Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2.3er Motor läuft immernoch schlecht trotz neuem Kabelbaum

Diskutiere 2.3er Motor läuft immernoch schlecht trotz neuem Kabelbaum im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, mein 2.3er scorpio läuft im stand extrem undrund und kommt kaum in fahrt, quält sich eher auf Geschwindigkeit. hatte letztens schonmal das...

  1. #1 masterful, 07.10.2013
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    Hallo,

    mein 2.3er scorpio läuft im stand extrem undrund und kommt kaum in fahrt, quält sich eher auf Geschwindigkeit.
    hatte letztens schonmal das Problem geschildert.
    mehrere antworten sagten mir, kabelbaum tauschen...habe mir einen "neuen" besorgt in der Hoffnung, es lag daran...leider immer noch das gleiche !
    wenn ich den nockenwellensensor dran stecke dauert es nicht lange und der Motor stirbt ab ( schwankt zwischen 400 und 1000 U/min ).
    habe jetzt 2 neue nockenwellensensoren probiert, immer wieder das gleiche.

    was kann das noch sein ? Zündkerzen sind neu...vielleicht Zündspulen ?

    habe nämlich langsam keine lust mehr nur Geld reinzustecken ohne erfolg ;)
     
  2. #2 chrisontour, 07.10.2013
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    die Zündspulen machen sehr gern Probleme. war bei unsrem letztendlich auch das Problem
     
  3. #3 Blaxsun, 07.10.2013
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    Hi

    ist keiner von den Jungs hier in Deiner nähe um dir mal eine Zündspule zum testen zu geben?
    Wie isses mit Luftmengenmesser usw?
    Kannst Du mal das Steuergerät ausmessen lassen? Vllt spinnt das?

    Gruß Markus
     
  4. #4 masterful, 07.10.2013
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    hallo,

    kenne nur einen mit nen scorpio, der hat aber leider den 2.0er drinne.
    luftmengenmesser funktioniert, wo kann man denn das STG ausmessen lassen ? bei Ford selber ?
     
  5. #5 Littlemax, 07.10.2013
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    Hallo, Zündkerzen sind neu sagtest du am Anfang. Da musste etwas aufpassen, der 2,3er Motor ist wählerisch was Zündkerzen angeht. Hatte auch mal Bosch ZKs reingemacht mit dem Gedanken etwas gutes zu tun aber habe diese gleich wieder raus und die original Ford eingebaut da sehr unrunder leerlauf - fehlzündungen und kein durchzug .
    Gruss
     
  6. #6 masterful, 08.10.2013
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    da muss ich mal nachschauen, aber ich meine da sind die original von motorcraft drinne
     
  7. Renee

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    Hast du irgendwas am Motor gemacht oder ist es einfach aus heiteren Himmel so gekommen?
     
  8. #8 86teufel, 13.10.2013
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    das problem meine ich hatten die doch schon mal bei den Auto Doc , die haben den Kabelbaum gewechselt und das war es .

    mfg
     
  9. Pommi

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    Lesen, Denken, Antworten. Der Kabelbaum ist gewechselt. Titel: Läuft immer noch schlecht trotz gewechseltem Kabelbaum.
     
  10. #10 GeloeschterBenutzer, 13.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    man weiß ja nicht ob es ein neuer oder ein gebrauchter kabelstrang war ;)
    einen gebrauchten KS für den scorpi zu finden der 100% neuwertig ist , ist verdammt schwierig

    aber hat schon mal jemand daran gedacht , das evt. das abgassystem verstopft sein könnte ;)
     
  11. #11 masterful, 18.10.2013
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    also der kabelbaum ist neu, komplett neu ! :-) war auch nicht billig.
    was aber ist, er stinkt nach sprit...kann das am kat liegen ?
     
  12. #12 GeloeschterBenutzer, 18.10.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn er nach sprit richt kanns nicht am kat liegen sondern daran das der motor den benzin nicht verbrennt .
    weil er evt zu fett läuft oder ein / mehrere zylinder nicht zündet
     
  13. #13 szinyei, 15.12.2015
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  14. #14 TheRockGinos, 31.01.2016
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    Darf ich fragen, wo man neue Motorkabelbäume für den 2,3er herbekommt?
    Ich bin gerade am überlegen, ob ich die Adern selber tauschen soll...also entweder auspinnen oder halt löten....
     
  15. nobbel

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    @TheRockGinos: den bekommst Du noch bei Ford, ggf. auch aus GB. Frag mal bei www.fordscorpio.co.uk, die sind da schon sehr hilfsbereit. Dein Freundlicher wird wahrscheinlich rumzicken, weil er den Kabelbaum nicht findet. Dann sag ihm einfach, er solle mal bei "Kabel für Benzinabschaltung" suchen. Da haben die Deppen von Ford den versteckt. Unter dem blauen Deckel auf dem Zylinderkopf ist meist an einem Kabel auch ein Fähnchen mit einer Teilenummer. Die endet, soweit ich mich erinnere, mit "BB". Wenn Ford einen liefert mit "CC" ist das egal. Ich habe damals (2010) etwas mehr als 200€ bezahlt. Selbst umbauen ist einfach, da kann man nichts falsch machen. Nu für einen kleinen Stecker, der unter der Ansaugbrücke liegt, braucht man dünne, lange Finger mit noch mehr Gelenken. Da kommt man im Ernstfall aber weiter, wenn man störendes Gerümpel wegbaut.
    Werner
     
  16. #16 szinyei, 01.02.2016
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    Den Kabelbaum habe ich selber gemacht. Sieht nicht schön aus, aber ich weiss, was wo läuft. Beim großen Stecker paar cm lassen, abknipsen und von dort Ersatz drauflöten. Die Farbe sollte identisch sein, oder man muss wissen, was man macht (die 2 grünen und 2 weißen nicht verwechseln!). Es gibt Zündkabel, die wahrscheinlich mehr Strom durchlassen, die müssen dicker sein. Die Stecker zu löten ist auch nicht die Welt. Isolierung abziehen, 3-5mm drauflassen an Draht, die Hälfte der Drätchen abknipsen und von dem Verlängerungsdraht auch genauso, damit die Dicke passt, d.h. die Lötstelle nicht zu groß wird. Lötfett nutzen! Schrumpfschlauch davor nicht vergessen. Draufziehen, Fön, fertig. Die 3-4 Sensoren am Motorblock unten habe ich gelassen, dort habe ich nur 10cm langen, schmalen Schrumpfschlauch draufgeschoben, just in case. Das Auto läuft jetzt prima. Keineswegs Zündungsproblemen, etc., auch nicht beim Gasfahren. Auch nciht beim Salz-Regen im Winter.
    Aber: der Drosselklappenpotentiometer ist wahrscheinlich kaputt. Da ruckelt das Auto, aber ganz wenig, der Verbrauch geht 0.5l/100km hoch. Lösung: Stecker ziehen. Braucht man den Potentiometer nicht - wahrscheinlich läuft er jetzt mit Dummy-Werten. Auto läuft einwandfrei, Verbrauch ist ok.
     
  17. #17 TheRockGinos, 02.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2016
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    Hallo zusammen! @Werner danke für deine Infos! Die waren sehr nützlich. Unter "Motorkabelbaum" kann ich mir nicht erklären was sie gefunden haben. Ford Zwerger in Ravensburg meinte 2800€ und Ford Zwerger in Friedrichshafen meinte 1200€. Dann habe ich das ganze nochmal mit kabelbaum für die Einspritzung bzw Kabelbaum für Benzinabschaltung. Siehe da 96XM9H589-cc kam raus. Leider wird er nicht mehr produziert. Also von Ford her keine Chance heranzukommen. Also selber machen. Reicht es für die Stecker, wenn man einen normalen Auspinwerkzeugkasten für 50 Euro kauft? Oder muss es was bestimmtes sein?

    Die eine dünne Leitung unter der Ansaugbrücke hab ich letztendlich abgeschnitten.

    Grüße
    Dimi
     
  18. nobbel

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    Die abgeschnittene Leitungist wohl die für den Klopfsensor, soweit ich weiß. Kabelbaum: frag doch mal die Briten, die sind wirklich hilfsbereit.
    Ich glaube, normales Auspinwerkzeug reicht. Gehe doch mal zum FReundlichen und laß Dir probehalber mal einen Pin auspinnen oder einfach nur den richtigen zeigen, dann weißt Du Bescheid.
    Werner
     
  19. #19 DrKalamaris, 05.02.2016
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    Habe vor nem monat auch erst kabelbaum neu verlötet. Würde die kabel erst garnicht auspinnen sondern einfach nach dem stecker anschneiden und neue anlöten, wird vermutlich einfacher.
     
  20. nobbel

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    @TheRock: ganz einfach, die haben den Hauptkabelbaum gefunden, also ab dem Zentralstecker zum Innenraum.
     
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