Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2,3 umbau auf 2,9----möglich?

Diskutiere 2,3 umbau auf 2,9----möglich? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; tach forum mein kumpel arbeitet in einem ffh in der nähe der jetzt schließt:gruebel: nun kam er gestern mit der info, dort im lager würde ein...

  1. #1 anystar, 14.05.2010
    anystar

    anystar Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    tach forum
    mein kumpel arbeitet in einem ffh in der nähe der jetzt schließt:gruebel:

    nun kam er gestern mit der info, dort im lager würde ein fabrikneuer motor stehen der veräußert werden soll,
    ich hab mich heut mal telefonisch schlau gemacht.
    ist ein 2,9 24v für ein scorpio2, noch nie gelaufen, der dort seit jahren verpackt rumsteht.der motor ist mit ansaugbrücke,krümmern.anbauteile fehlen allerdings.

    kosten soll das gute stück mit garantie 2200 euronen.

    nun meine frage.ist es sehr aufwendig den in einen 2,3 bj 98 reinzufrickeln?

    bin nicht ganz ungeschickt und an platz und etwas geld solls nicht scheitern....



    mfg anystar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Scorpio Mike, 14.05.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Der Motor alleine reicht da nicht für den Umbau.
    Dazu kommt noch das Getriebe, Federn, Federbeine, Bremsen, Kardanwelle, Differential, Auspuffanlage, Kabelbäume inkl. Steuergeräte, andere Tachoeinheit usw.
    Habe bestimmt noch was vergessen.
    Aber zu deiner Frage, möglich ist das.
    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  4. #3 anystar, 14.05.2010
    anystar

    anystar Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    jut das war mir schon klar......wollte eigentlich wissen ob der motor da rein passt.......ich werd morgen mal da hinfahren und mal gucken........vielleicht haben die ja noch mehr teile da die man für kleines geld kriegen könnte.....
     
  5. nobbel

    nobbel Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mustang GT 1994 5,0 HO
    Für die restlichen Teile holst du dir nen Schrotti. So ein Projekt macht gerade mein Sohn, dauert aber noch.
     
  6. #5 oz1971, 14.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2010
    oz1971

    oz1971 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Galaxy 2.2 TDCI, C-Max 2.0 TDCI, Scorpio 24V
    also nur weil der BOB Motor neu ist, muss er nicht automatisch vom Kettenspanner und Steuerketten-Syndromen verschont bleiben....Es sei den der Motor stammt von 98 oder sogar noch später.

    Wenn schon denn schon : wenn man so viel Geld für ein Umbau ausgibt, würde ich auch noch die 470Pfund für einen neuen BOB Kabelbaum bei ebay in GB investieren....


    Gruß
    Oliver
     
  7. #6 OHCTUNER, 15.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Macht trotzdem keinen Sinn , die Kohle und der Aufwand das legal zu betreiben übersteigt jeden fertigen Kotzi den man kaufen kann , 0-km-Motor reicht da nicht aus um sich sowas an zu tun !
     
  8. #7 Barocktaunus60, 15.05.2010
    Barocktaunus60

    Barocktaunus60 Benutzer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V, 1995, BOB, Taunus 17m P2, 1960
    Kabelbaum für BOB 24V aus GB

    Hallo!

    Also wenn die Maschine neu ist, würde ich mir erstmal um die Kettenspanner keine Gedanken machen. Ansonsten wäre das Nachrüsten auf die verbesserte Ausführung (falls überhaupt noch erhältlich) im ausgebauten Zustand der Maschine vom Einbauaufwand her besser zu bewerkstelligen.

    Im Übrigen würde ich den Motor sofort kaufen, wenn ich 2200,- Euro im Sparstrumpf hätte. Der Motor hatte mal laut alter Ford-Ersatzteil-Mircofishe über 20000,- DM gekostet. So wie ich die Ford-Ersatzteilpreise kenne, werden die Ersatzteile traditionell nicht billiger. Also 2200,- Ocken für eine nagelneue Maschine ist ein schönes Frühlingsangebot. Sofort kaufen!!

    Ob Du Ersatzteile für den MK II 24V auf dem Schrottplatz findest??? Ich bin auch immer interessiert an billigen Ersatzteilen, aber einen MK II 24V habe ich auf den hiesigen Schrottplätzen nicht gesehen. Nicht mal nach der Abwrackprämienaktion.

    Die Aktion einen Motorkabelbaum von der Insel zu kaufen, dürfte in blinden Aktionismus enden. Er wird bei einem linksgelenkten 24V definitiv nicht passen!! Ich stand 2008 vor dem netten Kabelbaumproblem. Beinahe wäre mein 24V in der Presse gelandet, weil es keine neuen Kabelbäume bei Ford mehr gab/gibt. Es gab Gerüchte im Forum (kann auch im Ford-Board gewesen sein), dass die Teilenummern bei Ford vertauscht wurden und mit Angabe der richtigen Teilenummer man ohne Probleme einen neuen Kabelbaum erhalten könnte. Ganz klar, dass nun einige Forenmitglieder hellhörig wurden und von dem Verfasser des Berichtes diese Teilenummer wissen wollten.

    Fazit wie so oft im Forum: Man hat nie wieder etwas von ihm gelesen und gehört!

    Gebrauchte Kabelbäume gehen beim Ausbau auch kaputt. Ich hatte mich diesbezüglich mit jemanden unterhalten, der damals bei E... einen gebrauchten für dünnes Geld anbot. Er hat mir davon abgeraten einen gebrauchten Kabelbaum einzubauen, da die Kabelbäume beim Ausbau ziemlich gedehnt werden und die Isolation der Kabel aufgeht. Er bot den Kabelbaum deshalb an, da die Stecker noch gut erhalten waren.

    Über "Motorso" habe ich dann für 600,- einen neuen, nachgefertigten Kabelbaum gefunden. Funktioniert bis heute tadellos!!

    Deshalb sollte man die GB-Connection vergessen. Kannste gleich die Euros auf´n Grill als Anzünder verwenden.

    Ob die Umbauaktion möglich ist? Mit viel Geld, den erforderlichen Ersatzteilen und sehr, sehr fachkundigen Helfern ist alles möglich.

    Aber es wird keine Wochendsache werden, die man so aus "Just for Fun" nebenbei macht.
    Illusionen soll man auch nicht zerstören, daher mach´Dein Ding und probiere, denn Versuch macht klug!!

    Was Du an Ersatzteilen benötigst dürfte nicht unerheblich sein. Da Du ja an der Quelle sitzt (Kontakt zu einem FFH), würde ich diesen "Draht" nutzen für fachkundliche Unterstützung.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und ich würde es begrüssen, wenn man bald Fotos der Umbauaktion hier sehen könnte oder auch ein schriftliches Feedback, wenn es nicht geklappt hat!

    Viele Grüsse
    Michael
     
  9. #8 scorpio95cossi, 15.05.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    wenn du den motor doch nicht haben möchtest , ich würde ihn nehmen. :boesegrinsen: ich hätte auch das geld übrig:top1:
     
  10. #9 anystar, 16.05.2010
    anystar

    anystar Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    ich habe am dienstag mit dem insolvenzverwalter einen termin, da der ja über die gesamte konkursmasse entscheidet...

    vielleicht kann man am preis noch drehen....:)

    und ein paar euronen hab ich auch übrig....so is es nicht....lach

    und meine holde freut sich das ich vorhabe den "häßlichen frosch" zu zerlegen, in der hoffnung ich krieg ihn nicht mehr zum laufen....vielleicht sollte ich ihren chrysler zerlegen.....aua
     
  11. #10 scorpio95cossi, 16.05.2010
    scorpio95cossi

    scorpio95cossi scorpio cossi bj 6.94

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    scorpio 95 cossi, ford ka bj 2012, bmw e65 750
    jaja das dachte meine frau auch wie der cossi in einzelteile war grins. aber sie hat pech gehabt alles wieder schön zusammen gebaut hehe.
     
