Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.2 tdci Turbolader geplatzt... Motorschaden?

Diskutiere 2.2 tdci Turbolader geplatzt... Motorschaden? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Mir hat es bei der Fahrt den Turbolader gesprengt. Der Motor lief hierbei für knapp 3 Sekunden auf maximale Umdrehung hoch und verabschiedete sich...

1. Wang

Wang Wang

Mir hat es bei der Fahrt den Turbolader gesprengt. Der Motor lief hierbei für knapp 3 Sekunden auf maximale Umdrehung hoch und verabschiedete sich dann mit einem kleinen Knall und etwas Rauch. Mein Kfz- sagte mir nun dass der Motor defekt ist und ich einen neuen brauche. Mein Motor ist erst 130k Kilometer gelaufen.

Was würdet Ihr in diesem Fall empfehlen... Austauschmotor oder Instandsetzung? Vielen Dank für jeden Rat.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 23.01.2014
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Ich würd mal behaupten : Supergau - wenn Du nicht selber schrauben kannst.
    Normalerweise Zylinderkopf und Ölwanne runter um den Schaden im Motor zu erkennen, höchtwahrscheinlich ist der Motor nach Deiner Beschreibung Schrott.
    Ein gebrauchter ATM wäre die günstigste Lösung, wobei man bei 130Tkm natürlich dan gleich die Kupplung mitmacht.

Wenn Dein Fahrzeug vor Baujahr 2004 ist, dann wäre es sinnvoller nach Alternativen zu suchen.

4. Wang

Wang Wang

Danke für die Meinung, klaralang.

Der Wagen hatte 05 Erstzulassung und eine ziemlich gute Ausstattung, weshalb die Reparatur noch sinnvoll ist. Der Motor hat wohl in der Tat einen Schlag abbekommen, lief ansonsten aber noch top. Ein- und Ausbau organisiere ich selbst, so dass für mich eigentlich nur die Kosten für die Reparatur bzw. einen Austauschmotor relevant sind. Momentan ist das wahrscheinlich allerdings noch schwierig zu beurteilen, da mir der genaue Schadensumfang noch unbekannt ist.

Die Kupplung würde übrigens auch kürzlich erst ausgetauscht.

5. #4 klaralang, 23.01.2014
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    dann wirst Du wohl mehrere Stunden in den gelben Seiten und am Telefon verbringen, viel Glück bei der Suche

in der Bucht gibts auch einiges

musst halt nur alles zusammenrechnen, ob es wirklich den finanziellen Aufwand wert ist.

6. Wang

Wang Wang

Die Kosten für die Motorreparatur liegen laut einem ersten Kostenvoranschlag bei ca. 2500 EUR. Ist das ein angemessener Preis?

Kennt alternativ jemand günstige Stätten zur Motorreparatur in Hessen?

7. #6 jörg990, 24.01.2014
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Ohne genaue Schadensdiagnose kann dir das keiner sagen. :gruebel:

Grüße

Jörg

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.2 tdci Turbolader geplatzt... Motorschaden?

Die Seite wird geladen...

2.2 tdci Turbolader geplatzt... Motorschaden? - Ähnliche Themen

1. 1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?

1.8 TDCI geht manchmal einfach aus ... manchmal nicht?: Hallo, zunächst einmal freue ich mich, dass es ein solches Forum gibt. Schon früher habe ich hier manchen Tipp zu meinen Fords bekommen. Aktuell...
  2. Öl vesorgung von turbolader

Öl vesorgung von turbolader: Hallo Fahre ein Fiesta 1,6 tdci habe ein Turbolader schaden ,kann mir Jemand sagen wie das Öl zum turbo gelangt oder zieht der turbo das öl an....
  3. Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15

Wartung beim Ford Fiesta 1,5 TDCI Diesel 95 PS ab Baujahr 15: Hallo, gibt es eine bebilderte Anleitung für die Wartungsarbeiten für den Ölwechsel und den Wechsel des Kraftstofffilters. Wäre echt toll. Oder...
  4. Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004

Transit 2,0 TDCI 125 PS bj. 2004: Hallo, mein Motor ist hin. Nun habe ich aus einem Mondeo III 2.0 TDCI einen Motor. Was auffiel war schon mal das die Ansaugbrücke und AGR anders...
  5. Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI

Lambdasonde Ford Focus 3 Turnier 1.6 TDCI: Hallo Zusammen, Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei meinem Ford Focus 3 Turnier 1.6 tdci 2011 ist die Lambdasonde nicht angeschlossen....