C-MAX (Bj. 03-07) DM2 2.0TDCi: "Trübungswert zu hoch!" bei der AU

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von focusdriver89, 04.02.2014.

  1. #1 focusdriver89, 04.02.2014
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

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    Moin,

    bin gerade durch die AU gefallen, der Trübungswert sei zu hoch.

    Was könnte eine mögliche Fehlerursache sein? DPF (habe ich bei 120tkm mit dem HDR gereinigt) verstopft? Oder eher ein klemmendes/verdrecktes AGR?

    Oder mal treten die Karre?
     
  2. AdMan

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  3. stdci

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    Im einfachsten Fall mal den Luftfilter erneuern.

    Durch den Verschleiß an Injektoren, EGR usw. ist es normal, dass die Trübungswerte mit zunehmendem Fahrzeugalter schlechter werden.

    Da beim Prüfablauf aber mindestens 3 Messungen durchgeführt werden (3x Motor auf Begrenzungsdrehzahl bringen) sollte die AU aber eigentlich kein gravierendes Problem darstellen.
     
  4. stdci

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    Noch als Anmerkung:

    auf abgasrelevante Fehler wie du sie beschrieben hast sollte sich im Fehlerspeicher des PCM ein Hinweis finden lassen
     
  5. #4 focusdriver89, 04.02.2014
    focusdriver89

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    Der Fehlerspeicher ist komplett leer. Steht auch drauf "Anzahl abgasrelevanter Fehler: 0"

    Das mit dem Luftfilter ist eine Möglichkeit. Ist zwar erst 1 Jahr und 20tkm alt, aber könnte ja möglich sein.

    Kann es auch am schlechten Sprit liegen? Tanke sonst immer Aral oder JET. Letztens war ich bei REAL einkaufen und konnte nicht widerstehen und habe da für 1,28€ getankt...

    morgen wollte ich mal systemreiniger einfüllen und ne runde über die bahn mit mind. 2500u/min...danach dann wieder aral tanken
     
  6. #5 focusdriver89, 05.02.2014
    focusdriver89

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    AU bestanden.

    2 Flaschen "ERC Dieselsystemreiniger" für je 5,40€ von ***. Dann 100km Autobahn mit wechselnden Drehzahlen über 2.500U/Min. Zum Schluss ARAL Diesel getankt. Und siehe da, die Werte waren fast wie bei einem neuen Motor.
     
Thema:

2.0TDCi: "Trübungswert zu hoch!" bei der AU

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