Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.2 Motor

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von Flo-smd, 11.10.2013.

1. #1 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

Flo-smd Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk3 Limousine, Ghia
    Hiho liebe mondeo fahrer.

Kann mir einer von euch verraten ob ich den 2.2 turbodieselmotor aus einem Mk4 auch in meinen Mk3 packen kann?
    sollte doch klappen wenn sogar ein 2.5 er benziner reingeht.
    ein paar umbauten würde ich in kauf nehmen aber die karosserie auseinandernehmen möchte ich eher nicht.
    wäre nett wenn ihr mir helfen könntet =)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 11.10.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

der motor allein wird nix nützen , ein passendes getriebe müste man auch noch dazu haben .
    und dann ist da noch die sache mit der motorregelung und der elektrik /elektronik da ist dann schon mehr als bastelstunde angesagt .

4. #3 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

Flo-smd Neuling

Fahrzeug:
    jaaaa... das is mir schon klar... mir gehts nur darum das der motor überhaupt reingeht... nicht das da dann die radkästen im weg sind oder die motorhaube nicht mehr zugeht oder sowas... das da n ganzer rattenschwanz dazu kommt is mir klar... =)

5. #4 GeloeschterBenutzer, 11.10.2013
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

platztechnisch sollte es kein prob sein ,
    aber ob sich der aufwand lohnt ?
    da past ja garnix zusammen da der diesel im mk3 nen ganz anderer motor ist als der diesel im mk4

6. #5 Flo-smd, 11.10.2013
    Flo-smd

Flo-smd Neuling

Fahrzeug:
    naja... wie gesagt... die halterungen werden wohl nicht passen... aber solange das getriebe so passt das der schaltknüppel da rauskommt wo er soll.... im zweifel werden halt dieselpumpe, filter usw. auch noch vom mk4 geklaut...
    den aufwand wärs mir schon wert wenn ich nicht das ganze auto zerlegen muss.... ich liebe nunmal den mk3 und möchte da halt nen ordentlichen motor drin haben... wenns wirklich unmöglich wäre würde ich mir schon überlegen ob ich jetzt meinen "kleinen" mk3 behalte oder doch dann nen mk4 mit dem großen motor kaufe.... aber erstmal ist das nur so eine idee von mir... muss mich da halt mal ein bisschen durchwurschteln... wenn mich der spaß 10.000 öcken kosten würde dann würd ichs auch lassen... aber erstmal informieren dann seh ich weiter =)

7. #6 MucCowboy, 11.10.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Du wirst schon ziemlich in die Nähe dieser Summe kommen. Wie gesagt, es passt NICHTS, weder mechanisch noch elektrisch noch elektronisch. Nur Platz sollte genug da sein. Aber Du wirst so ziemlich alles umbauen müssen, vom Batteriestandort angefangen. Ford hat karosserietechnisch zum MK4 vom Vorgänger nichts übernommen sondern den ganzen Wagen neu entwickelt. Und neben all den Teilen, die Du brauchst, kostet ein gut erhaltener Dick-TDCI aus dem MK4 auch noch gut Geld.

Grüße
    Uli

8. #7 Flo-smd, 12.10.2013
    Flo-smd

Flo-smd Neuling

Fahrzeug:
    verdammt... wieso gibt´s keinen großen diesel für den mk3 ? nicht das mein 2 Liter maschinchen schwachbrüstig wäre... aber n paar pferdchen mehr und n stück mehr hubraum wären schon was...

9. #8 MucCowboy, 12.10.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Weil er aus einer Zeit stammt, in der Ford-Dieselmotoren noch nicht dieses Leistungsspektrum erreicht haben. Denk mal dran dass sein Vorgänger, der MK2, noch ganz ohne Commonrail grad mal 90 PS schaffte ;)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 12.10.2013
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es gab im Mk3 doch einen 2.2 D mit 155 PS und immerhin 360 Nm (statt 130 PS und 330 Nm beim stärksten 2.0 D).

12. #10 -CasaR-, 12.10.2013
    -CasaR-

-CasaR- Kopf weg, muss schalten!

Scheint der aus dem Transit zu sein. Den Motor gabs auch im alten Freelander 2 mit 152 PS und 400 Nm. War ok im Land Rover aber nicht übermäßig stark. Im Mondeo würde er sicherlich besser gehen. Aber der Motor ist verdammt laut und rau gewesen. Der neue PSA Motor hat fast die gleichen Werte ist aber deutlich besser.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Thema:

2.2 Motor

Die Seite wird geladen...

2.2 Motor - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...