Ranger '12 (Bj. 12-**) 2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren

Diskutiere 2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, wer hat ein ähnliches Phänomän: Vom zweiten bis zum sechsten Gang stottert der Motor exakt bei 1500 Touren. Wird dieser Drehzahlbereich...

  1. #1 diff-lock, 11.07.2016
    diff-lock

    diff-lock Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger BJ 2015, 2,2 l
    Hallo,

    wer hat ein ähnliches Phänomän:
    Vom zweiten bis zum sechsten Gang stottert der Motor exakt bei 1500 Touren.
    Wird dieser Drehzahlbereich zügig durchfahren, merkt man nichts.
    Mein Werkstattmeister staunte, als ich dies im 3., 4. und 5. Gang vorführte.

    Ich will es genauer beschreiben:
    Schalte vom 2. Gang früh in den 3. hoch,
    gebe laaaannngsam mehr Gas,
    genau bei 1500 Touren stottert dann der Motor als würde er kein Diesel bekommen.

    Der Werkstatttipp, den Bereich einfach schneller zu durchfahren ist zwar nett gemeint, doch würde ich gerne wissen, woher das kommt.
    Diese Anstalten macht der Motor erst seit wenigen 100 km.
    Das Diagnosegerät zeigte keinen Fehler an.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke.

    Gruß
    diff-lock
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 p.rauch, 11.07.2016
    p.rauch

    p.rauch Benutzer

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Ich würde mal auf das AGR Ventil tippen, eventuell bekommt der Motor da zuviel Abgase zurück.
     
  4. Talby

    Talby Neuling

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ranger 4x4 XLT ExtraCap, 2012, 2,2L
    moin diff-lock,
    könnte sein das Du hier weiter kommst. Probleme mit einem Ruckeln beim "zaghafter Beschleunigung" haben recht vielegehabt, besonders bei wärmeren Temperaturen....
    Kurz zusammen gefasst soll das soweit ich weiss mit der Abgasrückführung zusammen hängen und soll wohl jetzt durch ein Softwareupdate behoben werden können. Da meiner das Problem zum glück bis jetzt nicht hatte, habe ich mich damit aber noch nicht tiefer befasst... aber vielleicht hilfts Dir ja...
    Gruss, Jochen
     
  5. #4 diff-lock, 11.09.2016
    diff-lock

    diff-lock Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger BJ 2015, 2,2 l
    Hallo,

    war endlich mit dem Fahrzeug in der Werkstatt.
    Der Diagnoserechner sagte sofort, dass für das Fahrzeug ein Software-update verfügbar ist.
    Aufgespielt, das Ruckeln ist weg, der Ranger läuft jetzt sanft wie eine 6-Zylinder und braucht 10 % weniger Diesel. :-)
    Das hat sich gelohnt.
     
  6. #5 diff-lock, 26.11.2016
    diff-lock

    diff-lock Neuling

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger BJ 2015, 2,2 l
    Gibt Neuigkeiten:

    Das Software Update hat nicht lange gehalten.
    Nach einige wenigen 100 km war das gleiche Ruckeln wieder da, allerdings nicht so stark.

    Also, wieder in die Werkstatt. :-(
    Bei 30 km Probefahrt durch den Wertstattmeister - kein einziges Ruckeln.
    Dann Diagnosgerät rangehängt -> nach 2 sec -> Abgasrückführventil permanent geschlossen.
    Wurde noch am selben Tag getauscht.
    Bis dato läuft der Ranger.
     
Thema:

2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren

Die Seite wird geladen...

2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

    Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...
  2. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motor Stottert/Schüttelt sich

    Motor Stottert/Schüttelt sich: Hallo, habe folgendes Problem. Fahrzeug: Focus Mk1 2.0 16v BJ.02 Seit ca 2 Wochen stottert/schüttelt mein Motor (2.0 16V) im Leerlauf und auch im...
  4. Benziner gegen Diesel getauscht

    Benziner gegen Diesel getauscht: Guten Abend, bin jetzt mit meinem 1,4i Benziner seit etwas mehr als einem Jahr unterwegs und mir gefällt der Fusion an sich sehr gut. Für mich...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

    Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...