2,2 tdci keine Leistung Hilfe!!!

Diskutiere 2,2 tdci keine Leistung Hilfe!!! im Ford Nutzfahrzeuge Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, ich habe mir einen 07 er Transit gegönnt, 143000km runter. Wie ich ihn bekommen hab, lief er tdci typisch, nagelt wie gewohnt,...

  1. #1 Turboelch, 18.01.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.01.2020
    Turboelch

    Turboelch Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 2007 2,2tdci 110ps
    Kangoo d65
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen 07 er Transit gegönnt, 143000km runter.

    Wie ich ihn bekommen hab, lief er tdci typisch, nagelt wie gewohnt, Schub in rauen mengen Verbrauch tiptop mit 7-8.

    Nun, ich habe dem guten die Kupplung kmpl erneuert,.... und danach lief er noch besser, weil halt nichtsmehr durchrutscht, soweit sogut.

    Mir ist aufgefallen das er am Turbo gut ölt und aus dem Öleinfülldeckel drückt, also Injektoren raus, 1 und 4 waren richtig undicht, 2 3 ok. alles neu abgedichtet und natürlich vorher gereinigt und so weiter.

    In dem Zug habe ich den Saugrohrdrucksensor da dieser recht ölig war gereinigt, der war aber platt, also Bosch original Neuteil eingebaut und in freudiger Erwartung auf die Strasse. Anspringen.... tiptop, Leistung und Gasannahme Katastrophe.

    Daraufhin ist die Einspritzanlage also Druckpunktkorrektur gemacht worden, etwas besser aber immernoch nichts im Vergleich zu vorher. Luftmassenmesser wurde im Speicher hinterlegt, dieser ist gereinigt und der Fehler bleibt auch weg, trotzdem läuft er nicht richtig. Mein Saug kangoo mit 64ps ist nicht wirklich schwächer.

    Agr wurde jetzt gemacht, ist soweit sauber und arbeitet gut. ohne ruckeln...

    Ladedrucksystem kmpl. abgedrückt, Lader getestet auch tip top. Aber Leistung und Gasanahme einfach lahm.

    Im leerlauf von stand bis Abregeldrehzahl knappe 5-7 Sekunden vorher wenn überhaupt die hälfte.

    hat jemand eine Idee was es sein kann?

    Der Motor hat keine Aussetzer oder so. Was mir aber aufgefallen ist, der säuft seitdem wie ein Loch(16 Liter) ohne das ich den jage! Schwarzer rauch nicht wirklich, kat ist ok. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ihn abstelle, hört man das AGR ein paar mal deutlich hin und her fahren. Ist das normal?

    Fehlerspeicher leer!

    Kurz gefasst: Motor lief top, nagelte so wie tdci halt sind, drückte an den injektoren vorbei in den ventildeckel.

    Es wurden ausgebaut, die Injektoren, HD Leitung, Rücklauf, Luftfilterkasten mit Rohr zum Turbo, Saugrohrdrucksensor (Jetzt NEU). Alles wurde auch wieder eingebaut und schwups Leistung weg und Gasannahme schlecht und Durst.

    Jemand eine idee?

    Zu meiner selbst, Zu meinem Erfahrungspool gehören die Instandsetzung von PSA un GM Motoren und Volvo ist auch dabei. Der Transit ist mein erster Ford und auch wenn der einige Gleicheiten zus PSA hat, sinds doch entscheidende Unterschiede. Da man immerwieder liest das die 2.2 tdci Maschine von heute auf morgen abschwächt hoffe ich das jmd sowas mal hatte und mir die lösung mitteilen kann um sinnlosen Teieletauschen zu verhindern. Vlt. übersehe ich ja was.

    Hat jmd Arbeitswerte vom Luftmassenmesser?
    Hier mal ein Video vom Monitoring:



    Ich traue dem LMM absolut nicht, allerdings habe ich keine referenz bzw Sollwerte ausser die vom Steuergerät. Neuer von Hella ist schon bestellt

    Was sagt ihr dazu?
    Danke und Gruß

    Chris

     
  2. #2 Caprisonne, 19.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    528
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die Werte vom neuen Map überprüft , auch ein neuteil kann defekt sein .
    Der turbo arbeitet und es ist auch nichts am ladeluftsystem undicht ?
     
  3. #3 Turboelch, 19.01.2020
    Turboelch

    Turboelch Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 2007 2,2tdci 110ps
    Kangoo d65
    Hi, hab die Werte Mal geprüft, sind soweit ok. Turbo bläst problemlos bis zum Sollwert. Abgasklappe ist OK und gängig, Druckdose arbeitet auch. Ladedruck wird auch nahezu parlell angezeigt.habe mit einem mechanischen Messgeräte bzw Druckanzeige die mir nichts vorlügen kann kontrolliert, soweit ok.

    Wie ich den Rüssel wo der lmm drinn sitzt draussen hatte wegen injektorenabdichtung, hat der auf der Seite gelegen, haltet ihr es möglich das in der Zeit Öl in den seine Elektrik gelaufen ist? Das Teil war extrem verölt ist also am Tropfen gewesen. Habe den auch ansprechend gereinigt, aber wenn man sich das Video anguckt sieht man das der schlagartig aufhört nach oben zu regeln. Hatte das bei Saab, zweistufiger elektrischer lmm, die zweite Stufe war Schrott, selber Fehler. Morgen kommt ein neuer von Hella, Mal sehen ob's dann läuft


    Ladedrucksystem ist auf 1,3 bar abgedrückt war soweit ok.





