Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.0l TDCI Ventildeckeldichtung wechseln

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von KaiHawaii79, 17.10.2013.

1. #1 KaiHawaii79, 17.10.2013
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 Mod. 2010 1.6TDCI
    Hallo zusammen,
    bei unserem 2l Diesel suppt die Dichtung um den zweiten Injektor. Ständig ist um den Injektor herum Ölnebel und es qualmt direkt nach dem Abstellen auch etwas nach zwischen Injektor und Dichtung.
    Hat jemand eine Anleitung wie ich die Dichtung wechseln kann? Die Injektoren müssen dafür nicht raus, oder?
    Würde dann natürlich alle 4 Dichtungen um die Injektoren und die große rechteckige die den Deckel zum Kurbelgehäuse abdichtet tauschen.
    Die Einspritzleitungen sollten nach Demontage ja erneuert werden, ist das wirklich so kritisch? Hätte erstmal wieder die alten verbaut und beobachtet ob sie weiterhin dicht sind.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KaiHawaii79, 25.10.2013
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,
    bin mittlerweile etwas weiter und teile gerne die neuen Erkenntnisse mit euch. Also Dichtung gibts einzeln bei Ford, kostet ca. 12€.
    Der Austausch kann von "außen" erfolgen. Dazu muss allerdings die Einspritzleitung, der elektr. Anschluss und die Rücklaufleitung (Clip) weg. Dann kann man die alte Dichtung mit nem Schraubenzieher raushebeln.
    Was ich dann entdecken musste seht ihr hier:
    DSC_1855 (Large).jpg
    Der rechte Injektor wurde letztes Jahr mal getauscht bei ner freien Werkstatt. Es fehlt diese Art Hülse, die beim linken originalen Injektor vorhanden ist. Macht immer hin ca. 4mm im Durchmesser aus. Da muss ich wohl mal mit der Werkstatt sprechen, die das so eingebaut hat ...
    Ich hoffe zumindest, dass das ne Hülse ist, sieht man etwas schlecht. Ansonsten hätten die mir nen "falschen" Injektor verbaut....:nene:

4. #3 KaiHawaii79, 29.10.2013
    KaiHawaii79

KaiHawaii79 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo,
    noch kurz zur Info. Es gibt für die "dünneren" Injektoren auch eine andere Dichtung, die dann eben im Durchmesser innen enger ist und den Injektor sauber abdichtet.
    Hab jetzt nur die leckende Dichtung ausgetauscht und auch die Hochdruckleitung wieder verbaut. Scheint weiterhin alles dicht zu sein.
    Auch wenn hier niemand geantwortet hat, dachte ich ich geb die Infos mal weiter :)

5. meiky

meiky Guest

Moin Kaihawaii79,

mußt nicht verzweifeln ist manchmal so.
    Denn es gibt Schäden und Macken manchmal am Mondeo, die sind so selten das sie hier nicht beschrieben werden.
    Oder kommen garnicht vor, es ist eben so. Ich hatte auch mal ein Problem, kaum eine vernünfte bzw. verwertbare Antwort.

Aber vielen dank, dass du nochmal geschreiben hast, danke für den Tipp.

Gute wünscht dir Meiky aus Hamburg

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.0l TDCI Ventildeckeldichtung wechseln

Die Seite wird geladen...

2.0l TDCI Ventildeckeldichtung wechseln - Ähnliche Themen

1. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Antriebe wechseln lassen

Antriebe wechseln lassen: Hallo, kann mir einer eine Richtung geben mit was ich in einer freien Werkstatt rechnen muss wenn ich beide Antriebe wechseln lasse. Ist ein 1,8L...
  2. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...
  3. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  5. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...