2.2D mit DPF (145 PS)

Diskutiere 2.2D mit DPF (145 PS) im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Mondeofahrer, ich habe zwar nur teilweise einen Mondeo (der Rest nennt sich X-Type), aber ich denke, dass ich in diesem Forum doch...

  1. jo59

    jo59 Guest

    Hallo liebe Mondeofahrer,

    ich habe zwar nur teilweise einen Mondeo (der Rest nennt sich X-Type), aber ich denke, dass ich in diesem Forum doch mehr Rückmeldungen zu eventuellen Problemen am 2.2D-Motor erhalten kann. Mein Jaguar wurde im Juli 2006 zugelassen, d.h. ich habe schon den leistungsverringerten Diesel mit DPF. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Motor äußerst zufrieden, was mich aber nervt, ist die trotz zügiger Fahrweise und ohne Kurzstreckenverkehr relativ häufige Anzeige der Meldung "DPF voll", bei der sofort die Leistung in den Keller und der Verbrauch in die Höhe geht. Das Regenerieren des Filters ist zwar nicht sonderlich umständlich und macht eigentlich sogar Spaß (nur so kann ich meiner Frau erklären, warum ich mal eben 100 km mit Vollgas auf die Bahn muss...), aber ich möchte nicht wissen, was ein Dieselfahrer tun muss, der überwiegend im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken unterwegs ist.

    Außerdem wüsste ich gerne, wie es um die Dauerfestigkeit dieses Motors steht; meiner hat bislang erst 23.000 (völlig problemlose!) km auf der Uhr.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.

    Besten Dank vorab
    Jochem
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 17.03.2008
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.492
    Zustimmungen:
    139
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das gab es dann nur bei Jaguar, von Ford ist mir das nicht bekannt.

    Hast du deinen Wagen schon mal durchchecken lassen? Du hast ja noch Garantie...
     
  4. jo59

    jo59 Guest

    Ford 2.2 D im Jaguar X-Type

    Moin,

    sorry, hätte vielleicht den Hintergrund erwähnen sollen...
    Im X-Type ist ein 2,2-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Ford verbaut, der vor Juli 2006 mit 155 PS und OHNE DPF, ab Juli mit 145 PS UND serienmäßigem DPF geliefert wurde (ob der DPF wirkt, ist 'ne andere Frage, aber das ist noch zu klären).
    Ich war davon ausgegangen, dass der gleiche Motor auch im Mondeo sitzt, weil Jaguar meines Wissens nach hierbei ins Ford-Regal gegriffen und keine Änderungen vorgenommen hat.
    Meine Frage soll auch nicht bedeuten, dass ich unzufrieden bin! Ganz im Gegenteil - der Motor hat in jeder Lebenslage mehr als ausreichend Schub. Was ich in diesem Forum suche sind lediglich Langzeiterfahrungen, die sich wohl eher bei den zahlreicher vorhandenen Mondeofahrern als bei den wenigen X-Type-Besitzern angesammelt haben dürften.
    Und vielleicht weiß ja auch schon jemand etwas zur Wirksamkeit des Partikelfilters zu sagen.

    Schönen Gruß
    Jochem
     
  5. Xobin

    Xobin Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta, 1,25l, 2009
    Den 2,2l TDCi mit 155 PS gabs ja im Mondeo Mk3, dort aber bis zum Schluss ohne DPF. Im Mk4 ist es ein neuer 2,2 l mit 175 PS und DPF.
    Daher wird es wohl keine Erfahrungswerte für den entsprechenden Motor von Mondeofahrern geben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.2D mit DPF (145 PS)

Die Seite wird geladen...

2.2D mit DPF (145 PS) - Ähnliche Themen

  1. Sierra '82 (Bj. 82-86) GB*/BN* 2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!

    2.3D (67 PS) - Kraftstoff-Dieselpumpe defekt.. Hilfe!: Hallo Community :), Ich bin verzweifelt, seit Monaten suche ich eine Kraftstoffpumpe für meinen Ford Sierra 2.3D (67PS) aus dem Jahre 1985. Die...
  2. 1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!

    1,6 tdci ruckelt nach dpf Tausch nach wie vor!: Hallo In die Gemeinde! Ich weiß einfach nicht mehr weiter! Unser max fing mit 160.000km an zu ruckeln, meist auf der Bahn bei ca. 120kmh und ca....
  3. Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben

    Transit 2,0 86 Ps komische Geräusche beim Gas geben: Hallo wie letztens schon berichtet hier ein Video für euch. Die Geräusche fing auf einmal an und er hat Leistung verloren das Fahrzeug war schon...
  4. Oelverbrauch C-Max 1,8 125 PS

    Oelverbrauch C-Max 1,8 125 PS: Hallo zusammen, habe da mal eine Frage :Mein C-Max 1,8 l mit 125 PS Baujahr 2010 104000km gelaufen, verbraucht auf 1000km ca.0,75 Liter...
  5. Transit 2001 2,0 86 Ps nagelt beim Gas geben

    Transit 2001 2,0 86 Ps nagelt beim Gas geben: Hallo ich habe ein Problem bei meinem Ford Transit. Wenn ich Gas gebe macht er ein komisches Nagel Geräusch und nun hat er keine richtige...