    Der Motor hat wenn ich mich nicht irre doch nur

    Lmm

    Saugrohr Drucksensor

    Agr

    4 injektoren

    HD Pumpe

    Kraftstoffdruck regulierventil



    Lmm, Saugrohr Drucksensor , Dieselfilter sind dann wenn's klappt Montag Abend neu



    Bliebe am wahrscheinlichsten fast agr oder was würdet ihr sagen? Kraftstoffdruck regulierventil evtl auch, aber das sollte theoretisch ja durch nicht erreichen des raildrucks auffallen und das war soweit alles ok.



    Turbo hat noch die klassische wastegate Klappe mit Druckdose direkt an der Turbine angeschlossen, die ist aber auch ok, und gängig, bei Volvo ist das Teil gerne Mal ausgelutscht....



    Was mich stutzig macht angeforderte Luftmenge und wert lmm im Video... Was sagt ihr dazu?


    Gruss chris
     
  4. #4 Schrauberling, 19.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.267
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Hast du Denso oder Delphi Injektoren?
     
  5. #5 Turboelch, 19.01.2020
    Turboelch

    Turboelch Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 2007 2,2tdci 110ps
    Kangoo d65
    Wenn ich mich richtig erinnere denso
     
  6. #6 Schrauberling, 19.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.267
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Wird die Rücklaufleitung von oben oder von der Seite eingeclipst?
     
  7. #7 Turboelch, 19.01.2020
    Turboelch

    Turboelch Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 2007 2,2tdci 110ps
    Kangoo d65
    Von oben gesteckt und dann den Clip von der Spritzwand in Fahrtrichtung darunter eingeclipst
     
  8. #8 Schrauberling, 19.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.267
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Das dürfte Denso sein.
    Ließ Mal den Raildruck aus. Einen DPF dürftest du nicht haben :gruebel:
     
  9. #9 Turboelch, 19.01.2020
    Turboelch

    Turboelch Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 2007 2,2tdci 110ps
    Kangoo d65
    DPF hat der keinen, nur den Kat und msd

    Wenn ich morgen den neuen Filter drinn hab lese ich Mal aus.
     
  10. #10 Caprisonne, 19.01.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    528
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vermutlich must auch erstmal eine Zeitlang durch die gegen tuckern , bis da was im fehlerspeicher abgelegt wird .
     
  11. #11 Turboelch, 19.01.2020
    Turboelch

    Turboelch Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 2007 2,2tdci 110ps
    Kangoo d65
    Also die Fehlerlampe war trotz allem und 148 Strecke nicht einmal an. Wundert mich selbst, läuft sehr schwach und hat keine Leistung und die Lampe bleibt aus. Der Fehlerspeicher wirft ja auch nichts raus.
     
  12. #12 Turboelch, 19.01.2020
    Turboelch

    Turboelch Neuling

    Dabei seit:
    18.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Transit 2007 2,2tdci 110ps
    Kangoo d65
    Der hat doch im Ventildeckel bestimmt auch ein Ventil zur Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn das durch ist, würde der doch Nebenluft ziehen nach dem lmm.

    Wie gesagt sehr euch Mal das Video an. Bei der Luftmenge kein Wunder daß der nicht läuft bzw schwach ist. Die Abweichung soll ist ist Recht gross und sollte im Idealfall gleich sein...
     
  13. #13 Schrauberling, 19.01.2020
    Schrauberling

    Schrauberling Forum Profi

    Dabei seit:
    06.04.2017
    Beiträge:
    6.267
    Zustimmungen:
    516
    Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Steck doch mal den LMM ab und lad dir mal ForScan runter
     
Thema:

2,2 tdci keine Leistung Hilfe!!!

Die Seite wird geladen...

2,2 tdci keine Leistung Hilfe!!! - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW 90PS und 115PS Tdci Motor

    90PS und 115PS Tdci Motor: Hallo, Ich hätte da eine Frage in wiefern sind die Motoren bzw. Anbauteile des Motors bei den 90er und 115er Unterschiedlich. Ich weiß nicht...
  2. Elektronik und Automatikprobleme beim Mondeo TDCI

    Elektronik und Automatikprobleme beim Mondeo TDCI: Habe bei meinem Mondeo Trend 3 TDCI 96kw Automatik folgende Probleme: Beim Starten des Autos in kaltem Zustand zeigt die Kilometeranzeige nur...
  3. Hilfe Öl leer!!!

    Hilfe Öl leer!!!: Guten Abend, Ich bin wirklich kein Auto Experte, aber heute abend ging die Ölleuchte kurz an und ich muss nun Öl nachfüllen. Leider ist der...
  4. Nach Volgas ein kleines Ruckeln dann keine Leistung mehr

    Nach Volgas ein kleines Ruckeln dann keine Leistung mehr: Hallo, liebe Freunde bin Neu hier. Habe schon überall gesucht, aber keine hat dieses Problem wie ich. Also zum Problem, seid 3 mal passiert mir...
  5. Hallo zusammen. Bin neu hier und bräuchte eure hilfe

    Hallo zusammen. Bin neu hier und bräuchte eure hilfe: Hab beim restaurieren brav Fotos gemacht und jetzt beim fertigstellen von meinem escort mk1 sind alle Fotos weg. Jetzt habe ich keine Ahnung wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden