2.3l Ecoboost ruckelt extrem + Tank Restreichweite von 80km auf 0

Diskutiere 2.3l Ecoboost ruckelt extrem + Tank Restreichweite von 80km auf 0 im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, war heute mit dem RS in Prag und auf dem Heimweg wieder in Deutschland angekommen direkt die freie Autobahn genutzt um vollast zu...

  1. #1 basti16.08, 31.07.2021
    basti16.08

    basti16.08 Ford Focus

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    Guten Abend,

    war heute mit dem RS in Prag und auf dem Heimweg wieder in Deutschland angekommen direkt die freie Autobahn genutzt um vollast zu geben.

    Ab 200KMH fing der Motor massiv an zu rucken unter Volllast, der Ladedruck viel in dem Moment von ca 1,7 Bar auf 0,5 Bar ab.

    Hinzu kam noch das die Tanklampe anging. Restreichweite 80 km und nach ca. 2km ging er sofort auf 0 runter. Gleich angst bekommen die nächste Tankstelle anvisiert und nach ca. 10km ging die Restreichweite auf 60km hoch.

    Aktuell habe ich auch das Problem das die Kupplung wann sie mal bock hat rutscht und von einem zum anderen Moment hält sie wieder die Leistung. (Könnte hier evtl das Gaspedal der übeltäter sein)

    Wagen hat aktuell 85000km runter und ist komplett Serie.

    Fehler konnte ich nicht auslesen zu dem Zeitpunkt da mein Zeug zuhause lag. Schau aber morgen mal nach ob was hinterlegt ist. Auto ließ sich dennoch normal fahren.

    Vllt hat der ein oder andere einen Tipp was es sein könnte.

    Vielen Dank im Vorraus.
    LG
    Basti
     
  2. spacy

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    lief der Wagen nach dem Tanken bei Volllast wieder normal?
     
  3. #3 basti16.08, 01.08.2021
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    sorry das hatte ich vergessen hinzuzufügen.

    Ja nachdem Tanken lief er normal ab 200kmh hab immer mal den Drive Mode gewechselt um zuschauen ob es sich ändert.

    er ist auch völlig sauber durchgezogen also beim beschleunigen hat er nicht geruckt.
     
  4. #4 Caprisonne, 01.08.2021
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    In Tschechien getankt ?
     
  5. #5 Focus_1.0, 01.08.2021
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    Moin,

    da der Tankgeber und die Kraftstoffpumpe als eine Funktionseinheit im Tank sitzen würde ich da mit dem Suchen anfangen, z.B. elektrische Kontaktprobleme, verdreckt, verharzt...
    Einen Zusammenhang zwischen defektem Gaspedal und rutschender Kupplung sehe ich irgendwie nicht.
     
  6. #6 Meikel_K, 01.08.2021
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    Ja, das war auch mein erster Gedanke. Könnte gut sein, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

    Es kann sein, dass das Kupplungspedal einmal nicht vollständig zurückkommt, d.h. es bleibt mechanisch auf halbem Weg stecken und man muss mit dem Fuß unter das Pedal. Kam bei mir ein einziges Mal vor. Damit meine ich nicht ein teigiges Pedalgefühl, sondern ein Klemmen im Lager. Das Pedal kommt dann auch nicht schlapp nach oben, sondern richtig schnell. Ob die Kupplung in dieser Stellung rutscht, kann ich nicht genau sagen, weil ich da nur mehr oder weniger Schrittempo gefahren bin. Seitdem halte ich immer wieder mal den linken Fuß unter das Pedal, es kam aber immer komplett nach oben.
     
  7. #7 basti16.08, 01.08.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2021
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    Nein das was deutscher Sprit

    Das vermutet ein Kumpel von mir auch. Kann ich das als Laie überprüfen?!

