Ranger '12 (Bj. 12-**) 2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren

Diskutiere 2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, wer hat ein ähnliches Phänomän: Vom zweiten bis zum sechsten Gang stottert der Motor exakt bei 1500 Touren. Wird dieser Drehzahlbereich...

1. #1 diff-lock, 11.07.2016
    diff-lock

diff-lock Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger BJ 2015, 2,2 l
    Hallo,

wer hat ein ähnliches Phänomän:
    Vom zweiten bis zum sechsten Gang stottert der Motor exakt bei 1500 Touren.
    Wird dieser Drehzahlbereich zügig durchfahren, merkt man nichts.
    Mein Werkstattmeister staunte, als ich dies im 3., 4. und 5. Gang vorführte.

Ich will es genauer beschreiben:
    Schalte vom 2. Gang früh in den 3. hoch,
    gebe laaaannngsam mehr Gas,
    genau bei 1500 Touren stottert dann der Motor als würde er kein Diesel bekommen.

Der Werkstatttipp, den Bereich einfach schneller zu durchfahren ist zwar nett gemeint, doch würde ich gerne wissen, woher das kommt.
    Diese Anstalten macht der Motor erst seit wenigen 100 km.
    Das Diagnosegerät zeigte keinen Fehler an.

Hat jemand eine Idee?

Danke.

Gruß
    diff-lock

2. #2 p.rauch, 11.07.2016
    p.rauch

p.rauch Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Ich würde mal auf das AGR Ventil tippen, eventuell bekommt der Motor da zuviel Abgase zurück.

3. Talby

Talby Neuling

Fahrzeug:
    Ranger 4x4 XLT ExtraCap, 2012, 2,2L
    moin diff-lock,
    könnte sein das Du hier weiter kommst. Probleme mit einem Ruckeln beim "zaghafter Beschleunigung" haben recht vielegehabt, besonders bei wärmeren Temperaturen....
    Kurz zusammen gefasst soll das soweit ich weiss mit der Abgasrückführung zusammen hängen und soll wohl jetzt durch ein Softwareupdate behoben werden können. Da meiner das Problem zum glück bis jetzt nicht hatte, habe ich mich damit aber noch nicht tiefer befasst... aber vielleicht hilfts Dir ja...
    Gruss, Jochen

4. #4 diff-lock, 11.09.2016
    diff-lock

diff-lock Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

war endlich mit dem Fahrzeug in der Werkstatt.
    Der Diagnoserechner sagte sofort, dass für das Fahrzeug ein Software-update verfügbar ist.
    Aufgespielt, das Ruckeln ist weg, der Ranger läuft jetzt sanft wie eine 6-Zylinder und braucht 10 % weniger Diesel. :-)
    Das hat sich gelohnt.

5. #5 diff-lock, 26.11.2016
    diff-lock

diff-lock Neuling

Fahrzeug:
    Gibt Neuigkeiten:

Das Software Update hat nicht lange gehalten.
    Nach einige wenigen 100 km war das gleiche Ruckeln wieder da, allerdings nicht so stark.

Also, wieder in die Werkstatt. :-(
    Bei 30 km Probefahrt durch den Wertstattmeister - kein einziges Ruckeln.
    Dann Diagnosgerät rangehängt -> nach 2 sec -> Abgasrückführventil permanent geschlossen.
    Wurde noch am selben Tag getauscht.
    Bis dato läuft der Ranger.

Thema:

2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren

Die Seite wird geladen...

2,2 l Diesel stottert bei exakt 1500 Touren - Ähnliche Themen

1. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...
  2. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...
  3. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...
  4. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...
  5. Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Softwareupdate Ford Mondeo 2,2 L Tdci 200ps

Softwareupdate Ford Mondeo 2,2 L Tdci 200ps: Hallo zusammen ich habe seit gut 3 wochen einen Ford Mondeo Turnier Titanium S 2,2L Tdci mit 200ps Schaltgetriebe. Da er im unteren...