Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.2TDCI macht Probleme

Diskutiere 2.2TDCI macht Probleme im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; wiHallo mein Mondeo macht komische Probleme Bj 04/2005 2.2TDCI mit 102000km Dieselfilter wurde bei 90 000km getauscht, weil er ab und zu in das...

  1. #1 maxwell20, 15.10.2012
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    wiHallo mein Mondeo macht komische Probleme

    Bj 04/2005 2.2TDCI mit 102000km

    Dieselfilter wurde bei 90 000km getauscht, weil er ab und zu in das Notlaufprogramm ging bzw. sich abgestellt hat und die Vorglühlampe leuchtete. problem wurde behoben durch den Filtertausch

    seit 1 monate quält mich der mondeo aber mit einem neuen Problem ab und zu läuft der Motor nach dem Kaltstart gefühlt auf 3 Zyl. plus ein schwarzes Wölkchen. das macht er selten dafür hat er nurn standarmässig einen unrunden Leerlauf so komisch als ober er zu wenig Drehzahl hat.
    Habe als test mal einen Premiumdiesel statt billige Sprit getankt und dachte die ersten 200km es hilft aber seit heute ist der Traum vorbei. der komische Leerlauf ist wieder da :(

    hab dann mal den Plastikdeckel abgemacht über dem Motor und mit schrecken festgestellt das bei Zyl 2 und 3 ganz ganz wenig Dieselfillm steht :mies:
    habe alles gesäubert mit Bremsenreiniger und die Kontakte mit Kontaktspray entfeuchtet und dann wieder gestartet .... Ergebnis er lief zwar rund aber kurzzeitig nur mit 500U/min und dann mit 1000 um sich dann auf 750 einzupendel

    nun meine Frage gibt es auffälligkeiten von den Delphi Injektoren? oder sollte ich mal das AGR angehen fahre eignetlich fast nur unter 20km Wegstrecken

    Danke
    Markus
     
  2. Chef_2

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    Meiner Info nach hat der 2,2l gar kein Partikelfilter.

    Ja 20km ist für nen Diesel nicht viel... vll. muss der mal richtig gefahren werden... eventell mal das AGR und Ansaugbrücke reinigen.

    Wenn es die Injektoren sind, dann würde er schlecht anspringen und stark nageln...
     
  3. F550

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    Entgegen dem vorschreiber sag ich Injektoren, aber das lässt sich ja schnell prüfen.
    Lass einen Rücklaufmengentest bei irgendeiner Werkstatt machen oder klemm selber was auf den Rücklauf und du hast gewissheit.
    Dieselfim kann von oben kommen oder aber was ich vermute von dem Haupdtdichtring. 105tkm kommt schon hin. Muss nicht sein aber wärst nicht der erste. Wird morgens wieder kälter.
    Könntest nochmal Dieselreiniger reinkippen aber normalerweise austauschen bzw. überholen.
     
  4. #4 maxwell20, 16.10.2012
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    meinte nicht den PArtikelfilter sondern den Dieselkraftstofffilter

    puh Injektoren wäre gar nicht gut... muss ich mal mit einem Mechaniker reden
     
  5. #5 Hansmeiser, 16.10.2012
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    Ich könnte mir die Glühkerzen auch vorstellen.

    Wenn der Diesel nur kurze strecke fährt, dann können die Injektoren auch verkohlen.

    Die kann man dann per Ultraschall Bad reinigen, das wirkt Ware wunder!
    Das AGR kann aber auch mit der Grund sein.

    Mfg
     
  6. #6 maxwell20, 16.10.2012
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    naja diese Wochenende hab ich keine Zeit aber das letzte Okt Weekend ist bei uns in Ö ein langes da werde ich mal AGR ausbauen und Injektoren ziehen.
     
  7. #7 Hansmeiser, 16.10.2012
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    Die Injektoren werden bei Einbau Zentriert!
    Dazu braucht man passendes Werkzeug!

