurde er schon getauscht bzw. gereinigt und wie ist der Stand der "Filterbrühe"?
    Anfällig ist bei ihm eigendlich nur die Drosselklappe, und wie bei fast allen anderen das EGR Ventil. Ich hab bei meinen jetzt 170 000 auf der Uhr, und außer den beiden Dingen keine Probleme!
    Wenn der übrige Zustand des Fahrzeuges o.k. ist (manche sind halt top gepflegt, und andere sehen wieder aus wie Ratten), und der Preis stimmt, hätte ich nicht mehr Bauchschmerzen, als bei jeden anderen Typ auch!
     
  3. larsb

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    Hallo, danke für die schnelle Anwort! Hört sich ja ganz gut an....
    DPF hat er, ist ein Ghia und soll 6250€ kosten mit dieser Ausstattung:

    - Klimaautomatik
    - Spiegelheizung Fahrer und Beifahrer
    - Multifunktionslenkrad
    - Airbag Fahrer und Beifahrer
    - Euro 4 Plakette
    - Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
    - Einparkhilfe hinten
    - Sonnenschutzrollos hinten
    - 12 Volt Steckdose Kofferraum
    - Tempomat
    - Standheizung programmierbar Tag, Woche und Direkt heizen
    -Zusatzheizung für Motor
    - Großes Navigationssystem mit Touchscreen
    - CD Radio
    - Bluetooth für Handy
    - Bi- Xenonscheinwerfer
    - 6 gang Schaltgetriebe
    - ESP
    -Zentralverriegelung
    - Ganzjahresreifen mit Schneeflocke

    -Abnehmbare Anhängerkupplung
     
  4. #4 86teufel, 31.12.2011
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    haste mal mei Mobile vergliechen? und den anderen foren?
    ist das privat, ode händler ? zum preis kann man eigendlich nicht negatives sagen.mfg fritz:freuen2:
     
  5. #5 focusdriver89, 31.12.2011
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    vorallem die ausstattung ist bombe...würde ihn auch nehmen.

    Zum Motor hat Rolli alles gesagt.
     
  6. larsb

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    Ist ein Privatangebot. Habe auch kein vergleichbar günstiges Angebot gesehen..... Na, dann wollen wir ihn mal in die Familie holen, wenn er in Natura auch so einen guten Eindruck macht ;-)....
     
  7. #7 Rolli 3, 01.01.2012
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    Wenn`s dann den Familienzuwachs :) gab, setz mal ein paar Bilder rein!
     
  8. larsb

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    Werd ich machen. Wird wohl am Donnerstag gekauft.
     
  9. larsb

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    Zuwachs

    Hallo auch, am Donnerstag den Wagen gekauft. Hatte (natürlich) keine KSK für 2010 und 2011 abgestempelt. Sind dann zum örtlichen FFH, KSK-Stempel verweigert, da Rost an der Bördelkante Tür hinten links, Einstieg hinten links (Steinschlag) und Bördelkante Motorhaube. Der FFH hat nen Kostenvoranschlag über 450€ gemacht. Wurden dann vom VK-Preis abgezogen. Kann Vattern dann bei "unserem" FFH reparieren lassen. Laut Auskunft der Ford-Hotline setzt die Garantie wieder ein, sobald eine KSK bestanden wurde. Auch, wenn vorher Stempel fehlen. Wir lassen uns mal überraschen. Ansonsten hat er eine wirklich feine Ausstattung! Allerdings sind die Beschreibungen im Handbuch sehr mager. Bin immer noch am rätseln, wie das mit dem Einschalten der Motorzusatzheizung funktioniert. Lt. Handbuch im Menü der Standheizung einzustellen. Das Menü selbst finde ich in diesem Punkt allerdings alles andere als selbsterklärend. Da ich es für möglich halte, das die Motorzusatzheizung erst bei niedrigen Temperaturen automatisch anspringen kann muss ich momentan erst mal abwarten. Es sei denn, ich bekomme einen entscheidenden Tipp ;-)
    Hänge mal die Bilder an, hoffe, es klappt....
     

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  10. #10 Rolli 3, 08.01.2012
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    Gratulation!

    Motorzusatzheizung ist keine Standheizung! Sie schaltet sich bei entsprechenden Temps selbständig ein und aus. Beeinflussen kannst du das nicht.
     
  11. larsb

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    OK, danke! Ich fand es nur sehr verwirrend, dass in der Beschreibung was von Autofunktion, manueller Zuschaltung und Deaktivierung stand. Ging, zumindest für mich, nicht draus hervor ob damit die Standheizung und/oder diese Zusatzheizung gemeint ist. Weisst du vielleicht auch wie die Motorzusatzheizung betrieben wird....elektrisch oder mit Diesel? Ein Bekannter eines Bekannten :gruebel: von mir fährt einen Seat Alhambra und bei ihm ist aufgrund von Kurzstreckenverkehr ständig die dieselbetriebene Motorzusatzheizung zugerußt..... Er meinte, es gibt die auch elektrisch. Ich weiß jetzt nicht wie das beim C-Max aussieht...
     
  12. #12 Rolli 3, 08.01.2012
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    Die ist elektrisch, und hat 0,9kw.

    Das, was du beschrieben hast, wird die Bedienung der richtigen Standheizung sein, welche bei dir ja auch verbaut ist!
     
  13. larsb

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    Besten Dank für die Info !
     
  14. #14 86teufel, 09.01.2012
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    er wird aber schneller warm!! mit der zusatzheitzung ! und zu den model, so wie es aus sieht ist das ,das zwischnen Modell von den MK 1 auf 2 .so eine art liftings Modell . mfg fritz
     
  15. #15 caramba, 09.01.2012
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    Das er schneller warm wird ist ja Aufgabe des elektrischen Zuheizers. Ansonsten friert man sich in den modernen Dieseln auch nach 20km Fahrt den A.... ab.

    Und nein, ein 2005er C-Max ist kein FL-Modell, das kam erst 2007.

    @ TE

    Unbedingt die hintere Bremse im Auge behalten. Die elektrische Parkbremse "frisst" ganz gerne die Bremsbeläge.
    Zumindest war der Ärger der Käufer darüber so groß, das Ford ab dem 07er Modell wieder eine mechanische Handbremse eingebaut hat.
     
  16. #16 86teufel, 10.01.2012
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    ich noch mals, es ist ein zwischenmodell , denn ich habe noch den MK 1 ,bj 2005

    deiner hat eine andere Ausstattung sowohl innen als auch aussen. mfg

    und ich habe eine Mechanische Handbremse ! da ich keine Elektrische haben wollte, (600€ ) bei defekt !!! sowie den jetzigen MK2 auch Mechanisch.
    mfg
     
  17. #17 caramba, 10.01.2012
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    Das er innen uns außen anders aussieht liegt daran das der TE einen "Ghia'" hat und Du anscheinend nicht :) Nichts mit Zwischenmodell :nene2:

    Die EPB gab es nur beim Ghia serienmäßig , ansonsten ( Trend, Fun, Futura, Connection... ) gegen 330-400€ Aufpreis in Verbindung mit der Premium-Mittelkonsole. Wurde aber eher selten geordert.
     
  18. #18 86teufel, 11.01.2012
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    man lernt immer dazu , auch kleinigkeiten :lol: machen etwas aus .sieht aber trotzdem gut aus. mfg:top1:
     
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2.0l TDCI mit 148.000 KM kaufen?

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