2.5 V6 auf euro 3 also D4?

Diskutiere 2.5 V6 auf euro 3 also D4? im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe ein riesen Problem. und zwar. Hab ich den 2.5l V6 170PS auf nem 1996er Mondeo in ein anderes Auto gebaut. Der Motor hat D3 also...

1. #1 fpm-gies, 29.04.2008
    fpm-gies

fpm-gies möchtegern Geselle

Hallo

Ich habe ein riesen Problem. und zwar.
    Hab ich den 2.5l V6 170PS auf nem 1996er Mondeo in ein anderes Auto gebaut. Der Motor hat D3 also Euro 2 und das Auto in den ich ihn gesteckt hab hat D4 also Euro 3...
    War heute beim Tüv und hab n dickes NEIN kassiert. Es könnte niemals auf Euro 2 zurück gestuft werden. Will ich ja nicht. Ich hätte ja gerne 3.

Was kann ich da machen Jungs?
    Was hat der Cougar denn für ne Euro Norm?

Gibts irgendwas zum umrüsten? Hab leider kein Kat, Kaltlaufregler etc. gefunden...

oder kennt jemand n guten tüv?

Hab aber allerdings von dem Auto den D4 (Euro3) Kat drunter. Kann dem Prüfer nur leider nich belegen, dass dieser Motor somit in diesem Auto Euro 3 hat...

dankeschön schon mal im vorraus

2. #2 mondeo_mk1, 29.04.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

ich hab irgendwo gelesen das man einige V6 motoren einfach umschlüsseln kann, da er die euro 3 norm noch schafft.

weiss aber leider nicht mehr wo ich dieses formular, das du dir von ford unterschreiben lassen musst, gesehen habe.

Gruß Marc

3. #3 Mondeo-Driver, 29.04.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Verstehe ich nicht ganz , D3 ist doch nicht gleich Euro 2 ? in meinem Fahrzeugschein steht "schadstoffarm-D3" und berechnet wird nach Euro3-Norm ...
    und nicht nach Euro2-Norm ....:gruebel::gruebel::gruebel::was::was::was:

4. #4 mondeo_mk1, 29.04.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

D3 = euro 2.

5. #5 fpm-gies, 30.04.2008
    fpm-gies

Wo könnte man denn dieses Formular finden?
    Das wär genau das was ich gesucht habe. Sonst fällt meine Eintragung flach...

Kann mir mit dem Formular einer weiterhelfen?

6. #6 fpm-gies, 06.05.2008
    fpm-gies

Weiß keiner weiter.???

Oder hat vielleicht jemand n guten Tüv an der Hand der sich bitte mal per PM bei mir melden würde?

7. #7 mondeo_mk1, 07.05.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

SOrry, ich habe das file gerade gefunden, aber es war von E2 auf D3. also somit euro 2. ds bringt dir dann leider nichts.

Gruß Marc

8. #8 Mondeo-Driver, 07.05.2008
    Mondeo-Driver

Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    D3 ist Euro3 Norm und D2 ist Euro2 Norm

9. #9 mondeo_mk1, 08.05.2008
    mondeo_mk1

mondeo_mk1 Guest

10. #10 Schrecki, 09.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2008
    Schrecki

Schrecki Neuling

Naja, so ganz stimmt das nicht.

Die Euro Normen sind europaweit verbindliche Grenzwerte für die Typprüfung von neuen Modellen, während die D - Normen eine deutsche Erweiterung darstellen, aufgrund der bei Einhalten dieser verschärften Grenzwerte eine zusätzliche steuerliche Förderung (zeitliche Befreiung von der Steuerzahlung) zu bestimmten Zeitpunkten möglich war.

Ein Wagen der vor 2000 gebaut wurde, kann somit (formal) die Euro3 gar nicht einhalten, weil die davor nicht gültig war. Er kann also zum Zulassungszeitpunkt dann nur die Euro2 - Norm erfüllt haben. Wenn er deutlich besser war, hat er eben ggf. zusätzlich auch die D3 - Norm eingehalten.

Die Grenzwerte für CO und HC liegen bei der D3 unterhalb der Euro3, NOx darf bei D3 jedoch 170mg/km betragen, bei Euro3 nur 150mg/km.
    Eine Umschlüsselung sollte also dann möglich sein, wenn die Werte eingehalten werden.

Thema:

2.5 V6 auf euro 3 also D4?

Die Seite wird geladen...

2.5 V6 auf euro 3 also D4? - Ähnliche Themen

1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6

Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu dem Geschwindigkeitssensor (VVS) für den Ford Scorpio V6 2,9l EFI Motor. Da ich den Motor ja in einem VW...
  2. Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?

Brauche Hilfe: Ford Fiesta für 77 Euro leasen !?: Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Leasingangebot für einen Fiesta. Mein Händler um die Ecke war leider immer zu teuer...
  3. Mustang V6 Kaufberatung

Mustang V6 Kaufberatung: Hallo Community, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Erfahrungen bei der Auswahl meines neuen Muscle Cars. Ich komme aus Österreich und wegen...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig

MONDEO MK 3 B4Y Heizung funkzt nicht richtig: Hallo... ich hätte da gerne mal ein Problem. ;-) Bei meinem MK3 Mondeo Benziner 2.0 funktioniert die Heizung nicht mehr richtig. Hier mal ein...
  5. Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6

Probleme beim auslesen Ford Mustang 2010 V6: Hallo liebe Ford-Freunde, ich hab ein großes Problem mit meinem Mustang 2010 V6. Keiner kann mir das Fahrzeug auslesen, habt ihr einen Tipp für...