Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,2 tdci....

Diskutiere 2,2 tdci.... im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich überlege mir dieses Jahr den 2,2 TDCI (ab 2006) zu kaufen. Wie sieht es da mit der zuverlässigkeit aus? Wie hoch sind die Steuern bei...

  1. #1 Fishhunter, 14.03.2012
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    Hallo,
    ich überlege mir dieses Jahr den 2,2 TDCI (ab 2006) zu kaufen.
    Wie sieht es da mit der zuverlässigkeit aus?
    Wie hoch sind die Steuern bei Euro4?
    Geht das Zweimassenschwungrad oft kaput?
     
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  3. #2 FranklyZone, 15.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2012
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    Hallo,
    meine persönliche Erfahrung, aktuell 156.000km:

    3 mal das AGR kaputt, bei 25.000 (auf Garantie), bei 125.000 (fast liegengeblieben, keine Gasannahme mehr), bei 145.000 (geht wohl auf Kulanz).
    Riemen mit Rollen machte Geräusche ab 90.000km, wurde jetzt getauscht.
    Im kalten Winter liegengeblieben wegen gefrorenem Kondenswasser im Kraftstoffilter. Das ist aber kein typisches 2,2 TDCI-Problem.
    Manchmal Ruckeln beim starken Beschleunigen, keiner findet was.
    Ansonsten alles im Rahmen, mische seit km-Stand 100.000 Zweitaktöl dazu.
    Verbrauch 5,9l bei 95% Autobahn und Bundesstrasse.

    Gruß
    Frank
     
  4. #3 Fishhunter, 15.03.2012
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    Das klingt ja nicht so gut.
    Bin heute einen probe gefahren.
    Mondeo 2,2 Tdci Kombi,Bj. 2006 TitaniumX, 150000km für 8000Euro (1.Hand)
    Ich habe ehrlich gesagt von der Beschleunigung mehr erwartet.
    360Nm und mit Overboost 400Nm? Naja die Zahlen versprechen da wohl mehr als die Realität halten kann.
    ich bin auch schon andere Diesel mit um die 130PS und konnte keinen großen Unterschied feststellen.
     
  5. Primus

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    Mondeo, 2003, 2,0TDCI
    Finde den Preis aber dennoch einigermaßen gut. Hab vor 2 Jahren 10.000€ für den 2,0L hingelegt. Allerdings mit nur 90.000km und GHIA Ausstattung. Fährt sich super, wenn da nicht dieses brummen wäre (siehe Threat -->). Genug gespammt......
     
  6. #5 mischit, 15.03.2012
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    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Aber für das Geld bekommst Du schon den MK4 .

    Nur mal so in den Ring geworfen . Hat dann vielleicht ein paar Kilometer mehr aber dafür auch eine bessere Ausstattung und ist etwas größer .
     
  7. #6 Planbastler, 15.03.2012
    Planbastler

    Planbastler Guest

    Hallo,
    fahre einen 2,2TDCI (BJ 03/2005) seit 6 Jahren und habe fast 170000 km auf dem Tacho. Finde wenn er fährt, fährt er gut. :top1:Wenn er nicht fährt, ist die Fehlersuche meist etwas schwierig, da die Fehlerspeicherauslesung meist nicht viel bringt.:mies:
    Habe bei 120000 km neue Injektoren benötigt (ziemlich teurer Spass), der Hauptlüfter war mal defekt (um die 350 €) und ein Schlauch zum Turbo (80€). Bei 160000 km musste ich dann vorne die Radnarben und Radlager tauschen lassen. Türschloss hinten war auch mal defekt, ebenso die Antennenhalterung. Ansonsten keine Reparaturen, aber Probleme mit der Sicherung für die Sitzheizung (scheint nicht an der Sitzheizung, sondern irgendwo anders zu liegen). Auch mit den Updates zu dem Multifunktionsdisplay habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (Bluetooth funktioniert meist nur ein paar Wochen, Navi findet TMC Sender nicht mehr und redet obwohl Ton ausgestellt ist).
    Seit neuestem funktioniert auch die Sitzhöhenverstellung nicht mehr (ist auch ein bekannter Fehler).
    Aber 8000€ scheinen mir doch etwas hoch gegriffen, hatte mich vor ca. einem halben Jahr mal für ein anderes Auto interressiert und da wurden mir vom Händler gerade mal 3000€ geboten, das fand ich definitiv zu wenig, also fahre ich weiter und gerne Mondeo, da Verbrauch für so ein großes Auto schon o.k.
     
  8. #7 Fishhunter, 15.03.2012
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    Größer als der MK3 muß er nicht sein. Eher kleiner.
    Was kostet der 2,2 Liter mit Euro3 an Steuern?
    Euro 4 müßte so ca. 345 Euro sein, oder?
     
