Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.2 Motor

Diskutiere 2.2 Motor im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hiho liebe mondeo fahrer. Kann mir einer von euch verraten ob ich den 2.2 turbodieselmotor aus einem Mk4 auch in meinen Mk3 packen kann? sollte...

  1. #1 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

    Flo-smd Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk3 Limousine, Ghia
    Hiho liebe mondeo fahrer.

    Kann mir einer von euch verraten ob ich den 2.2 turbodieselmotor aus einem Mk4 auch in meinen Mk3 packen kann?
    sollte doch klappen wenn sogar ein 2.5 er benziner reingeht.
    ein paar umbauten würde ich in kauf nehmen aber die karosserie auseinandernehmen möchte ich eher nicht.
    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet =)
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 11.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der motor allein wird nix nützen , ein passendes getriebe müste man auch noch dazu haben .
    und dann ist da noch die sache mit der motorregelung und der elektrik /elektronik da ist dann schon mehr als bastelstunde angesagt .
     
  3. #3 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

    Flo-smd Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk3 Limousine, Ghia
    jaaaa... das is mir schon klar... mir gehts nur darum das der motor überhaupt reingeht... nicht das da dann die radkästen im weg sind oder die motorhaube nicht mehr zugeht oder sowas... das da n ganzer rattenschwanz dazu kommt is mir klar... =)
     
  4. #4 GeloeschterBenutzer, 11.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    platztechnisch sollte es kein prob sein ,
    aber ob sich der aufwand lohnt ?
    da past ja garnix zusammen da der diesel im mk3 nen ganz anderer motor ist als der diesel im mk4
     
  5. #5 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

    Flo-smd Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk3 Limousine, Ghia
    naja... wie gesagt... die halterungen werden wohl nicht passen... aber solange das getriebe so passt das der schaltknüppel da rauskommt wo er soll.... im zweifel werden halt dieselpumpe, filter usw. auch noch vom mk4 geklaut...
    den aufwand wärs mir schon wert wenn ich nicht das ganze auto zerlegen muss.... ich liebe nunmal den mk3 und möchte da halt nen ordentlichen motor drin haben... wenns wirklich unmöglich wäre würde ich mir schon überlegen ob ich jetzt meinen "kleinen" mk3 behalte oder doch dann nen mk4 mit dem großen motor kaufe.... aber erstmal ist das nur so eine idee von mir... muss mich da halt mal ein bisschen durchwurschteln... wenn mich der spaß 10.000 öcken kosten würde dann würd ichs auch lassen... aber erstmal informieren dann seh ich weiter =)
     
  6. #6 MucCowboy, 11.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.090
    Zustimmungen:
    444
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du wirst schon ziemlich in die Nähe dieser Summe kommen. Wie gesagt, es passt NICHTS, weder mechanisch noch elektrisch noch elektronisch. Nur Platz sollte genug da sein. Aber Du wirst so ziemlich alles umbauen müssen, vom Batteriestandort angefangen. Ford hat karosserietechnisch zum MK4 vom Vorgänger nichts übernommen sondern den ganzen Wagen neu entwickelt. Und neben all den Teilen, die Du brauchst, kostet ein gut erhaltener Dick-TDCI aus dem MK4 auch noch gut Geld.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 Flo-smd, 12.10.2013
    Flo-smd

    Flo-smd Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk3 Limousine, Ghia
    verdammt... wieso gibt´s keinen großen diesel für den mk3 ? nicht das mein 2 Liter maschinchen schwachbrüstig wäre... aber n paar pferdchen mehr und n stück mehr hubraum wären schon was...
     
  8. #8 MucCowboy, 12.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.090
    Zustimmungen:
    444
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Weil er aus einer Zeit stammt, in der Ford-Dieselmotoren noch nicht dieses Leistungsspektrum erreicht haben. Denk mal dran dass sein Vorgänger, der MK2, noch ganz ohne Commonrail grad mal 90 PS schaffte ;)
     
  9. #9 Meikel_K, 12.10.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.174
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gab im Mk3 doch einen 2.2 D mit 155 PS und immerhin 360 Nm (statt 130 PS und 330 Nm beim stärksten 2.0 D).
     
  10. #10 -CasaR-, 12.10.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Scheint der aus dem Transit zu sein. Den Motor gabs auch im alten Freelander 2 mit 152 PS und 400 Nm. War ok im Land Rover aber nicht übermäßig stark. Im Mondeo würde er sicherlich besser gehen. Aber der Motor ist verdammt laut und rau gewesen. Der neue PSA Motor hat fast die gleichen Werte ist aber deutlich besser.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4
     
  11. #11 GeloeschterBenutzer, 12.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warum nicht gleich den 2,4l diesel aus dem transit nehmen mit 140 PS
    oder den 3,2l 5-ender mit 200 pferdchen , aber da könnte es eng werden im motorraum
     
  12. #12 Mondeo2503, 13.10.2013
    Mondeo2503

    Mondeo2503 Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk3 ( BWY) 2.2 TDCi Fahrzeughalter
    Hallo Flo-smd,
    ich fahre den MK3 mit 2.2 155PS und bin sehr zufrieden mit der Leistung und vor allem mit dem Verbrauch.

    Grüßle Heinz
     
  13. #13 Flo-smd, 13.10.2013
    Flo-smd

    Flo-smd Neuling

    Dabei seit:
    11.10.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk3 Limousine, Ghia
    muss ich halt doch noch ein bisschen das netz durchforsten...
    und so nebenbei.. kann ich an meinem 2.0 TDDI den "original" tempomat nachrüsten ?
     
  14. #14 MucCowboy, 13.10.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.090
    Zustimmungen:
    444
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Benutze bitte die Forumssuche, das wurde schon oft durchgesprochen. In aller Kürze: Hierfür müssen zwei Dinge gemacht werden:
    1. Lenkrad mit Tempomattasten ausstatten - Werkstattsache wegen Airbag
    2. Tempomatprogramm im Motorsteuergerät aktivieren (wenn bereits enthalten) - kann auch nur eine Werkstatt.

    Grüße
    Uli
     
Thema:

2.2 Motor

Die Seite wird geladen...

2.2 Motor - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...
  5. Motor kommt nicht auf Temperatur

    Motor kommt nicht auf Temperatur: Guten Abend liebe Leutz, Ich habe ein Problem mit meinem FoFo Mk2 BJ 2005 1.8i Duratec-HE. Und zwar kommt er nicht auf Temperatur. Er geht max....