Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2,5 TD Turboladerprobleme ?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk2 Forum" wurde erstellt von Kaffeeschlunz, 29.07.2009.

  1. #1 Kaffeeschlunz, 29.07.2009
    Kaffeeschlunz

    Kaffeeschlunz Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,5 TD autom. 98
    Hallo Experten.

    Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
    Mir fehlen so um die 50 PS.... der Scorpio fährt nur im Saugmodus.
    Jetzt sagt mir jemand: kann nicht sein, ein Turbo ist rein mechanisch und läuft immer mit oder er ist defekt und dann geht garnix.
    Irgendwo sei eine Klappe, die nicht öffnet.

    Weiß jemand wo die sitzt und ob ich da mal mit dem Hammer draufhauen soll ?

    Ich hatte das Problem in den vergangenen 12 Monaten so 3-4 mal, es war aber immer am nächsten Tag von alleine verschwunden. Nur jetzt scheint mein Scorpio irgendeine Reaktion von mir zu erwarten....:rasend:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schrottmaekes, 29.07.2009
    Schrottmaekes

    Schrottmaekes Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK 2 ,95,2,0 16v
    Hallo kenne mich leider nicht mit scorpi turbodiesel aus. Deshalb nur ein paar allgemeine Ratschläge : Turboladerschäden kündigen sich meistens durch einen hohen Ölverbrauch an da das mittenlager ausschlägt welches vom Motoröl versorgt wird. Man erkennt es an 2 Sachen :der ansaugschlauch zum motor ist voller öl oder man macht den ganzen schlauch ab und hat den lader vor sich :leichtes spiel ist oki, wenn die ganze welle sich deutlich bewegt is er tot. Falls das schaufelrad sich garnicht mehr dreht, weil die welle fest ist er auch tot Konroliere erstmal ob alle schläuche richtig sitzen oder ob er irgentwie falsch luft zieht .(Alle in frage kommenden schläuche bei laufendem Motor vorsichtig !!!!!!!mit bremsenreiniger (NICHT AUF HEISSEN AUSPUFF!!!)abspritzen dreht der Motor dann von alleine hoch zieht er an der Stelle luft.) Mit dem Hammer draufschlagen halte ich für keine gute Idee ......obwohl manchmal is einem ja danach.......doch meistens sinds ja nur kleinigkeiten nicht immer gleich das schlimmste denken.... Hoffe konnte bisserl helfen
     
  4. #3 Kaffeeschlunz, 30.07.2009
    Kaffeeschlunz

    Kaffeeschlunz Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,5 TD autom. 98
    Also den Turbolader kann ich wahrscheinlich ausschliessen. Ich habe den Luftschlauch abgezogen und am Rad gedreht - es sitzt nicht fest.

    Ölverlust und Qualm habe ich auch nicht. Die Kiste lahmt ganz einfach.

    Das ist wohl wieder irgendwas Elektronisches, Dieslepumpe glaube ich auch nicht.

    Jemand noch eine Idee?
     
  5. #4 cbrdriver, 30.07.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    da muss eine klappe sein die den abgasstrom steuert diese klemmt wahrscheinlich und der lader wird nicht angetrieben

    oder wastegate (hat der sowas) klemmt was bedeutet er produziert druck aber der wird abgelassen

    ich denke das erstere .......weil der lader ja mechanisch io schein diese klappe ist bei älteren fahrzeugen unterdruckgesteuert prüfe deren funktion daher stand und gasgeben ------bewegt sich was????
     
  6. #5 Kaffeeschlunz, 31.07.2009
    Kaffeeschlunz

    Kaffeeschlunz Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,5 TD autom. 98
    Ja das könnte sein und deckt sich mit den Aussagen Anderer.

    Aber wo sitzt diese Klappe denn? Gibt es Zeichnungen? Kommt man an die Klappe ohne irgendwas auszubauen?
     
  7. #6 cbrdriver, 31.07.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    keine ahnung irgendwo zwischen krümemr und vor dem turbo miss ne klappe sein mit unterdruckdose dran ,,,,,,einfach mal gucken
     
  8. #7 OHCTUNER, 31.07.2009
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Die dürfte am Turbo sein und die Unterdruckdose wenn vorhanden ist eigentlich nicht zu übersehen !
     
  9. #8 schaedel, 31.07.2009
    schaedel

    schaedel Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Kaffeeschlunz, 16.08.2009
    Kaffeeschlunz

    Kaffeeschlunz Neuling

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2,5 TD autom. 98
    Vielen Dank für die Tips.
    Ergebnis der Suche: Der Turbolader bekommt keine Abgase wegen einer verklemmten Klappe.

    Und ich habe nun die Nase voll vom Scorpio, er ist jetzt ohne Mindestpreis bei eBay.:rasend:
     
  12. #10 Scorpio Cossi, 17.08.2009
    Scorpio Cossi

    Scorpio Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Bist du dir sicher,daß die Klappe klemmt!
    Ich sage, daß der Unterdruckschlauch verstopft/ gerissen oder das Membran an der Einspritzpumpe defekt. Dieses Problem hatten wir in unserer Werkstatt öfters mal bei den 2,5 Turbodiesel.
    Gruß
    Michi

    PS: Habe ihn in der Bucht noch nicht gefunden!
     
Thema:

2,5 TD Turboladerprobleme ?

Die Seite wird geladen...

2,5 TD Turboladerprobleme ? - Ähnliche Themen

  1. Transit IV (Bj. 86-00) 2,5 TD 101PS keine Leistung und qualmt

    2,5 TD 101PS keine Leistung und qualmt: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil ich mir neulich ein Ford Transit 2,5TD 101Ps Wohnmobil aus 1999 mit 168Tkm gekauft habe und gleich das...
  2. Biete Ford Cugar, BJ 99, 2,5 V6

    Ford Cugar, BJ 99, 2,5 V6: Biete einen fahrtüchtigen Cugar (TÜV vor 2 Wochen abgelaufen) entweder zum schrauben oder zum komplett zerlegen .Gebrauchsspuren vorhanden. Habe...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Lima Transit 2.5 TD 100PS, BJ 96 plötzlich ohne Funktion

    Lima Transit 2.5 TD 100PS, BJ 96 plötzlich ohne Funktion: Hallo, bei meiner letzten Fahrt mit dem Wohnmobil, ging plötzlich die Ladekontrolllampe an. Dies war auch berechtigt, da die Lima seit dem...
  4. Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* Suche 1.8 TD Motor, oder kompletten Zylinderkopf

    Suche 1.8 TD Motor, oder kompletten Zylinderkopf: Hallo, Dies ist mein erster Beitrag im Ford Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich fahre einen Sierra P100 mit 1.8 TD Motor. Neulich...
  5. Ford Galaxy Bj.2001 1,9 TDI Turboladerprobleme

    Ford Galaxy Bj.2001 1,9 TDI Turboladerprobleme: Hallo Bei meinem Ford Galaxy 1,9 TDI setzt seid kurzen öfters mal der Turbolader aus. Wenn ich dann den Motor ausschalte und wieder Starte geht...