  12. #11 anystar, 17.05.2010
    anystar

    anystar Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    ....ich hab mal nen 68er thunderbird gehabt...auch komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut...hat fast 2 jahre gedauert.....da hat sie auch erst frohlockt und geschimpft....aber dann wollte sie unbedingt mit fahren..aber nur bis der sprit alle war....dann wars wieder ne "mistkarre".....hihi

    na mal sehen ob ich mir das nochmal antun muß.....

    erstmal morgen abwarten wat der blutsauger von insolvenzverwalter sagt.....
     
  13. #12 anystar, 21.05.2010
    anystar

    anystar Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    so.....hab gestern eingekauft:
    1 motor
    2 frontscheinwerfer in schwarz
    1 stoßstange vorn unlackiert mit den lufteinlässen neben den nebelscheinwerfern, ( facelift?) neu unlackiert
    1 fernbedienung
    1 kat neu ( hatten nur einen)
    2 bremsscheiben vorn (sind größer als beim 2,3 16v ?)
    1 großer sicherungskasten
    1 kleiner sicherungskasten
    1 kühlergrill wo die ford pflaume inner mitte ist ( facelift)

    habe für alles bezahlt 3100 €

    paßt das getriebe vom 2,3 16v?

    hab mir überlegt mir nen cossi zu kaufen und den dann neu zu machen und meinen 2,3 16 v dann abzustoßen.

    ich denke das wird dann nicht ganz so aufwendig..
     
  14. #13 OHCTUNER, 22.05.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Nee , Getriebe vom 2,3er passt nicht , man könnte wohl die Getriebeglocke vom V6 dranschrauben , aber ich weiß nicht genau ob die Automatik vom 24V verstärkt ist , das sagt man jedenfalls der Automatik vom MK1 24V nach !
    Kotzi 24V kaufen und neu aufbauen ist ne gute Idee , spart dir viel Arbeit und Ärger !
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 anystar, 22.05.2010
    anystar

    anystar Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    scorpio, 98, 2,3
    also ich hab heute beim örtlichen autoverwerter einen 97er cossi gefunden...ist aber son abwrack auto.......der ist doch dann völlig totgeschrieben?
    oder kann man für den irgendwie wieder papiere kriegen wenn man den neu aufbaut?:gruebel:
     
  17. Pommi

    Pommi Guest

    Den bekommst du legal nicht mehr auf die Straße.
     
Thema:

2,3 umbau auf 2,9----möglich?

Die Seite wird geladen...

2,3 umbau auf 2,9----möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mustang V (Bj. 2005–2009) Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe

    Rückleuchten Umbau mangelhaft... Hilfe: Hallo Fangemeinde, habe einen Mustang GT Bj 2005 mit V8 und Handschaltung, Top Zustand und nur 35.000km auf dem Tacho. Leider funktioniert der...
  2. Scorpio 2,3 Turnier

    Scorpio 2,3 Turnier: Hallo, ich trenne mich nun schweren Herzens von meinem Scorpio Turnier 2,3 Der Wagen hat noch HU/AU bis 01/19 und läuft einwandfrei. Typische...
  3. Umbau Sitze aus vFL in FL

    Umbau Sitze aus vFL in FL: Hallo zusammen, möchte Teilledersitze aus einem vFL in meinen FL einbauen. Wie ist das mit der Steckerbelegung am Sitz? Hat jemand da Infos für...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Umbau des Audiosystems (Denson)

    Umbau des Audiosystems (Denson): Hallo Nun ist es soweit. Ich möchte ein neues Autoradio haben. Welches es genau werden soll, weiss ich noch nicht. Momentan hab ich in meinem...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

    Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...