Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2,3 oder 2,9?

Diskutiere 2,3 oder 2,9? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallöle an alle Einige haben bestimmt schon unsere letzten Einträge gelesen. Also bis jetzt sind wir ja Fans vom Cosworth. Dreimal machte der...

  1. #1 bonnieandclyde, 11.01.2011
    bonnieandclyde

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    Hallöle an alle
    Einige haben bestimmt schon unsere letzten Einträge gelesen.
    Also bis jetzt sind wir ja Fans vom Cosworth. Dreimal machte der Motor mehr als Spaß. :top1:
    Nun haben wir allerdings das Problem, einen passenden Wagen mit diesem Motor zu finden. :weinen2:
    Vielleicht kann uns jemand von euch die Vor- und Nachteile des 2,3l schreiben. Dinge, worauf wir achten sollten etc.! Wie passt das Automatikgetriebe dazu? :gruebel:
    Wir lassen uns gerne überzeugen - wird aber mächtig schwer (wer den Cosworth hat, weiß was wir meinen) :)
    Schönen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruß Hajo
     
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  3. XLars

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    Der 2.3 säuft nicht so und hat die Laufkultur eines 6-Zylinders :zunge1:

    Gruß
    Lars
     
  4. #3 bonnieandclyde, 11.01.2011
    bonnieandclyde

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    Spässle gmacht?
    Saufen ist nicht das Thema beim 24V:nene2:
    Laufkultur beim 2,3 so gut wie beim 2,9?:nene2::nene2::nene2:
     
  5. #4 Scorpio Mike, 11.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2012
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

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    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @bonnieandclyde
    Doch doch, der 2.3'er hat die gleiche wenn nicht sogar ruhigere Laufkultur.
    Ist ja auch ein Cosworth, der Motor wurde in Dagenham (England) von Cosworth entwickelt.;)
    Schwachstelle ist die Ansaugbrücke, kostet aber im schlimmsten Fall 500-600 Euro.
    Ein Kettenriss oder Wasserpumpentausch beim 24V ist da weit teurer.:lol:
    Das Automatikgetriebe passt sehr gut zum Motor.
    Es stiehlt wenig Leistung gegen über dem Handschalter.
    204 km/h Automatik- 210 km/h Handschalter.
    Aber auf Endgeschwindigkeit kommt es bei einem Scorpio sowieso nicht an.

    2.3 16V DOHC-4-Zylinder
    Hubraum:2295ccm
    Leistung: 108kW-147 PS - 5600 1/min
    Drehmoment:202 Nm- 4500 1/min
    Verdichtung: 10,0 :1
    Höchstgeschwindigkeit:
    210 km/h Limousine 5 Gang
    204 km/h Limousine Automatik
    208 km/h Turnier 5 Gang
    202 km/h Turnier Automatik

    Beschleunigung:
    0-100 = 9,8 Sek. Limousine 5 Gang
    0-100 = 11,2 Sek. Limousine Automatik
    0-100 = 11,2 Sek. Turnier 5 Gang
    0-100 = 11,5 Sek. Turnier Automatik

    Verbrauch: Stadt: 12,9l Limousine 5 Gang/ 14,4l Limousine Automatik
    Außerstädtisch: 7,7l Limousine 5 Gang/8,3l Limousine Automatik
    Durchschnitt: 9,6l Limousine 5 Gang/10,5l Limousine Automatik

    Stadt: 13,0l Turnier 5 Gang/ 14,6l Turnier Automatik
    Außerstädtisch: 7,8l Turnier 5 Gang/8,5l Turnier Automatik
    Durchschnitt: 9,7l Turnier 5 Gang/ 10,8l Turnier Automatik


    Anhängerlast: 1600kg Limousine 5 Gang/ 1850kg Limousine Automatik
    1500kg Turnier 5 Gang/ 2000kg Turnier Automatik

    Schadstoffklasse: Euro 2 (ab 11.97 D3 in Verbindung mit 5 Gang Getriebe)

    CO2-Emission: 228g/km Limousine 5 Gang / 249g/km Limousine Automatik
    231g/km Turnier 5 Gang/ 255g/km Turnier Automatik

    Kraftstoff: Super bleifrei

    Bauzeit von 06.1996 bis 06.1998



    Schau mal unten die Berichte.
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
    hjoe834 gefällt das.
  6. #5 Ilmfreak, 11.01.2011
    Ilmfreak

    Ilmfreak Benutzer

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    Scorpio MKII, Ghia, 1997, 2.3
    ich hab auch den 2.3er, allerdings nicht mit Automatik.

    Über den Cossi kann ich nix sagen.

    Wenn ich mir die Werte in der Tabelle anschau, dann kostet die Automatik so grob 2s und 2l :-)

    Markus
     
  7. XLars

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    Nein, ist schon mein Ernst - der 2.3 4 Zylinder läuft von allen Motoren, die ich bisher fuhr (auch 6-Zyl.) am ruhigsten und unauffälligsten - kein Leistungsloch - NICHTS -> perfekt :top1:

    Mike lieferte bereits die Beweise...

    Gruß
    Lars
     
  8. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    "..Wegfahren kann der V6 Scorpio dem 4 Zylinder kaum...und schon gar nicht auf der Landstraße"

    vs.

    "über 13s Unterschied in der Beschleunigung bis Tempo 160........der 6 Zylinder spielt seine Trümpfe in der Elastizität aus"


    :hintern::hintern::hintern:


    Es gibt keine rationelle "Wahl" zwischen BOB/BOA und einem 4 Zylinder.....die beiden Modelle trennen Welten, auch in der Philosophie.
    Aber das ist ja sogar dem Themenstarter bekannt...:boesegrinsen:

    Gruß
    Oliver
     
  9. #8 hjoe834, 12.01.2011
    hjoe834

    hjoe834 .

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    tja wenn es den cosworth so einfach geben würde, würden sie ja nicht nach dem 2.3 fragen. und 600ccm mehr machen allein schon einen unterschied über den man nicht gross diskutieren muss.
    die gute laufruhe des 2.3 kann ich bestätigen. ist halt ne sänfte :-)
    allerdings empfinde ich ihn in der stadt als (zu) träge wenn man nicht ständig bodenblech fährt. (da macht mein kleiner mazda 323 F BG mehr spass).
    im sportmodus marschiert er dann los bzw fährt die drehzahl hoch, das macht schon mehr spass. dann geht aber auch das saufen los.
    ach ja ich habe die automatik limo.

    also entweder auf den cossi warten oder mal nen 2.3 probe fahren (har har) und dann nochmal die philosophie überdenken.
     
  10. XLars

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    ... abgesehen davon finde ich nicht, dass ein Scorpio ein Autotyp ist mit dem man im Stadtverkehr bodenblech fährt :gruebel:.

    Unsere Autos sind nun alle über 10, haben mehrheitlich über 150 tkm gelaufen... dann jage ich doch nicht mehr mit Vollgas über die Autobahn! :nene2:
    Wozu denn??

    Solange ich den Scorpio fahre, hat das Pedal noch nie das Blech berührt... ;)

    Gruß
    Lars
     
  11. #10 hjoe834, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    hjoe834

    hjoe834 .

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    Ford Scorpio Ghia,1997, 2.3 16V
    jau ich bin auch kein raser aber manchmal gibt es situatonen, zB anner roten Ampel,
    da möchte man schneller weg sein (also vor den anderen ), damit man zB auf die Spur des Nebenmannes einschwenken kann. grad in ner fremden Stadt steht man mal auf der falschen Spur und dann heisst es beim scorpio eher "hinten anstellen" als vorneweg zu fahren. (konnte ich mitm '94er 1.6 mazda problemlos ...)
    Und bei der automatik limo ist nen kickdown mal nötig damit der scorpio auf ner beschleunigungsspur mit Steigung auch beschleunigt...

    Wollte hauptsächlich ausdrücken, dass sich der 2.3 auch wg Gewicht etc eher träge und nicht sehr elastisch anfühlt.
    keine ahnung ob das mit dem cossi 2.9 genauso ist, aber dann wüsste ich nicht was an dem cossi motor dann "mehr als spass" macht.
    das langsam fahren??
     
  12. XLars

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    dito. -> 2.3 ist völlig ausreichend (und billiger).
    "Angeben" :boesegrinsen: kann man mit einem Scorpio ohnehin nicht - also wozu 2.9 V6 ???
     
  13. #12 hjoe834, 12.01.2011
    hjoe834

    hjoe834 .

