2.2D mit DPF (145 PS)

Diskutiere 2.2D mit DPF (145 PS) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Mondeofahrer, ich habe zwar nur teilweise einen Mondeo (der Rest nennt sich X-Type), aber ich denke, dass ich in diesem Forum doch...

  1. jo59

    jo59 Guest

    Hallo liebe Mondeofahrer,

    ich habe zwar nur teilweise einen Mondeo (der Rest nennt sich X-Type), aber ich denke, dass ich in diesem Forum doch mehr Rückmeldungen zu eventuellen Problemen am 2.2D-Motor erhalten kann. Mein Jaguar wurde im Juli 2006 zugelassen, d.h. ich habe schon den leistungsverringerten Diesel mit DPF. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Motor äußerst zufrieden, was mich aber nervt, ist die trotz zügiger Fahrweise und ohne Kurzstreckenverkehr relativ häufige Anzeige der Meldung "DPF voll", bei der sofort die Leistung in den Keller und der Verbrauch in die Höhe geht. Das Regenerieren des Filters ist zwar nicht sonderlich umständlich und macht eigentlich sogar Spaß (nur so kann ich meiner Frau erklären, warum ich mal eben 100 km mit Vollgas auf die Bahn muss...), aber ich möchte nicht wissen, was ein Dieselfahrer tun muss, der überwiegend im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken unterwegs ist.

    Außerdem wüsste ich gerne, wie es um die Dauerfestigkeit dieses Motors steht; meiner hat bislang erst 23.000 (völlig problemlose!) km auf der Uhr.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.

    Besten Dank vorab
    Jochem
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.03.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.313
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das gab es dann nur bei Jaguar, von Ford ist mir das nicht bekannt.

    Hast du deinen Wagen schon mal durchchecken lassen? Du hast ja noch Garantie...
     
  4. jo59

    jo59 Guest

    Ford 2.2 D im Jaguar X-Type

    Moin,

    sorry, hätte vielleicht den Hintergrund erwähnen sollen...
    Im X-Type ist ein 2,2-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Ford verbaut, der vor Juli 2006 mit 155 PS und OHNE DPF, ab Juli mit 145 PS UND serienmäßigem DPF geliefert wurde (ob der DPF wirkt, ist 'ne andere Frage, aber das ist noch zu klären).
    Ich war davon ausgegangen, dass der gleiche Motor auch im Mondeo sitzt, weil Jaguar meines Wissens nach hierbei ins Ford-Regal gegriffen und keine Änderungen vorgenommen hat.
    Meine Frage soll auch nicht bedeuten, dass ich unzufrieden bin! Ganz im Gegenteil - der Motor hat in jeder Lebenslage mehr als ausreichend Schub. Was ich in diesem Forum suche sind lediglich Langzeiterfahrungen, die sich wohl eher bei den zahlreicher vorhandenen Mondeofahrern als bei den wenigen X-Type-Besitzern angesammelt haben dürften.
    Und vielleicht weiß ja auch schon jemand etwas zur Wirksamkeit des Partikelfilters zu sagen.

    Schönen Gruß
    Jochem
     
  5. Xobin

    Xobin Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1,25l, 2009
    Den 2,2l TDCi mit 155 PS gabs ja im Mondeo Mk3, dort aber bis zum Schluss ohne DPF. Im Mk4 ist es ein neuer 2,2 l mit 175 PS und DPF.
    Daher wird es wohl keine Erfahrungswerte für den entsprechenden Motor von Mondeofahrern geben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.2D mit DPF (145 PS)

Die Seite wird geladen...

2.2D mit DPF (145 PS) - Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS

    Suche Lichtmaschine für Focus DI 90 PS: Suche für einen 99er Focus Diesel 90 PS eine Lichtmaschine welche einwandfrei funktioniert. Bitte alles anbieten mit Baujahr, Laufleistung,...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Differenzdruck DPF

    Differenzdruck DPF: Hallo leute, Ich fahre nen focus 2.0 tdci bj 07 Weis jemand von euch wie hoch der differenzdruck vom dpf sein kann/darf? Hab heute mit forscan...
  3. 64er V8 224 Ps Motor

    64er V8 224 Ps Motor: guten Tag ich habe da mal eine frage weis einer ob der Motor gefragt ist bzw was er wert ist kommt aus mein Boot und hat 14.000 Betriebsstunden...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS)

    Injektoren undicht (1.6 TDCI 109 PS): Hallo zusammen, so sicher wie das Amen in der Kirche erwischt es wohl jeden 1.6 TDCI-Dieselfahrer. Auch bei mir ist mind. ein Injektor undicht....
  5. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS

    Motorstörung P2290 - 1.6TDCI, Bj 2010, 109 PS: Hallo zusammen, nach 180.000 km habe ich nun auch den Fehler P2290 (ICP zu niedrig). Symptome wie immer: bei Drehzahl >3000u/min fliegt ein...