Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2,3 oder 2,9?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von bonnieandclyde, 11.01.2011.

  1. #1 bonnieandclyde, 11.01.2011
    bonnieandclyde

    bonnieandclyde Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V, 1996
    Hallöle an alle
    Einige haben bestimmt schon unsere letzten Einträge gelesen.
    Also bis jetzt sind wir ja Fans vom Cosworth. Dreimal machte der Motor mehr als Spaß. :top1:
    Nun haben wir allerdings das Problem, einen passenden Wagen mit diesem Motor zu finden. :weinen2:
    Vielleicht kann uns jemand von euch die Vor- und Nachteile des 2,3l schreiben. Dinge, worauf wir achten sollten etc.! Wie passt das Automatikgetriebe dazu? :gruebel:
    Wir lassen uns gerne überzeugen - wird aber mächtig schwer (wer den Cosworth hat, weiß was wir meinen) :)
    Schönen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß Hajo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Der 2.3 säuft nicht so und hat die Laufkultur eines 6-Zylinders :zunge1:

    Gruß
    Lars
     
  4. #3 bonnieandclyde, 11.01.2011
    bonnieandclyde

    bonnieandclyde Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio 24V, 1996
    Spässle gmacht?
    Saufen ist nicht das Thema beim 24V:nene2:
    Laufkultur beim 2,3 so gut wie beim 2,9?:nene2::nene2::nene2:
     
  5. #4 Scorpio Mike, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @bonnieandclyde
    Doch doch, der 2.3'er hat die gleiche wenn nicht sogar ruhigere Laufkultur.
    Ist ja auch ein Cosworth, der Motor wurde in Dagenham (England) von Cosworth entwickelt.;)
    Schwachstelle ist die Ansaugbrücke, kostet aber im schlimmsten Fall 500-600 Euro.
    Ein Kettenriss oder Wasserpumpentausch beim 24V ist da weit teurer.:lol:
    Das Automatikgetriebe passt sehr gut zum Motor.
    Es stiehlt wenig Leistung gegen über dem Handschalter.
    204 km/h Automatik- 210 km/h Handschalter.
    Aber auf Endgeschwindigkeit kommt es bei einem Scorpio sowieso nicht an.

    2.3 16V DOHC-4-Zylinder
    Hubraum:2295ccm
    Leistung: 108kW-147 PS - 5600 1/min
    Drehmoment:202 Nm- 4500 1/min
    Verdichtung: 10,0 :1
    Höchstgeschwindigkeit:
    210 km/h Limousine 5 Gang
    204 km/h Limousine Automatik
    208 km/h Turnier 5 Gang
    202 km/h Turnier Automatik

    Beschleunigung:
    0-100 = 9,8 Sek. Limousine 5 Gang
    0-100 = 11,2 Sek. Limousine Automatik
    0-100 = 11,2 Sek. Turnier 5 Gang
    0-100 = 11,5 Sek. Turnier Automatik

    Verbrauch: Stadt: 12,9l Limousine 5 Gang/ 14,4l Limousine Automatik
    Außerstädtisch: 7,7l Limousine 5 Gang/8,3l Limousine Automatik
    Durchschnitt: 9,6l Limousine 5 Gang/10,5l Limousine Automatik

    Stadt: 13,0l Turnier 5 Gang/ 14,6l Turnier Automatik
    Außerstädtisch: 7,8l Turnier 5 Gang/8,5l Turnier Automatik
    Durchschnitt: 9,7l Turnier 5 Gang/ 10,8l Turnier Automatik


    Anhängerlast: 1600kg Limousine 5 Gang/ 1850kg Limousine Automatik
    1500kg Turnier 5 Gang/ 2000kg Turnier Automatik

    Schadstoffklasse: Euro 2 (ab 11.97 D3 in Verbindung mit 5 Gang Getriebe)

    CO2-Emission: 228g/km Limousine 5 Gang / 249g/km Limousine Automatik
    231g/km Turnier 5 Gang/ 255g/km Turnier Automatik

    Kraftstoff: Super bleifrei

    Bauzeit von 06.1996 bis 06.1998



    Schau mal unten die Berichte.
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
    hjoe834 gefällt das.
  6. #5 Ilmfreak, 11.01.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    ich hab auch den 2.3er, allerdings nicht mit Automatik.

    Über den Cossi kann ich nix sagen.

    Wenn ich mir die Werte in der Tabelle anschau, dann kostet die Automatik so grob 2s und 2l :-)

    Markus
     
  7. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Nein, ist schon mein Ernst - der 2.3 4 Zylinder läuft von allen Motoren, die ich bisher fuhr (auch 6-Zyl.) am ruhigsten und unauffälligsten - kein Leistungsloch - NICHTS -> perfekt :top1:

    Mike lieferte bereits die Beweise...

    Gruß
    Lars
     
  8. oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    Zitate:

    "..Wegfahren kann der V6 Scorpio dem 4 Zylinder kaum...und schon gar nicht auf der Landstraße"

    vs.

    "über 13s Unterschied in der Beschleunigung bis Tempo 160........der 6 Zylinder spielt seine Trümpfe in der Elastizität aus"


    :hintern::hintern::hintern:


    Es gibt keine rationelle "Wahl" zwischen BOB/BOA und einem 4 Zylinder.....die beiden Modelle trennen Welten, auch in der Philosophie.
    Aber das ist ja sogar dem Themenstarter bekannt...:boesegrinsen:

    Gruß
    Oliver
     
  9. #8 hjoe834, 12.01.2011
    hjoe834

    hjoe834 .

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia,1997, 2.3 16V
    tja wenn es den cosworth so einfach geben würde, würden sie ja nicht nach dem 2.3 fragen. und 600ccm mehr machen allein schon einen unterschied über den man nicht gross diskutieren muss.
    die gute laufruhe des 2.3 kann ich bestätigen. ist halt ne sänfte :-)
    allerdings empfinde ich ihn in der stadt als (zu) träge wenn man nicht ständig bodenblech fährt. (da macht mein kleiner mazda 323 F BG mehr spass).
    im sportmodus marschiert er dann los bzw fährt die drehzahl hoch, das macht schon mehr spass. dann geht aber auch das saufen los.
    ach ja ich habe die automatik limo.

    also entweder auf den cossi warten oder mal nen 2.3 probe fahren (har har) und dann nochmal die philosophie überdenken.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. XLars

    XLars Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    ... abgesehen davon finde ich nicht, dass ein Scorpio ein Autotyp ist mit dem man im Stadtverkehr bodenblech fährt :gruebel:.

    Unsere Autos sind nun alle über 10, haben mehrheitlich über 150 tkm gelaufen... dann jage ich doch nicht mehr mit Vollgas über die Autobahn! :nene2:
    Wozu denn??

    Solange ich den Scorpio fahre, hat das Pedal noch nie das Blech berührt... ;)

    Gruß
    Lars
     
  12. #10 hjoe834, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    hjoe834

    hjoe834 .

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia,1997, 2.3 16V
    jau ich bin auch kein raser aber manchmal gibt es situatonen, zB anner roten Ampel,
    da möchte man schneller weg sein (also vor den anderen ), damit man zB auf die Spur des Nebenmannes einschwenken kann. grad in ner fremden Stadt steht man mal auf der falschen Spur und dann heisst es beim scorpio eher "hinten anstellen" als vorneweg zu fahren. (konnte ich mitm '94er 1.6 mazda problemlos ...)
    Und bei der automatik limo ist nen kickdown mal nötig damit der scorpio auf ner beschleunigungsspur mit Steigung auch beschleunigt...

    Wollte hauptsächlich ausdrücken, dass sich der 2.3 auch wg Gewicht etc eher träge und nicht sehr elastisch anfühlt.
    keine ahnung ob das mit dem cossi 2.9 genauso ist, aber dann wüsste ich nicht was an dem cossi motor dann "mehr als spass" macht.
    das langsam fahren??
     
Thema:

2,3 oder 2,9?

Die Seite wird geladen...

2,3 oder 2,9? - Ähnliche Themen

  1. Suche Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v

    Schwungscheibe mit Kupplung Ford Scorpio1 2,9 V6 12v: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Schwungscheibe aus einem Ford Scorpio 1 2,9 V6 12v. Wenn Ihr was passendes habt einfach melden. Ich will...
  2. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Ansaugbrücke Ford Scorpio 2,3

    Ansaugbrücke Ford Scorpio 2,3: Hallo ich habe noch eine Gebrauchte Ansaugbrücke für einen Ford Scorpio 2,3 16 V 147 PS abzugeben. Die Ansaugbrücke befindet sich in einem sehr...
  3. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy 2,3 Bj. 11/2205 sprigt manschmal nicht an

    Galaxy 2,3 Bj. 11/2205 sprigt manschmal nicht an: Hallo mein Galaxy springt seit kurzem , manschmal nicht an. Alle Kontrollleuchten gehen an ,Radio etc funktioniert auch nur man dreht den...
  4. Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Zulassungs Zahlen 2,3

    Zulassungs Zahlen 2,3: Falls es jemand interessiert, vom Scorpio 2 mit der 2,3 Liter Maschine sind im Jahr 2016 noch 419 Stück zugelassen..
  5. Suche 2,0 oder 2,3 Liter Motor V6-Zylinder

    Suche 2,0 oder 2,3 Liter Motor V6-Zylinder: Guten Tag, Bin auf der Suche nach einem 2,0 oder 2,3 Liter V6 Motor der noch Einbau fähig ist. Mein P7 Motor ist leider festgerostet oder hat...