    Mfg
     
  8. #8 maxwell20, 16.10.2012
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    danke für den Hinweis....

    dann muss ich nen Mech um passende Werkzeug anbetteln :)
     
  9. #9 maxwell20, 01.12.2012
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    den Fehler noch immer nicht gefunden... aber in youtube einen Leidensgenossen mit genau dem gleichen Problem

    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=G1MZ8UG2lvw&list=LLaBHUKZ_VJvuuItmRSu27mg&feature=mh_lolz"]Mondeo MK3 Startproblem - YouTube[/ame]
     
  10. Chef_2

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    Geil, genau das Problem hab ich auch... also ich werde im Frühjahr folgendes testen:

    1. Kraftstofffilter wechseln

    2. Einspritzdüsen neu anlernen lassen (soll angeblich genau einmal gehn)

    3. Glühkerzen wechseln (da die beim Kaltstart angeblich noch unterstützen)

    Glaubs jedoch nicht @ Glühkerzen, da der das auch hat, wenn er warm ist...

    Bekannt ist, dass bei dem 2,2l die Einspritzdüsen mehr belastet werden als beim 2,0l...
     
  11. #11 maxwell20, 01.12.2012
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    läuft deiner ab und an im leerlauf auch so einwenig unrund?
     
  12. Chef_2

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    naja also wenn er mal läuft, dann läuft er auch zufriedenstellend.... nur beim start hat der manchmal seine Macken... meiner läuft aber im schlechtesten fall bei 750U/min und nicht wie im Video bei 550 oder so :D

    Was auffällt, wenn man im leerlauf gas gibt und dann vom Gas geht, pedelt der sich erst ein....
     
  13. Chef_2

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  14. #14 aprox99, 29.01.2013
    aprox99

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    Läuft nach dem Kaltstart unrund und schwarzes Wölkchen,normalerweise ist das Indiz für kaputte Glühkerze
     
  15. Chef_2

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    uos und das war die richtige antwort ins falschte Thema :D
     
  16. Mammo

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    Mein 2,2 TDCI hat sich nun nach 208tkm mit gerissenem Kolben verabschiedet.
    Laut Aussage vom Bosch Diesel-Service ist der Injektor des betroffenen Zylinders schuld. Motor wird nun komplett instandgesetzt (selbst ausgebaut).

    Die einzigen Symptome die ich hatte waren eine etwas "digitale" Gasannahme. Bei sehr leichtem Druck aufs Gaspedal kaum mehr Vortrieb, dann noch etwas weiter durchgetreten und plötzlich marschierte er los.
    Das war aber marginal und wer das Auto nicht kennt, hätte das nicht bemerkt.
    Im Leerlauf beim Kaltstart lief er vielleicht 1-2 Sek ganz leicht unrund. Hatte ich aber auf die Kälte und Glühkerzen geschoben. Das Auto war ansonsten perfekt gewartet.

    Lt. Bosch schadet es nicht sicherheitshalber alle 100tkm Düsen prüfen und reinigen ggf. Grenzwertige zu ersetzen. Kostet maximal 500Euro und bewahrt vor schlimmeren Schäden. Eine Rücklaufmengenmessung gibt hier nur bedingt Anhaltspunkte über den Zustand der Düsen.

    Die Düsen des MK3 2,2 haben kleinere und 7 statt 5 Düsenlöcher. Daher auch die höhere Anfälligkeit gegenüber Verkokung und Verschmutzung.
     
  17. Chef_2

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    Ja das kann man ja machen, dass man alle 100.000km die Düsen reinigen lässt...

    Also ich hatte nun schon 3 TDCi mit 2,0l 130PS und einen 2,2l... der unterschied ist schon abnormal... vorallem was die direktheit von der Gasannahme betrifft...

    Beim 2,0l ist es so: Gas geben... warten bis Turbodruck hat und dann gehts los... beim 2,2l gibts diese Wartezeit nicht...
     
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