Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 2.0TDCI springt schlecht an

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von focusdriver89, 24.11.2012.

1. #1 focusdriver89, 24.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    N'abend,

mein 2.0TDCi will irgendwie nicht so richtig anspringen, wenn er lange stand, bzw. kalt ist.

War beim ADAC zum Ladesystem-Check => Alles ok. Batterie soll noch 76% haben, damit ist sie ok. LiMa bringt auch genug Ladespannung, also auch gut.

Fehlerauslese hat ergeben, dass er einen Fehler im Vorglühsystem hat, Ursache sollten die Glühkerzen sein oder das Glührelais. Das Relais wurde auch geprüft, soll auch i.O. sein. Kerzen wurden getauscht, originale Motorcraftkerzen wurden verbaut.

Er springt aber immernoch schlecht an, man muss länger orgeln und er schüttelt sich einmal kurz wenn er anspringt und wenn man ihn abstellt. Im Kombiinstrument leuchten beim Anspringen ganz kurz die ESP-/ABS-Symbole, und im BC die Meldung "ESPaus" (und das Licht im BC flackert ein bisschen) - erlischt aber alles wieder und dann läuft er ja auch. Das "ESPaus" zeigt er aber immer schon, seit dem ich ihn habe, laut FFH sei das bei einigen Baureihen "normal", steht zumindest so im TIS.

Beim Anlassen ist auch ein quietschen zu vernehmen (Anlasser), aber dem schenke ich bis jetzt noch keine weitere Bedeutung, da ich es auch schon bei anderen Dieseln (BMW, TDI) gehört habe.

Jetzt überlege ich was der Fehler sein kann, wie gesagt, er hat sonst keine wichtigen anderen Fehler drin gehabt (nur ein Fehler im Kofferraumschloss, aber ich habe einmal mit offenen Kofferraum rangiert, ich denke das kommt daher).

Wollte jetzt als nächstes doch noch die Batterie raushauen, aber wenn ich dann 100,- für ne neue im Sand setze, beiß ich mir auch in den Ar... wenn der Fehler nachher was anderes ist.

Hat einer ne Idee dazu? Doch Anlasser? Oder erstmal das Vorglührelais doch tauschen ich denke das ist erstmal das billigste?

Danke und Gruß

EDIT: Habe gerade mal die Batteriespannung im BC ausgelesen, wenn Motor aus ist beträgt sie 12,2, mit Verbrauchern (Licht, Sitzheizung) 11,8.
    Bei laufendem Motor 14,2. Allerdings bin ich vor 2 Std. noch gefahren und der Motor hatte noch eine Temperatur von 81°C. Werde es morgen früh nochmal machen wenn der Motor eiskalt ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 25.11.2012
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    wieviel KM hast Du drauf ?
    Kannst Du den Kaltstart mit Startpilot testen ?

Ansonsten Kompression prüfen lassen.

4. #3 focusdriver89, 25.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    er hat 146tkm, fast 147tkm runter.

Startpilot hab ich nicht, aber evt. kann ich mir einen besorgen.

Keine Kompression wäre aber mal richtig bitter = das wars dann wohl!? Aber auch das werde ich dann machen lassen müssen.

Danke dir schonmal.

EDIT: gerade nochmal was gespielt, es ist ca 11°C warm hier und er springt jetzt schon besser an, so nach 2-3 Anlasserumdrehungen. Er läuft dann mit 865U/Min im Standgas, die Drehzahl schwankt ein bisschen so mit +/-10U/Min.. Das rucken beim Anlassen ist auch weg. Beim Ausschalten noch ganz leicht.

Die Batteriespannung sinkt beim Anlassen kurzzeitig von 12.2 auf 9,5 ab, steigt dann aber bei laufendem Motor so auf 14,2-14,3...

was mir aufgefallen ist, dass es leichte, ganz kleine Luftblasen in der Kraftstoffleitung gibt und dass bei laufendem Motor Luft (Abgase) aus dem Bereich der Drosselklappe, bzw. weiter unten kommt

5. #4 Maxi II, 30.10.2014
    Maxi II

Maxi II Neuling

Fahrzeug:
    C-Max Ghia 2.0 tdci EZ 02/2005
    Hallo,
    der Eintrag ist zwar schon älter, aber vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen doch noch. Mein C-Max 2.0 TDCI (2005) springt schon länger schlecht an. Je kälter es ist und je länger er stand, desto schwieriger war der Startvorgang. Im durchschnitt waren 3-4 Startvorgänge notwendig, bis er startete. Werkstattbesuch und Fehlerspeicher auslesen brachte nichts. Nachdem der Winter naht und ich nach einem erfolglosen Startversuch schon einmal Starthilfe benötigte, habe ich jetzt auf Verdacht den Anlasser getauscht (Anlasser gibt es für weniger als 100,00 € im Netz) und siehe da, er springt wieder an wie neu.
    Der Austausch ist für einen mittelmäßig begabten Schrauber kein Problem. Der Anlasser sitzt vorn am Motor gegenüber dem Lüfter. Batterie abklemmen, obere Motorverkleidung entfernen. Am Magnetschalter befinden sich 3 Muttern. Davon die obere (M13) und die untere (M10) lösen und den Kabelstrang vom Magnetschalter entfernen. Vor dem Fahrzeug stehend auf der rechten Seite des Anlassers befinden sich 3 Schrauben (M13), mit denen der Anlasser am Motorblock befestigt ist. Diese drei Schrauben müssen gelöst werden und der Anlasser kann dann nach links abgezogen und nach oben entnommen werden. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.0TDCI springt schlecht an

Die Seite wird geladen...

2.0TDCI springt schlecht an - Ähnliche Themen

1. Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!

Ford Focus BJ.2001 DAW 1.4 Springt nicht mehr an!!!: Hallo und danke schonmal für die Antworten... Ich brauche hilfe... Mein Ford Focus DAW 2001Bj. 1,4 will nicht mehr anspringen.:verdutzt: Es hat...
  2. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy springt nicht an

Galaxy springt nicht an: Hallöle. Ich bin neu hier und hoffe das mir geholfen werden kann. Ich habe mich jetzt seit einer Woche durch das Forum gelesen. Hat aber bisher...
  4. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Neues Radio - links schlechter Sound?

Neues Radio - links schlechter Sound?: Hallo zusammen, Ich habe heute das alte originalradio ausgebaut und dachte eigentlich idiotensicher das neue sony radio eingebaut. Adapterkabel...
  5. MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an

MK1, 1,6, 74 kW springt nicht mehr an: Hallo liebe Ford-Freunde! Nachdem mein FoFo ständig Probleme macht und ich im Begriff bin, ihn abzumelden, dachte ich, ich frag noch mal bei Euch...