Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2.3 // Anfänger !einige fragen :)

Diskutiere 2.3 // Anfänger !einige fragen :) im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo ich bin nun seid 5 Wochen stolzer Besitzer eines Scorpio 2.3 Tunier :) Er ist Bj.98 und hat ca 200 000 runter tüv neu , hatte 1...

1. #1 wolfgang33, 21.01.2009
    wolfgang33

wolfgang33 Neuling

Hallo

ich bin nun seid 5 Wochen stolzer Besitzer eines Scorpio 2.3 Tunier :)

Er ist Bj.98 und hat ca 200 000 runter tüv neu , hatte 1 besitzer und alles scheckheft...hab 1500 gezahlt von privat , extras hat er keine bis auf beheizbare sitze und FHv .
    war nur in der ford-werkstatt also wurde gepflegt soweit ich das beurteilen kann .

meine fragen :

Er läuft auch sehr gut aber irgentwie hackt die schaltung ...also wenn ich vom 1. in den 2. schalte muss ich immer etwas warten bis der motor "ruhig" wird sonst "knarrt es etwas beim einlegen , so wie ne gedenksekunde ^^ das gleiche auch beim 3. nur das ich dort den gang "langsam" einschieben muss sonst knarrt der auch was ...

hm ich bin nicht so der experte aber beim meinem omega (20jahre alt ^^) konnt ich rühren ohne ende da knarrte nichts ? liegt sowas an der kupplung oder am getriebe und sollte man das schnellstmöglich untersuchen lassen ?

so dann raucht er etwas .......aber irgentwie nebelt er doch etwas stark im vergleich mit anderen großen ...ist das normal beim scorpio das er "mehr" raucht ?

aso und der verbrauch ..uiii , ich bin ja schon vom omega etwas gewöhnt aber der dicke hier ....hui wenn ich richtig gerechnet hab ist der verbrauch bei ca 15 liter ...und ich fahre nicht sportlich oder heize...kann man da etwas verbessern oder einstellen lassen ? (zündkerzen etc)

sry ich hab nicht soviel ahnung ^^ bin nur ein besorgter ford fahrer ^^ hehe
    vieleicht könnt ihr mir ja bischen helfen ...

aso noch eine kleine frage ....seltsamerweise geht ab und zu ohne das ich etwas mache der scheibenwischer 1x an ...also sporadisch ...nicht festzustellen wann und wo ....einmal wischen und dann 1 woche nichts (außer ich schalte ihn an )...hehe ist das normal ? hat der vieleicht nen senso oder so ?

und noch eine ....der hintern ist irgentwie ziemlich hoch, nicht übertrieben hoch aber etwas zu hoch finde ich ....hat der scorpio einstellbare däpfer oder sowas ?
    naja irgendwie denke ich der "dicke" lebt ...aber wir (familie) lieben ihn trotzdem :) ich hoffe er lebt auch noch was länger also bin ich für jeden tipp dankbar :)

mfg
    wolfgang

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio-Nici, 21.01.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l

4. #3 FordScorpioFahrer89, 21.01.2009
    FordScorpioFahrer89

FordScorpioFahrer89 Scorpio ist Luxus³

Also bei deinem Verbrauch stimmt irgendwas überhaupt nicht. Ich selber bin auch kein Heizer, Verbrauch liegt bei 8,5-10 Liter mit meinem 2.3er. Also eigl. Top für ein Auto dieser Größe und Alters.

Hast du mal Kühlflüssigkeit nachgekippt. Kann sein das deine Zylinderkopfdichtung einen weg hat. Dann kommt Kühlwasser in Motor, oder Öl ins Kühlsystem, irgendwas kann das sein. Daher auch der Rauch...

MfG

5. #4 wolfgang33, 21.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2009
    wolfgang33

wolfgang33 Neuling

danke für die antworten :)

also mit dem rauch ..der ist weiß .

das mit der kühlflüssigkeit , da muß ich mal schauen . kann ich irgentwie rausfinden ob wasser im öl ist ? sieht man das am ölstab ? oder gibs noch andere anzeichen...zylinderkopfdichtung hört sich nicht so gut an...ist sowas sehr teuer wenn man das machen lässt und wenn ja lieber zu ford/fachwerkstatt als zu den atu/pitstop etc.....kann das auch dann den verbrauch erhöhen oder ist das unabhängig davon ?

danke )

mfg
    wolfgang

6. #5 floreal, 21.01.2009
    floreal

floreal Benutzer

Das mit der hackeligen Schaltung ist bei mir genauso, bei gleicher Laufleistung - was ich als langjähriger Opel Fahrer so nicht kenne - auch wenn ich die Technik vom Opel für die bessere halte, habe ich mir nun zum 2. mal einen Scorpio geholt, da ich ihn optisch schöner finde und er vor allem komfortabler als der Omega ist.

Verbauch liegt bei mir im Winter, Stadtverkehr bei 10,5 litern.

