C-MAX (Bj. 03-07) DM2 2.0TDCI - Pfeiffen im 4,5&6 Gang

Diskutiere 2.0TDCI - Pfeiffen im 4,5&6 Gang im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo Leute, seit vorhin macht das Auto mir wieder Sorgen. :weinen2: Und zwar bin ich über Land ne Runde gefahren, dabei fiel mir auf, dass...

  1. #1 focusdriver89, 10.12.2010
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    Hallo Leute,

    seit vorhin macht das Auto mir wieder Sorgen. :weinen2:

    Und zwar bin ich über Land ne Runde gefahren, dabei fiel mir auf, dass vorne aus dem Motorraum ein Pfeiffen zu vernehmen ist, im 1-3 Gang kann ich über das gesamte Drehzahlband bis 4.250 U/Min normal durch beschleunigen. Wenn ich dann den 4ten Gang drin hab und weiter voll beschleunige (z.B. bei Autobahnauffahrt), also das Gaspedal bis auf den Boden drücke, zieht er zwar wie gewohnt, aber eben kommt dieses Pfeiffen, im 5ten und 6ten ebenfalls beim beschleunigen oder wenn man das Gas hält. Geht man vom Gas, also lässt man den Wagen "rollen" mit eingelegtem Gang, ist das Pfeiffen weg. Gibt man wieder Gas kommt es wieder.
    lässt man den 4ten drin und beschleunigt stark (ab 3.000U/Min), wird es lauter, hört sich fast an wie eine Flugzeug-Turbine. Hochschalten oder vom Gas gehen schafft abhilfe.

    Im normalen Stadtbetrieb hört man nichts weiter, außer man zieht den mal kurz auf über 100km/h hoch.

    Was kann los sein?

    Ölstand ist okay. Öl ist knapp 15tkm drin, ARAL 0W40, LowSaps.


    Ach und da fällt mir nochwas ein. Bei Minusgraden oder um die 0°C, hört sich der Motor an, wie ein alter Deutz wenn man ihn kalt startet. Nach ein paar Metern Fahrweg ist das aber wieder weg...

    hat einer ne Idee?Ich hoffe nicht dass es der Turbo ist, weil das wäre das Scheidungsurteil. Qurlenke müssen hinten komplett erneuert werden und einiges an Kohle hab ich seit März auch schon rein gesteckt. Langsam hab ich die Schnauze voll. Das ist mit Abstand der schlechteste FORD von allen 3en die ich hatte. :mies:
     
  2. #2 CCToaster, 11.12.2010
    CCToaster

    CCToaster kein Ford Focus CC mehr!!

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    Hmmm, ich bin zwar kein Experte aber genau danach hört es sich an.
    Eben dieses Pfeifen welches das Lager beim trockenlaufen bei hohen umdrehungen von sich gibt :mellow:. Dadurch entsteht dann dieses Geräusch (Pfeifen)!

    Aber wie gesagt beim kein Experte:rolleyes:
     
  3. #3 focusdriver89, 11.12.2010
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    Sch...

    das war auch meine Vermutung. Aber woran soll das bloß liegen?

    Ha zwar noch A1-Garantie aber habe garkein Bock noch was zu zahlen.

    Und ich hab ja 0W40 reingekippt, damit ist die Garantie eh hinfällig oder!?
     
  4. O.Berg

    O.Berg Benutzer

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    hält das Öl die Ford spezifikation ein? Wenn ja dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

    Und das Pfeifen würde ich mal auf Turbo tippen. Aber mein Turbo damlas im Omega Diesel mit der 2.5 Motor hat auch gepfiffen und ahb den ganz normal mit 150TKm verkauft.

    Aber wir hatten doch mal so ein Thema mit warmfahren und abkühlen oder?

    Gruß und ich drück Dir die Daumen das es nix schlimmes ist. :top1:
     
  5. #5 focusdriver89, 11.12.2010
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    naja das Öl hält die Spezifikation natürlich nicht ein. :cooool: Aber ich habe von versch. Leuten bestätigt bekommen, dass das Öl gut ist.


    Ich zerbreche mir den Kopf nicht über warm und kalt fahren. Ich fahr ganz normal los wenn er kalt ist und lasse ihn, wie in der Bed.anleitung steht erst auf Leerlaufdrehzahl, dann noch 10sek und dann mache ich das Ding aus.


    Sieht schlecht aus...oO...das wird es dann gewesen sein...
     
  6. O.Berg

    O.Berg Benutzer

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    Ich glaube kaum, das die Fordwerkstatt eine Öl analyse macht. Was wichtig ist ob Du das Auto nach den Fordbedingungen gewartet hast und dafür die Stempel im Heft hast. Alles andere ist "unwichtig".

    Hatte mal den MK1 und diese hatten das Problem an den Türen mit dem Rost. Meine Freundin hatte damals den Wagen die ersten 2 Jahre nicht bei Ford gewartet. Als ich den Wagen dann übernommen hab gin der dann absofort dort hin und dann nach 6 Jahren haben sie dann auf Kulanz die eine hintere Tür getauscht und die beiden vordere Türen überholt.

    Somit ist das eigentlich wichtiger regelmäßig bei Ford aufzuschlagen und die Wartung zu machen als wenn Du statt das Ford 5W30 ein Superöl 0W40 gefahren bist. Meine Werkstatt kippt meine ich das Castrol in den Motor.

    Gruß
     
Thema:

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