  9. #8 seppel1, 16.03.2012
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    seppel1 Benutzer

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    mondeo turnier 2.2 tdci
    Habe ca.195000 km mit meinen 2.2 TDCI gefahren BJ.2005.Er läuft sehr gut,bei 140 000 rundum neue Bremscheiben und Klötze und bei 180 000 neue Radlager vorn .Sonst alles noch original und kündigt sich nichts an,kein Ölverbrauch o.ä..Diesel verbrauch zwischen 5-6.5 liter absolout top.Kann solch fahrzeug empfehlen.mfg:top1:
     
  10. sale

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    Mein Ford Mondeo TDCI 2,2 / Titanium X / 144.000 km. Das was schon an Problemen von Leuten genannt würde habe ich auch. In Winter Probleme mit Kraftstofffilter, keine Gasannahme, Manchmal Ruckeln beim starken Beschleunigen, keiner findet was, warum??? So die letzten zwei Jahre. Verbrauch ca. 6,0 liter.
    Ich habe davor TDDI mit 115 PS gehabt das war ein ding robust zuverlässig, nur Verschleißstelle getauscht, mit 220.000km verkauft. Ich bin von TDCI 2,2 l ehrlich gesagt enttäuscht. TDCI 2,2l hat Euro 4 kostet 340€

    Das auf meinem Foto links ist mein alter Mondeo der TDDI ... von neuem hab noch keine Fotos bzw. nicht reingesetzt
     
  11. #10 Fishhunter, 16.03.2012
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    Bist du von den Fahrleisungen entäuscht, oder von der zuverlässigkeit?
     
  12. Fitch

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    Trend irgenwas
    Ich zahle glaub ich 366 euro an Steuern.
     
  13. sale

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    Antwort an Fishhunter
    Fahrleistung ist OK. Es ist schon unterschied 115PS und 155PS. Fahrwerk ist auch anders, liegt besser auf der Straße. Bin also sehr zufrieden. Nur die Kleinlichkeiten... Kraftstofffilter, Motorvorglühlampe blinkt (wird nur Resetet/Werkstatt ) kostet Geld und man kommt am den Tag nicht weiter... also enttäuscht was es Zuverlässigkeit betrifft.
    Wie schon einige geschrieben haben für das Geld bekommst du schon MK4 ca. ab 8500-9000€ BJ.2007
     
  14. #13 Fishhunter, 17.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2012
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    Ja ich bekomme schon einen MK4....Aber: ein MK3 der letzten Baujahre ist ausgereift und meist mit "voller Hütte"
    Den würde ich einen mager ausgestatteten MK4 der ersten Baujahre vorziehen.
    Ich habe jetzt zwar viel Platz. Aber diesen Platz brauche ich nur einmal im Jahr (Weinachten).
    Den Rest des Jahres fahre ich mit einem Auto rum was eigentlich unnötig groß ist.
    Der MK4 ist ja nun ein bisschen größer.
    Einen 2008er Focus bin ich auch nicht abgeneigt. Solln auch sehr zuverlässig sein.

    Warum zahlt einer 340 Euro Steuern und ein anderer 366 ?? Müßte das nicht bei gleicher Schadstoffklasse auch gleich sein?
     
  15. sale

    sale Neuling

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    Ja es sind 366€ / Jahr, 16,64€ je angefangene 100cm/3. Euro 4.Da hat sich was über geschnitten was es Datum betrifft (KFZ-Steuer/Finanzamt neu- alt Zulassung bei mir) und deswegen hab ich 340€ geschrieben.
    Genauso ist es auch bei mir brauche ein mal im Jahr (Sommer) so einen wagen mit viel platz Rest des Jahres wie du schon gesagt hast unnötig. Ganzer Verschleiß am Auto bzw. dementsprechend sind Teile teurer gegenüber z.B. Focus. Ich Fahre ca. 35-38 000km / Jahr. Überlege auf Focus mit LPG umzusteigen. Hab schon einige modele gehabt Escort, 2 x Focus MK1, und 2 x Mondeo MK3
     
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  17. #15 Planbastler, 18.03.2012
    Planbastler

    Planbastler Guest

    Hallo,
    habe gerade meinen Steuerbescheid angeschauen. Habe Euro 3 BJ.03/2005 und muss jährlich 339,00 € zahlen.
     
  18. #16 Al3xander, 19.03.2012
    Al3xander

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    Von dem Bock würde ich aber Abstand nehmen. Wenn du keinen vergleich zu einem anderen Diesel mit 130 ps merkst, stimmt da was nicht. Das Ding rennt eigentlich wie der Teufel für das was im Fahrzeugschein steht (und ich bin schon diverse andere Diesel mit um die 160 ps gefahren [insigina mit 160 bzw. Passat mit 170 ps]).
     
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