7. #6 Scorpio-Nici, 21.01.2009
    Scorpio-Nici

Scorpio-Nici überzeugter Ford-fahrer

Fahrzeug:
    Mondeo´95 2,5l V6 + KA'98 1,3l
    die 10,5 kombiverkehr sind ja normal, aber 15l wie oben beschrieben ist definitiv zu viel, das braucht ja nicht mal der 2,9er cosworth

8. #7 wolfgang33, 22.01.2009
    wolfgang33

wolfgang33 Neuling

huhu
    das beruhigt mich ja mit der schaltung ..ist also normal :)

was könnte denn der auslöser für den hohen spritverbrauch sein ?

9. nobbel

nobbel Benutzer

Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    hallo,
    weißer Rauch = ZKD ist hin
    Scheibenwischer: kann auch ein Masseproblem sein, hatte ich mal beim Käfer
    Hintern hoch: ok
    Verbrauch: Kerzen? (nur die von Motorcraft, alles andere ist Murks), Motorkabelbaum, LMM reinigen, und: noch viel mehr

10. #9 gentlegiant, 23.01.2009
    gentlegiant

gentlegiant Benutzer

Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Also neue Kerzen OK aber egal ob Motorcraft oder Bosch, die kommen eh aus der gleichen Schmiedeund wenn dann tausch mal die Zündkabel gleich mit. Weisser Rauch heisst KD zum Brennraum hin defekt das merkst nur daran das Wasser verbraucht wird und wenn Du es nicht merkst dann auf Wiedersehen Zylinderkopf, der reisst dann und es wird teuer. Sollte die ZKD defekt sein hast Du auch schon den Übeltäter für den hohen Verbrauch, Wasser im Abgas heisst falsche Werte und schon macht die Motorsteuerung nicht mehr mit. Zum Thema Scheibenwischer schau mal in den Sicherungskasten wenn da Schwitzwasser unterm Deckel ist kann das die Ursache sein, stand der Wagen lange bevor du Ihn gekauft hast???? Dann hat er sich Feuchtigkeit einverleibt und Du solltest ihn mal ein paar Stunden bewegen Heizung voll an Fenster etwas auf damit die Luft zirkulieren kann und fahren.:top1:

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 wolfgang33, 23.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2009
    wolfgang33

wolfgang33 Neuling

danke für die antworten , also ich gestern abend mal wasser nachgefüllt , mal sehen ob er etwas verliert. öl hab ich auch geprüft , wie sollte das öl aussehen ? mehr dunkel oder so wie bei mir etwas ins hellbraune....?

naja da ich übernächste woche ne kleine reise mach lasse ich ihn lieber mal überprüfen...da hab ich noch ne kleine frage zu :

ich war mal mit meinem opel damals bei atu ...die haben mir die bremsen gemacht und nebenbei das auto durchgescheckt ...dabei wurde soviel gefunden das ich froh war das es überhaupt noch fuhr...das auto fuhr noch 1,5 jahre mit den angeblichen mängel....also atu ist seiddem gestorben...

aber wenn ich in eine private werkstatt gehe kann ich mir irgentwie sicher sein das die das richtig prüfen mit der zkd ? gibt es da messwerte oder prüfungen , ich hab keine lust das die sagen "ja klar die zkd ...400 euronen und nachher ist es doch nur was "kleines " ? ich hab nicht viel ahnung das ich das überprüfen kann . habt ihr noch ein paar tipps für mich ?

danke
    schonma

lg
    wolfgang

ps. weiss jemand was ein austausch einer zkd beim scorpio ca kostet in einer normalen werkstatt ? ..

13. Pommi

Pommi Guest

Bei meinem 91er 2.0 DOHC hat es mit Wechsel des Zylinderkopfes (den ich besorgt habe) und allen Teilen 600 Euro gekostet, aber mit dem Hinweis, dass es ein Freundschaftspreis wäre.

Jetzt weiß ich nicht, ob der 98er auch noch eine Kette hat. Mit Zahnriemen wird es wohl etwas schneller gehen und dadurch auch billiger werden.

MfG

Pommi

Thema:

2.3 // Anfänger !einige fragen :)

Die Seite wird geladen...

2.3 // Anfänger !einige fragen :) - Ähnliche Themen

1. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...
  2. Die ständigen Fragen nach Radio-Codes

Die ständigen Fragen nach Radio-Codes: Ich möchte hier einmal was klarstellen: Viele Ford-Radios verlangen nach zwischenzeitlichem Abklemmen der Fahrzeugbatterie eine Code-Eingabe, um...
  3. Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!

Fiesta 1.25 82PS BJ2009 mit nur 5.000km - ein paar Fragen!: Hallöchen! Ich habe den FoFi meiner Mutter übernommen. Da sie kurz nach dem Kauf krankheitsbedingt fahruntüchtig wurde, stand der Wagen nur rum...
  4. Ein paar Fragen :-)

Ein paar Fragen :-): Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ford Tourneo Custom Euroline Automatik zu bestellen. Momentan gibt Ford die Lieferzeit mit 35...
  5. Ford Ranger 1994 2.3

Ford Ranger 1994 2.3: Ich habe da ein Problem mit meinen Ranger. Der Motor wird nicht warm und die Heizung geht auf nicht, das Thermostat wurde schon gewechselt. Da der...