Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0TDCI Motor mit 136 PS: Kraftstoffsystem durch Orgeln entlüften

Diskutiere 2.0TDCI Motor mit 136 PS: Kraftstoffsystem durch Orgeln entlüften im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe den Dieselkraftstofffilter selber gewechselt und leider einen Fehler gemacht, so dass die durchsichtige Leitung vom...

  1. #1 jschnitzler, 06.03.2014
    jschnitzler

    jschnitzler Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe den Dieselkraftstofffilter selber gewechselt und leider einen Fehler gemacht, so dass die durchsichtige Leitung vom Filter zur HD-Pumpe komplett leer war. Der Wagen sprang natürlich nicht mehr an und deshalb habe ich auch den ADAC-Pannendienst gerufen.

    Der ADAC Helfer hat zuerst versucht, das System mit Orgeln und Startpilot zu entlüften. Das Orgeln hat jedes mal rund 30 sec gedauert. Nach vier Versuchen hat er dann eine andere Taktik gewählt. Er hat das System an der Rückleitung mit einer Spritze entlüftet. Kurz mit Startpilot orgeln und schon sprang er wieder an.

    Nun meine Frage: War das lange Orgeln beim ersten Ansatz schädlich für die HD-Pumpe? Und wenn die HD-Pumpe dadurch kaputt gehen würde, müsste dann der ADAC das nicht bezahlen?


    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focusdriver89, 06.03.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Wenn das Auto jetzt (normal)läuft, dann ist alles okay, die Pumpe hat keinen Schaden genommen, sonst wär der Wagen nicht angesprungen. Ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr, habe es extra eine Werkstatt machen lassen, weil ich schon wusste, dass es Sch... ist zu entlüften. Später wollte ich mein Auto holen und hab den schon vom weitem orgeln gehört. :nene: Habe der Werkstatt dann einen Lösungsansatz vorgeschlagen, die haben das so gemacht und lief wieder und läuft bis heute.

    Sollte allerdings ein Schaden eintreten, der auf das Verhalten des "gelben Engels" zurückzuführen ist. Dann ist der ADAC schon haftbar und dementsprechend versichert.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 06.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    selbst wenn der motor wegen kraftstoffmangel nicht anspring heist das nich das in der pumpe keiner mehr ist und diese trockenläuft
    der vorhandene krafstoff reicht ebne nur nicht aus um den betriebsdruck herzustellen , deshalb passiert da im normalfall nix ,
     
  5. #4 jschnitzler, 06.03.2014
    jschnitzler

    jschnitzler Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldung. Jetzt bin ich schonmal beruhigt. :-)

    Ich habe den neuen Filter mit Diesel befüllt und alles zusammengebaut. Da die durchsichtige Leitung noch blasenfrei war, dachte ich mir: Machst du mal den Motor an. Er lief auch ... für 3 Sekunden und dann ging nichts mehr.
    Habe dann nicht weiter rumprobiert und den ADAC-Helfer gerufen.

    Er läuft jetzt seit ca 400 km ohne weitere Probleme. Denke also, dass die Pumpe noch in Ordnung ist.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.0TDCI Motor mit 136 PS: Kraftstoffsystem durch Orgeln entlüften

Die Seite wird geladen...

2.0TDCI Motor mit 136 PS: Kraftstoffsystem durch Orgeln entlüften - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motor vibriert im Leerlauf

    Motor vibriert im Leerlauf: Hallo Ford-Freunde! Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Habe schon 4 Werkstätten "besucht". Ergebnis: 1. Freie Werkstatt: Es sind die...
  2. Dämmmatte Motor

    Dämmmatte Motor: Moin, ,mir hat der marder die dämmmatte angefressen also nicht die an der motorhaube sondern die hinterm motor. Hängt nun auch komplett da und...
  3. Fragen um den Transit 2.0/125 PS

    Fragen um den Transit 2.0/125 PS: Hallo zusammen, so wie ich im Dezember hier mitgeteilt habe, wollte ich mir einen Transit kaufen und jetzt habe ich mir einen gekauft. Es ist ein...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motor Fehler

    Motor Fehler: Hallo Gemeinde. Fahrzeug Focus 2.0 TDCI.Heute kam die Meldung,Motor Systemfehler.Ausgelesen,Kraftstoffdruck.Er lief nicht im Notlauf.Kann das...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006

    Probleme mit Focus 1.6 Ti 116 PS aus 2006: Hallo zusammen, ich habe einige Fragen zu meinem kürzlich gekauften Focus Kombi 1.6 Benziner aus 2006 und hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen....