Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0TDCI Motor mit 136 PS: Kraftstoffsystem durch Orgeln entlüften

Diskutiere 2.0TDCI Motor mit 136 PS: Kraftstoffsystem durch Orgeln entlüften im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe den Dieselkraftstofffilter selber gewechselt und leider einen Fehler gemacht, so dass die durchsichtige Leitung vom...

  1. #1 jschnitzler, 06.03.2014
    jschnitzler

    jschnitzler Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe den Dieselkraftstofffilter selber gewechselt und leider einen Fehler gemacht, so dass die durchsichtige Leitung vom Filter zur HD-Pumpe komplett leer war. Der Wagen sprang natürlich nicht mehr an und deshalb habe ich auch den ADAC-Pannendienst gerufen.

    Der ADAC Helfer hat zuerst versucht, das System mit Orgeln und Startpilot zu entlüften. Das Orgeln hat jedes mal rund 30 sec gedauert. Nach vier Versuchen hat er dann eine andere Taktik gewählt. Er hat das System an der Rückleitung mit einer Spritze entlüftet. Kurz mit Startpilot orgeln und schon sprang er wieder an.

    Nun meine Frage: War das lange Orgeln beim ersten Ansatz schädlich für die HD-Pumpe? Und wenn die HD-Pumpe dadurch kaputt gehen würde, müsste dann der ADAC das nicht bezahlen?


    Viele Grüße
    Jörg
     
  2. #2 focusdriver89, 06.03.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Wenn das Auto jetzt (normal)läuft, dann ist alles okay, die Pumpe hat keinen Schaden genommen, sonst wär der Wagen nicht angesprungen. Ich hatte dasselbe Problem letztes Jahr, habe es extra eine Werkstatt machen lassen, weil ich schon wusste, dass es Sch... ist zu entlüften. Später wollte ich mein Auto holen und hab den schon vom weitem orgeln gehört. :nene: Habe der Werkstatt dann einen Lösungsansatz vorgeschlagen, die haben das so gemacht und lief wieder und läuft bis heute.

    Sollte allerdings ein Schaden eintreten, der auf das Verhalten des "gelben Engels" zurückzuführen ist. Dann ist der ADAC schon haftbar und dementsprechend versichert.
     
  3. #3 GeloeschterBenutzer, 06.03.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    selbst wenn der motor wegen kraftstoffmangel nicht anspring heist das nich das in der pumpe keiner mehr ist und diese trockenläuft
    der vorhandene krafstoff reicht ebne nur nicht aus um den betriebsdruck herzustellen , deshalb passiert da im normalfall nix ,
     
  4. #4 jschnitzler, 06.03.2014
    jschnitzler

    jschnitzler Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Rückmeldung. Jetzt bin ich schonmal beruhigt. :-)

    Ich habe den neuen Filter mit Diesel befüllt und alles zusammengebaut. Da die durchsichtige Leitung noch blasenfrei war, dachte ich mir: Machst du mal den Motor an. Er lief auch ... für 3 Sekunden und dann ging nichts mehr.
    Habe dann nicht weiter rumprobiert und den ADAC-Helfer gerufen.

    Er läuft jetzt seit ca 400 km ohne weitere Probleme. Denke also, dass die Pumpe noch in Ordnung ist.
     
Thema: 2.0TDCI Motor mit 136 PS: Kraftstoffsystem durch Orgeln entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford 136ps tdci motorstörung filter

Die Seite wird geladen...

2.0TDCI Motor mit 136 PS: Kraftstoffsystem durch Orgeln entlüften - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Unterschiede an Frontteilen bei verschiedenen Motoren

    Unterschiede an Frontteilen bei verschiedenen Motoren: Hallöchen alle zusammen, meine Freundin hatte leider einen Auffahrunfall mit ihrem Fiesta (Bj.11 1.6l 88 KW/120PS). ich bin jetzt dabei...
  2. Motor springt im warmen Zustand sehr schlecht an.

    Motor springt im warmen Zustand sehr schlecht an.: Hallo zusammen, habe einen fusion 1.4 Baujahr 2004. Habe seid Monaten das Problem das, wenn der Motor warm gelaufen ist, und ich ihn dann aus...
  3. Motor Service

    Motor Service: Hallo, wir haben einen Grande C-max BJ 01/2016 1.5 Ecoboost Keyless , im Februar 18 trat das erste mal beim starten folgendes Problem auf: im...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor geht plötzlich aus

    Motor geht plötzlich aus: Hallo, bei meinem Focus 1,8 TDCI Baujahr.2003 geht während der Fahrt plötzlich der Motor aus, die Glühkerzen-Lampe blinkt dann. Ich kann danach...
  5. Transit VI 2,4 140 PS - Ölwechselhinweis löschen/rückstellen

    Transit VI 2,4 140 PS - Ölwechselhinweis löschen/rückstellen: Guten Tag Leute, ich habe beim meinem Womo auf Transit VI, 2,4 TDci 140 PS bei einer Diskontkette einen Öl- und Filterwechsel machen lassen, da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden