Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2.3 16V DOHC gegen 2.0 16V DOHC tauschen

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von FrankRE, 25.02.2009.

1. #1 FrankRE, 25.02.2009
    FrankRE

FrankRE Neuling

Hallo,

gestern hatte ich ja Probleme mit der Elektronik von meinem Scorpio. Bei der Gelegenheit war ich beim freundlichen und der hatte nen 2.3 16V DOHC Kombi auf dem Hof stehen. Rentnerfahrzeug, wenig km, gepflegt, alle Inspektionen und für wenig Geld zu bekommen - sie meinten sie wären froh ihn vom Hof zu haben.

Ich liebäugel schon länger mit nen Kombi. Was mich bis jetzt hinderte ist die neue Gasanlage, da ich ja ne Gasanlage drin habe und die nicht missen möchte. Nun zu meiner Frage :

Ist es ein Problem einen 2.3 auf einen 2.0 umzubauen ? Der Motor ist ja imho der gleiche bis auf den Zylinderkopf. Meine Scorpio-Limo würde ich dann wenn möglich als 2.3 -Bastlerfahrzeug (wg.Getriebe usw.) weiter verkaufen und den Kombi als 2.0 L abnehmen lassen und zulassen. Die 7 PS Unterschied werden ja den Kohl auch nicht fett machen.

Gruß

Frank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 25.02.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

kick mal hier http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=41603&highlight=scorpio den selben thread haben wir grade am laufen

4. #3 gentlegiant, 25.02.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Was spricht dagegen die Gasanlage umzubauen??????

5. #4 Scorpio-Nici, 25.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    es geht ja nicht darum die gasanlage um zubauen, sondern das der umbau von 2,0 auf 2,3l einfach nicht ohne weiteres funktioniert

6. #5 FrankRE, 25.02.2009
    FrankRE

FrankRE Neuling

Hi,

falsch verstanden - ich will es genau anders herum. Ich habe eine Limo mit nem 2 Liter-Motor mit Gasanlage. Ich kann günstig nen 2.3-Liter Kombi bekommen und wollte dann die komplette Anlqage von der Limo in den Kombi umbauen. Um nicht neu bohren zu müssen usw. wollte ich den Zylinderkopf von der Limo in den Kombi setzen, d.h. aus dem 2.3 einen 2.0 machen und dann neu zulassen.
    Die Limo soll dann den 2.3L-Kopf bekommen damit die Kiste zumindestens läuft und als Bastlerfahrzeug abgegeben werden mit dem Hinweis das das eine Maschine ist die keine Betriebserlaubnis hat, aber eben durch nen 2Liter Zylinderkopf wieder in den Originalzustand versetzt werden kann um zugelassen werden zu können.

Ob die Limo jemals wieder von wem zugelassen wird oder ausgeschlachtet ist mir egal. Wichtig wäre mir, das ich einen zugelassenen Kombi mit 2 Liter Maschine habe inkl. der GAsanlage.

@gentlegiant - die Kosten und das Problem den ganzen Kram neu einstellen zu müssen. Für die 7 PS Unterschied tu ich mir das nicht an, daneben steht auch noch der Mehrverbrauch des 2.3L-Motors. Ein größerer Tank würde einiges kosten.

Gruß

Frank

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 gentlegiant, 25.02.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    ...... dann würde ich die ganze sache vergessen, der 2,3er hat nen ganz anderen Block wie der 2,0er, dann hast Du ganz andere Brennräume, d.h. andere Verdichtung etc. sorry das ist in meinen Augen totaler Blödsinn.

9. #7 Scorpio-Nici, 25.02.2009
    Scorpio-Nici

Fahrzeug:
    das passt trotzdem nicht, der 2,3er und der 2,0er haben von grundauf total verschiedene kabelbäume und motorsteuerungsmodule, ganz zu schweigen davon ob das getriebe ran passt

Thema:

2.3 16V DOHC gegen 2.0 16V DOHC tauschen

Die Seite wird geladen...

2.3 16V DOHC gegen 2.0 16V DOHC tauschen - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  2. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  3. Biete S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!

S Max Titanium Aut. 2.0 TDCI 140 PS, Vollausst.!!: Hallo liebe Mitglieder des Forums, Leider muss ich mich von meinem sehr zuverlässigem S Max aus beruflichen Gründen trennen. Das Fahrzeug ist in...
  4. Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel

Schlachtfest Focus MK3 dYB 2.0 Diesel: Hallo, schlachte gerade einen 2011'er Focus mit Titanium/Buisness Kombi in Silber. Fahrzeug hat einen Frontschaden. Wer Ersatzteile des...
  5. Biete Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung

Teile Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv Vollausstattung: Ich biete hier von meinem Ford Focus MK1 2.0 Ghia Exclusiv einige Teile an. Es werden nur die nachfolgenden Teile angeboten (andere Teileanfragen...