Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.2 Motor

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Flo-smd, 11.10.2013.

  1. #1 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

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    Hiho liebe mondeo fahrer.

    Kann mir einer von euch verraten ob ich den 2.2 turbodieselmotor aus einem Mk4 auch in meinen Mk3 packen kann?
    sollte doch klappen wenn sogar ein 2.5 er benziner reingeht.
    ein paar umbauten würde ich in kauf nehmen aber die karosserie auseinandernehmen möchte ich eher nicht.
    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet =)
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 11.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der motor allein wird nix nützen , ein passendes getriebe müste man auch noch dazu haben .
    und dann ist da noch die sache mit der motorregelung und der elektrik /elektronik da ist dann schon mehr als bastelstunde angesagt .
     
  4. #3 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

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    jaaaa... das is mir schon klar... mir gehts nur darum das der motor überhaupt reingeht... nicht das da dann die radkästen im weg sind oder die motorhaube nicht mehr zugeht oder sowas... das da n ganzer rattenschwanz dazu kommt is mir klar... =)
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 11.10.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    platztechnisch sollte es kein prob sein ,
    aber ob sich der aufwand lohnt ?
    da past ja garnix zusammen da der diesel im mk3 nen ganz anderer motor ist als der diesel im mk4
     
  6. #5 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

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    naja... wie gesagt... die halterungen werden wohl nicht passen... aber solange das getriebe so passt das der schaltknüppel da rauskommt wo er soll.... im zweifel werden halt dieselpumpe, filter usw. auch noch vom mk4 geklaut...
    den aufwand wärs mir schon wert wenn ich nicht das ganze auto zerlegen muss.... ich liebe nunmal den mk3 und möchte da halt nen ordentlichen motor drin haben... wenns wirklich unmöglich wäre würde ich mir schon überlegen ob ich jetzt meinen "kleinen" mk3 behalte oder doch dann nen mk4 mit dem großen motor kaufe.... aber erstmal ist das nur so eine idee von mir... muss mich da halt mal ein bisschen durchwurschteln... wenn mich der spaß 10.000 öcken kosten würde dann würd ichs auch lassen... aber erstmal informieren dann seh ich weiter =)
     
  7. #6 MucCowboy, 11.10.2013
    MucCowboy

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    Du wirst schon ziemlich in die Nähe dieser Summe kommen. Wie gesagt, es passt NICHTS, weder mechanisch noch elektrisch noch elektronisch. Nur Platz sollte genug da sein. Aber Du wirst so ziemlich alles umbauen müssen, vom Batteriestandort angefangen. Ford hat karosserietechnisch zum MK4 vom Vorgänger nichts übernommen sondern den ganzen Wagen neu entwickelt. Und neben all den Teilen, die Du brauchst, kostet ein gut erhaltener Dick-TDCI aus dem MK4 auch noch gut Geld.

    Grüße
    Uli
     
  8. #7 Flo-smd, 12.10.2013
    Flo-smd

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    verdammt... wieso gibt´s keinen großen diesel für den mk3 ? nicht das mein 2 Liter maschinchen schwachbrüstig wäre... aber n paar pferdchen mehr und n stück mehr hubraum wären schon was...
     
  9. #8 MucCowboy, 12.10.2013
    MucCowboy

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    Weil er aus einer Zeit stammt, in der Ford-Dieselmotoren noch nicht dieses Leistungsspektrum erreicht haben. Denk mal dran dass sein Vorgänger, der MK2, noch ganz ohne Commonrail grad mal 90 PS schaffte ;)
     
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  11. #9 Meikel_K, 12.10.2013
    Meikel_K

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    Es gab im Mk3 doch einen 2.2 D mit 155 PS und immerhin 360 Nm (statt 130 PS und 330 Nm beim stärksten 2.0 D).
     
  12. #10 -CasaR-, 12.10.2013
    -CasaR-

    -CasaR- Kopf weg, muss schalten!

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    Scheint der aus dem Transit zu sein. Den Motor gabs auch im alten Freelander 2 mit 152 PS und 400 Nm. War ok im Land Rover aber nicht übermäßig stark. Im Mondeo würde er sicherlich besser gehen. Aber der Motor ist verdammt laut und rau gewesen. Der neue PSA Motor hat fast die gleichen Werte ist aber deutlich besser.

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2.2 Motor

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