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    Ford Scorpio Ghia,1997, 2.3 16V
    na die leute derehen sich schon mal nachm scorpio - wegen des nicht mehr so häufig anzutreffenden Designs ;)
     
  14. XLars

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    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    Das stimmt allerdings :top1:
    Ich wurde auf einem Campingplatz jedenfalls noch nie so oft wegen meines Autos angesprochen... :bier:

    [​IMG]
     
  15. Cossi

    Cossi Benutzer

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    Ford Scorpio II Giha Cosworth 2,9l
    Angeben... muss ja auch nicht.
    Aber wenn mal wieder son" 3"BMW oder Co. meint, er wäre der Hengst.... Dann ist es zumindest fürs Ego gut diesen einfach stehen zu lassen und Ihm zu zeigen wo der Frosch die Locken hat:)
     
  16. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    97er Scorpio 2,3 Turnier
    Hallo,
    ich kann auch nur sagen, ich bin mit meinem 2,3er Turnier super zufrieden. Auch wenn ich ihn genau vor einem Jahr wegschmeißen wollte. Es stimmt schon, ich fahre ihn bestimmt nicht weil ich "angeben" will. Wenn einer ein Auto braucht, als Statussymbol, dan bin ich so einen auch nicht neidisch. Ich finde es aber trotzdem schön, wie auch "XLars" schon erwähnte, daß man manchmal echt darauf angesprochen wird, was das für ein Modell von Ford ist. Hab erst heuer auf dem Campingplatz in Italien wieder diese Erfahrung gemacht. Und was den Scorpio angeht, wenn es ums Lastenziehen geht, da muß man erst mal einen Turnier suchen, der so mächtig durchzieht. Alleine schon wegen der Anhängelast von 2 Tonnen.
    Enzo 2010 006.jpg

    Gruss
    Thomas
     
  17. #16 bonnieandclyde, 12.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2011
    bonnieandclyde

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    Ford Scorpio 24V, 1996
    Danke danke danke für eure Kommentare.:dankeschoen:
    Da haben wir wohl so ein richtiges Stammtischthema erwischt.
    Den Tip mit der Ansaugbrücke werden wir uns merken. :top1:Gibt es sonst noch Dinge, auf die man besonders achten sollte?:cooool:
    Eines muss ich denn doch noch loswerden. Wir suchen kein Statussymbol. Wir wollen aber sehr wohl auch hin und wieder Gas geben. :fahren:Wenn ein Motor nicht merken lässt, ob der Wagen beladen ist, oder ob gerade eine lange Autobahnsteigung an der Leistung zerrt, DAS ist der Grund dafür, dass wir bis dato nur Cosworth aussuchten. Der Klang macht echt Spaß, innen wie außen. Und mal ganz ehrlich. Vor Jahren hat sich die Presse über die "Glubschaugen" lustig gemacht. Kaum ein paar Jahre nach Produktionsende des Scorpio, haben namhafte Hersteller ähnliche Lampen eingebaut und sind damit ja so stylisch!
    Heute müssen wir öfter schmunzeln, wenn wir nach dem Typ und dem Alter des Scorpio gefragt werden. Klar gibt es Krankheiten, aber wer hat die nicht? Und wenn man sich ein wenig Mühe gibt, klappt es auch mit den Ersatzteilen. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein paar Profis, die den Scorpio aufarbeiten, wie ein paar Engländer es mit der Göttin, dem Citroen DS machen.:beten:
    Ratet mal, wer sich dann einen Kombi und eine Limousine bestellt!!!!!:auto:
     
  18. XLars

    XLars Benutzer

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    Ich sehe keine Glubschaugen :gruebel: - m.E. stimmt die Optik :top1:
    [​IMG]

    Ich würde bei der Anschaffung darauf achten, dass das Automatik-Öl bei ~ 90 tkm gewechselt wurde.
    Und m.E. sollte ein Scorpio ein Ghia Automatik sein... :) (dann ist er nämlich ein ideales Zugfahrzeug)

    Gruß
    Lars
     
  19. 365

    365 Benutzer

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    zZt Übergangsweise Opel Omega B 2.0 8V
    Ach mal mein senf dazu geben:zunge1:

    Fahre selber zwar ein 2.9 Mk1 aber kann nur sagen.

    Hubraum kann man nie genug haben.
    Habe nun genug teile zusammen um mein Brenner 4 Jahre noch auf der Strasse zuhalten;)

    Und als Zugpferd 1a!!


    [​IMG]

    Gruß 365
     
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  21. XLars

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    91er XP I - 1FMDU34X4MUD04568
    so ein Bild hab ich auch :) (hier noch mit der angedetschten Schürze :rotwerden:)
    [​IMG]

    Wir wohl ein Bildertrööt :lol:

    Gruß
    Lars
     
  22. KTom69

    KTom69 Benutzer

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    97er Scorpio 2,3 Turnier
    hey, cool!
    so ein Bild hab ich auch!:lol: Ich muß erst mal nachforschen wo ich das drauf hab.
    Habe mit meinem 2,3er meinen 2.0 MKI Scorpio Turnier weggefahren. (Das ich heute bitter bereue) War aber ein schönes Gespann.
    Wenn ich es finde, stell ich es rein.:top1:

    Gruss
    Thomas
     
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