C-MAX (Bj. 03-07) DM2 2.0TDCi: "Trübungswert zu hoch!" bei der AU

Diskutiere 2.0TDCi: "Trübungswert zu hoch!" bei der AU im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Moin, bin gerade durch die AU gefallen, der Trübungswert sei zu hoch. Was könnte eine mögliche Fehlerursache sein? DPF (habe ich bei 120tkm mit...

  1. #1 focusdriver89, 04.02.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Moin,

    bin gerade durch die AU gefallen, der Trübungswert sei zu hoch.

    Was könnte eine mögliche Fehlerursache sein? DPF (habe ich bei 120tkm mit dem HDR gereinigt) verstopft? Oder eher ein klemmendes/verdrecktes AGR?

    Oder mal treten die Karre?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Im einfachsten Fall mal den Luftfilter erneuern.

    Durch den Verschleiß an Injektoren, EGR usw. ist es normal, dass die Trübungswerte mit zunehmendem Fahrzeugalter schlechter werden.

    Da beim Prüfablauf aber mindestens 3 Messungen durchgeführt werden (3x Motor auf Begrenzungsdrehzahl bringen) sollte die AU aber eigentlich kein gravierendes Problem darstellen.
     
  4. stdci

    stdci Forum As

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus MK2 2.0 TDCi, 08/2005
    Noch als Anmerkung:

    auf abgasrelevante Fehler wie du sie beschrieben hast sollte sich im Fehlerspeicher des PCM ein Hinweis finden lassen
     
  5. #4 focusdriver89, 04.02.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Steht auch drauf "Anzahl abgasrelevanter Fehler: 0"

    Das mit dem Luftfilter ist eine Möglichkeit. Ist zwar erst 1 Jahr und 20tkm alt, aber könnte ja möglich sein.

    Kann es auch am schlechten Sprit liegen? Tanke sonst immer Aral oder JET. Letztens war ich bei REAL einkaufen und konnte nicht widerstehen und habe da für 1,28€ getankt...

    morgen wollte ich mal systemreiniger einfüllen und ne runde über die bahn mit mind. 2500u/min...danach dann wieder aral tanken
     
  6. #5 focusdriver89, 05.02.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    AU bestanden.

    2 Flaschen "ERC Dieselsystemreiniger" für je 5,40€ von ***. Dann 100km Autobahn mit wechselnden Drehzahlen über 2.500U/Min. Zum Schluss ARAL Diesel getankt. Und siehe da, die Werte waren fast wie bei einem neuen Motor.
     
Thema: 2.0TDCi: "Trübungswert zu hoch!" bei der AU
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trübungswert ford transit

    ,
  2. abgastrübung diesel zu hoch

    ,
  3. erc systemreiniger forum

Die Seite wird geladen...

2.0TDCi: "Trübungswert zu hoch!" bei der AU - Ähnliche Themen

  1. 15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch

    15 Sekunden nach dem starten geht die Drehzahl hoch: Hallo zusammen, vielleicht habt Ihr eine Idee. Ich habe überall geschaut aber bin nicht wirklich pfündig geworden. Mein Problem ist, der Wagen...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch

    DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch: Bei mir ist die Motorkontrolllampe angegangen. Ich habe den Fehler mit meinem Baumarkt DTC Reader ausgelesen. Fehler P0138 "Lamdasonde Spannung zu...
  3. Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....

    Biete: Focus MK3 Turnier Titanium 2.0TDCI Navi, Spurhalteassistent, PDC, Sync,.....: Hallo. Ich verkaufe meinen gut gepflegten Focus MK3 Titanium da ich einen Geschäftswagen bekommen habe. Er steht technisch und optisch sehr gut...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Neuer Motor - Drehzahl zu hoch

    Neuer Motor - Drehzahl zu hoch: Habe meinen neuen Motor drin. Ist auch direkt angesprungen. So weit so gut. Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl bei 3000 U/min und fällt nach ein...
  5. Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch

    Motordrehzahl im Leerlauf viel zu hoch: Ford Focus 1.6 L Benziner, Bj 2002 Die Motordrehzahl des Fahrzeugs steigt neuerdings nach dem man den Fuß vom Gaspedal nimmt und in den Leerlauf...