Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2.2TDCI macht Probleme

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk3 Forum" wurde erstellt von maxwell20, 15.10.2012.

1. #1 maxwell20, 15.10.2012
    maxwell20

maxwell20 Neuling

wiHallo mein Mondeo macht komische Probleme

Bj 04/2005 2.2TDCI mit 102000km

Dieselfilter wurde bei 90 000km getauscht, weil er ab und zu in das Notlaufprogramm ging bzw. sich abgestellt hat und die Vorglühlampe leuchtete. problem wurde behoben durch den Filtertausch

seit 1 monate quält mich der mondeo aber mit einem neuen Problem ab und zu läuft der Motor nach dem Kaltstart gefühlt auf 3 Zyl. plus ein schwarzes Wölkchen. das macht er selten dafür hat er nurn standarmässig einen unrunden Leerlauf so komisch als ober er zu wenig Drehzahl hat.
    Habe als test mal einen Premiumdiesel statt billige Sprit getankt und dachte die ersten 200km es hilft aber seit heute ist der Traum vorbei. der komische Leerlauf ist wieder da :(

hab dann mal den Plastikdeckel abgemacht über dem Motor und mit schrecken festgestellt das bei Zyl 2 und 3 ganz ganz wenig Dieselfillm steht :mies:
    habe alles gesäubert mit Bremsenreiniger und die Kontakte mit Kontaktspray entfeuchtet und dann wieder gestartet .... Ergebnis er lief zwar rund aber kurzzeitig nur mit 500U/min und dann mit 1000 um sich dann auf 750 einzupendel

nun meine Frage gibt es auffälligkeiten von den Delphi Injektoren? oder sollte ich mal das AGR angehen fahre eignetlich fast nur unter 20km Wegstrecken

Danke
    Markus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Meiner Info nach hat der 2,2l gar kein Partikelfilter.

Ja 20km ist für nen Diesel nicht viel... vll. muss der mal richtig gefahren werden... eventell mal das AGR und Ansaugbrücke reinigen.

Wenn es die Injektoren sind, dann würde er schlecht anspringen und stark nageln...

4. F550

F550 Benutzer

Fahrzeug:
    Fords,
    Lieblingsspielzeug C6 ZR1
    Entgegen dem vorschreiber sag ich Injektoren, aber das lässt sich ja schnell prüfen.
    Lass einen Rücklaufmengentest bei irgendeiner Werkstatt machen oder klemm selber was auf den Rücklauf und du hast gewissheit.
    Dieselfim kann von oben kommen oder aber was ich vermute von dem Haupdtdichtring. 105tkm kommt schon hin. Muss nicht sein aber wärst nicht der erste. Wird morgens wieder kälter.
    Könntest nochmal Dieselreiniger reinkippen aber normalerweise austauschen bzw. überholen.

5. #4 maxwell20, 16.10.2012
    maxwell20

maxwell20 Neuling

meinte nicht den PArtikelfilter sondern den Dieselkraftstofffilter

puh Injektoren wäre gar nicht gut... muss ich mal mit einem Mechaniker reden

6. #5 Hansmeiser, 16.10.2012
    Hansmeiser

Hansmeiser Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax (DXA/ECU) 2.0L TDCI 150 PS
    Ich könnte mir die Glühkerzen auch vorstellen.

Wenn der Diesel nur kurze strecke fährt, dann können die Injektoren auch verkohlen.

Die kann man dann per Ultraschall Bad reinigen, das wirkt Ware wunder!
    Das AGR kann aber auch mit der Grund sein.

Mfg

7. #6 maxwell20, 16.10.2012
    maxwell20

maxwell20 Neuling

naja diese Wochenende hab ich keine Zeit aber das letzte Okt Weekend ist bei uns in Ö ein langes da werde ich mal AGR ausbauen und Injektoren ziehen.

8. #7 Hansmeiser, 16.10.2012
    Hansmeiser

Hansmeiser Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Cmax (DXA/ECU) 2.0L TDCI 150 PS
    Die Injektoren werden bei Einbau Zentriert!
    Dazu braucht man passendes Werkzeug!

Mfg

9. #8 maxwell20, 16.10.2012
    maxwell20

maxwell20 Neuling

danke für den Hinweis....

dann muss ich nen Mech um passende Werkzeug anbetteln :)

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 maxwell20, 01.12.2012
    maxwell20

maxwell20 Neuling

den Fehler noch immer nicht gefunden... aber in youtube einen Leidensgenossen mit genau dem gleichen Problem

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=G1MZ8UG2lvw&list=LLaBHUKZ_VJvuuItmRSu27mg&feature=mh_lolz"]Mondeo MK3 Startproblem - YouTube[/ame]

12. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Geil, genau das Problem hab ich auch... also ich werde im Frühjahr folgendes testen:

1. Kraftstofffilter wechseln

2. Einspritzdüsen neu anlernen lassen (soll angeblich genau einmal gehn)

3. Glühkerzen wechseln (da die beim Kaltstart angeblich noch unterstützen)

Glaubs jedoch nicht @ Glühkerzen, da der das auch hat, wenn er warm ist...

Bekannt ist, dass bei dem 2,2l die Einspritzdüsen mehr belastet werden als beim 2,0l...

Thema:

2.2TDCI macht Probleme

Die Seite wird geladen...

2.2TDCI macht Probleme - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  3. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  4. Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung

Ford Focus Kühlwasser Probleme & Überhitzung: Hallo zusammen, wir haben hier ein mittelgroßes bis (für uns) großes Problem. Meine Lebensgefährtin hat sich einen Ford Focus von Privat...
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....