    Was die Kupplung angeht hält sie manchmal die Leistung und manchmal eben nicht. Ein direktes Verhalten wann sie rutscht und wann nicht konnte ich bisher nicht feststellen da sie das wirklich völlig willkürlich macht egal ob die Kupplung heiß oder kalt ist

    ---------------
    EDIT by MOD: Du bist lange genug bei uns im Forum, um zu wissen, dass man bitte keine aufeinanderfolgenden Beiträge schreibt wie Selbstgespräche, sondern seinen eigenen Beitrag noch 1 ganze Stunde lang bearbeiten und fortsetzen kann.
     
  8. #8 Meikel_K, 01.08.2021
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    Dann steck das nächste Mal deinen Fuß drunter, damit du weißt, ob das Pedal wirklich ganz oben steht.
     
  9. #9 Caprisonne, 01.08.2021
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    Das Kupplungsverhalten kenn ich von meinem Puma und vom ST150 auch,
    wenn man da einen ticken zu früh auf dem Gas ist und die Kupplung noch nicht zu ist
    Rutscht sie durch .
    dann hilft einmal kurz vom Gas und dann geht's vorwärts .
     
  10. #10 Focus_1.0, 01.08.2021
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    Moin,

    Wenn du dir das zustraust könntest du dich unter der Rücksitzbank ja bis zum Stecker der Einheit vorarbeiten, diesen abstecken und beide Seiten mit Taschenlampe und Lupe inspizieren.
    Die Pumpeneinheit ausbauen würde ich aber jemandem überlassen.
     
  11. #11 basti16.08, 01.08.2021
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    Alles klar mal eine Sitzbank ausbauen das bekomme ich definitiv hin Pumpe ausbauen lasse ich natürlich sein
     
  12. mk6mmh

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    Ein umbaukit auf Seilzug wäre echt nicht schlecht.
    sehr mühsam sich das hydraulische Kuppeln anzugewöhnen..
    So manches Anfahren und runterschalten artet da leider aus.
     
  13. #13 Meikel_K, 01.08.2021
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    Das ist nicht ganz das, was man unter "drive by wire" versteht :).
     
    benjaminkoenig gefällt das.
  14. mk6mmh

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    Ist die hydraulische Betätigung ja auch nicht.
    zumindest mechanisch abgesichert sollte man sein bei so einem mist..

    Kann nur besser werden
     
  15. #15 Caprisonne, 01.08.2021
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    Back to the Roots , dann kauf dir einen Oldtimer, wobei hydraulische Kupplungen gab es auch schon vor 30 Jahren.
     
  16. #16 Meikel_K, 01.08.2021
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    Es hat ja auch seinen Grund, warum die seilzugbetätigten Kupplungen mehr oder weniger ausgestorben sind. Der Hauptgrund ist die schlechtere Dosierbarkeit aufgrund der Reibung im System (Selzug, mehrere Lagerpunkte). Die hydraulische Kupplung kann aber auch wie eine Drossel wirken und damit verhindern, dass eine zu hohe Energiedichte in zu kurzer Zeit übertragen wird. Das ist besonders da wichtig, wo (wie z.B. bei schweren Fahrzeugen wie C-Max Grand oder Mondeo Mk4 mit dem 1.6 Ti-VCT und iB5-Getriebe) zu hohe Belastungen für das Differentialgetriebe vermieden werden sollen.

    Zurück zu Vergasern, Gestängebremsen , Handchoke, Lenkungen ohne Servo und Schwunglichtmagnetzündern kann nicht die Lösung sein, wenn irgendwo mal was Probleme macht.
     
  17. mk6mmh

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    Das ist schon richtig, die Lösung steht noch vor der Vermarktung.
    Aber die 30 Jahre wegwerfdreck hätte man sich sich sparen können

    Jetzt zu den lösungen

    Wollte nur mitteilen das er nicht der einzigste ist wo nicht fahren kann
     
  18. #18 arthurdaley, 04.08.2021
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    Was ein Quatsch...... :lol:
     
  19. #19 Fordbergkamen, 04.08.2021
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    Der Chefkoch empfiehlt: Automatikgetriebe:bier:
     
  20. #20 Caprisonne, 04.08.2021
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    ist auch nicht besser , die machen dann andere probleme
     
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