Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 2,0l vorzeitig abgeregelt?

Diskutiere 2,0l vorzeitig abgeregelt? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, nachdem mein Neuer jetzt 1000Km drauf hat, hab ich mir Gestern gedacht ich schau mal, was er so an max. Geschwindigkeit hergibt....

  1. Styx

    Styx Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2,0l
    Hallo zusammen,

    nachdem mein Neuer jetzt 1000Km drauf hat, hab ich mir Gestern gedacht ich schau mal, was er so an max. Geschwindigkeit hergibt.

    Hab ihn erstmal schön warm gefahren und bin dann etappenweise schneller gefahren bis zum Anschlag des Gaspedals. Ich war schon etwas verblüfft, als die Tachonadel, auch den Berg hinunter mit Rückenwind und heimweh nur knapp über die 200er Marke ging. Angegeben ist er mit 206Km, aber so genau geht kein Tacho. Den Berg hinunter hatte ich das Gefühl als würde der Motor wollen, darf aber nicht. Die Drehzahl war da bei 5500U/min.

    Kann es sein, dass mein Motor bei 5500U/min abgeregelt wird? Ist da ein elektronischer Schutzmechanismus, der sagt, dass der Motor erst 1000Km auf dem Buckel hat und deswegen nicht schneller darf?
     
  2. #2 OHCTUNER, 05.10.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Wenn der Motor abgeregelt würde , würdest du das spüren !
    Gib ihm halt öfters mal die Sporen , dann sollte sich das geben !
    Hängt auch öfters mit der Art des Einfahrens zusammen !
     
  3. #3 Janosch, 05.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Wart mal noch ein bißchen. Mein ST lief auch erst nach 10.000 vernünftig ;)
     
  4. #4 sveagle, 05.10.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    Viele Hersteller schalten die Endgeschwindigkeit etappenweise frei um den Motor in der Einfahrphase zu schonen,bei meinem C-Max hatte ich das auch,die ersten 1000km konnte ich nicht über 4500U/min.Dachte schon ich hab einen Diesel erwischt.:lol:

    Hat der 2.0er ein 6-gang Getriebe? Kann sein das nur der oberste gang gesperrt ist,wenn du zurückschaltest kann es sein das er noch schneller wird aber bitte mit vorsicht und nicht in den roten Berreich.

    Audi macht das genau so.
     
  5. Styx

    Styx Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2,0l
    Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon bei mir ist was kaputt oder verstellt.
    Warum bekommt man sowas als Kunde nicht gesagt, dass das Motormanagement erst nach und nach die Leistung frei gibt?
     
  6. #6 Janosch, 05.10.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nein da ist nur ein 5-Gang-Getriebe drin. Nur der 2.0Diesel hat 6 Gänge.
     
  7. #7 sveagle, 05.10.2009
    sveagle

    sveagle Benutzer

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford C-Max 1,8 CVT mit LPG Bj.2006
    OK,dann wird der 5-Gang gesperrt sein.

    Bei meinem Motorrad war das genau so,die ersten 3.Gänge war die Motorleistung gedrosselt und der 6.Gang war auf 200km/h gedrosselt,wenn ich aber in den 5.Gang zurückgeschaltet habe konnte ich sie voll ausdrehen.

    Die Drehzahlberenzung wirkt meistens nur im höchsten Gang.Beim Motorrad wurde die Drosselung bei der 1000km Inspektion aufgehoben.
     
  8. Styx

    Styx Benutzer

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier Titanium 2,0l
    Jo ist leider nur 5-gang.
    Warum machen die sowas?
    Das ist ja wie "Auto einfahren für Dummies" :)
     
Thema:

2,0l vorzeitig abgeregelt?

Die Seite wird geladen...

2,0l vorzeitig abgeregelt? - Ähnliche Themen

  1. Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?

    Wer war Federnlieferant bei Mondeo Mk3 BWY 2,0l?: Hallo, Muss wohl Federn tauschen.Anhängerbetrieb mit Sportfahrwerk geht nicht ;-) Weiss einer von euch Wer seinerzeit der Zulieferer von Federn...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Tuning 2,0l 145ps

    Tuning 2,0l 145ps: Halloooo :) Ich hab einen fofo 2 vfl aus dem Jahre 2010. Verbaut ist die 2.0l Maschine mit 145 PS. Meine Frage: hat einer von euch schon einmal...
  3. Biete Ford Scorpio Mk1 2,0l DOHC Drosselklappe, Motorsteuergerät, Aluräder, MAP-Sensor etc.

    Ford Scorpio Mk1 2,0l DOHC Drosselklappe, Motorsteuergerät, Aluräder, MAP-Sensor etc.: Hallo, habe einen Scorpio geschlachtet und noch ein paar Teile zu verkaufen. Drosselklappe inkl. Poti:...
  4. Biete Einspritzpumpe Ford Transit 2,0l BJ 2001

    Einspritzpumpe Ford Transit 2,0l BJ 2001: Biete eine defekte ausgebaute Einspritzpumpe Ford Transit 2,0l BJ 2001 Bosch 0 986 444 522
  5. Biete Bluefin Handset für 1,0-2,0L Motoren

    Bluefin Handset für 1,0-2,0L Motoren: Hallo Das Teil wurde gestern durch Superchips resettet und ist somit wieder frei für ein anderes auto Nähere Details :...