Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,5 V6 hartnäckige Ölerei

Diskutiere 2,5 V6 hartnäckige Ölerei im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin liebe Gemeinde Mein V6 (2,5l 170PS, Jatco) legt hartnäckige Inkontinenz an den Tag. Ist jetzt nicht unbedingt viel, versorgt er aber immer...

  1. #1 taunusfranz, 22.12.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Moin liebe Gemeinde

    Mein V6 (2,5l 170PS, Jatco) legt hartnäckige Inkontinenz an den Tag.
    Ist jetzt nicht unbedingt viel, versorgt er aber immer schön die Hosenrohre mit nem Tröpfchen
    Schmierstoff und das riecht man dann auch...
    Hatte vor einiger Zeit alle Dichtungen vom Ansaugtrakt und der Ventilhauben erneuert (Fochtteile).
    Dabei konnte man schon sehen, dass die Undichtigkeiten aus diesen Bereichen stammten.
    Ich kann jetzt keine undichte Stellen an den getauschten Dichtungen sehen.
    Mir kommt es so vor, als käme das Öl Stirnseitig mittig zwischen den Bänken oder am SIRI-KW vorne
    zu Tage. Leider wird es in diesen unteren Bereichen schon reichlich Luftverwirbelungen geben, sodass
    man das nicht gut lokalisieren kann.
    LIMA ist auch immer gut geschmiert.

    Gibt es da Erfahrungswerte, was dort undicht ist / sein könnte?
    Kopfdichtungen?
    Lenkhilfe? (ist aber augenscheinlich Motoröl)

    Habe auch keine Lust hier Teileweitwurf zu veranstalten, ist ja auch alles ne Preis- und Zeitfrage und
    das Auto wird auch jeden Tag gebraucht.

    ...bedankt im voraus...
     
  2. #2 Meikel_K, 22.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.676
    Zustimmungen:
    389
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der stirnseitige KW-Dichtring ist doch beim V6 nicht so aufwendig zu tauschen, bei mir war er damals nach gut 150 Tkm fällig.

    Wenn die Servopumpe an deren Wellendichtring leckt, hängen unten Tropfen dran. Ein Tröpfchen ab und zu macht aber noch nichts, solange man am Füllstand im Reservoir nichts sieht.
     
  3. #3 Trinity, 22.12.2015
    Trinity

    Trinity Guest

    die stirndeckel selbst werden aber auch gerne mal undicht
     
  4. #4 wolfgang2602, 22.12.2015
    wolfgang2602

    wolfgang2602 Forum As

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.11/99 V6
    hallo

    ich habe den mk 2 v6. habe vor einen jahr die kopfdichtungen gewechselt. dabe i habe ich bemerkt, das zwischen den bänken der ölabscheider lose vor und da auch einiges an öl raus kamm. kannst das ja mal kontrolleiern
     
  5. #5 taunusfranz, 23.12.2015
    taunusfranz

    taunusfranz Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    3
    Ahhh....

    Habbich ja was zum kucken - vielen Dank!

    Wenn noch wer was weiss...
     
  6. #6 Die Grüne Gefahr, 02.01.2016
    Die Grüne Gefahr

    Die Grüne Gefahr Neuling

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo 3 V6;
    Ford Focus CC TDCI;
    AudiB4
    Bei meinen beiden V6 waren die Ölwannendichtung undicht.
    Beim zweiten so stark, daß er richtig getropft hat nach der Fahrt. Musste ich gleich am ersten Tag wechseln.
    Das sammelt sich auch schön am Abgasrohr.
     
Thema:

2,5 V6 hartnäckige Ölerei

Die Seite wird geladen...

2,5 V6 hartnäckige Ölerei - Ähnliche Themen

  1. Transit Bj 1995 2,5 Diesel 101 PS Kraftstoff Filter Probleme

    Transit Bj 1995 2,5 Diesel 101 PS Kraftstoff Filter Probleme: Wenn der Tank versehentlich leer gefahren wurde und der Filter am Motor erneuert wurde und entlüftet wurde, springt der Wagen nicht wieder an. Wir...
  2. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Galaxy wgr 2,8 V6 Motor drehr aber startet nicht

    Galaxy wgr 2,8 V6 Motor drehr aber startet nicht: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein Wagen sporadisch nicht mehr anspringt.das erste Mal war vor ca. 4 Wochen als ich...
  3. Tickerndes Geräusch im Motorraum Ford Mustang 3.7 V6 2013

    Tickerndes Geräusch im Motorraum Ford Mustang 3.7 V6 2013: Hallo liebe Mustang Liebhaber, ich habe vor ca. Einer Woche festgestellt das wenn mein Mustang Warm ist und ich die Drehzahl bei 1000-2000 halte...
  4. Ford Maverick V6 3.0 203PS Achsträger vorne

    Ford Maverick V6 3.0 203PS Achsträger vorne: Hey Leute, bei meinem Ford Maverick V6 3.0 203 PS hab ich jetzt einiges an Kohle für den TÜV reingesteckt.. Spurausrichten, Reifen,...
  5. Ford Mustang 2013 3.7 V6 Werkstatt suche

    Ford Mustang 2013 3.7 V6 Werkstatt suche: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und besitze einen Mustang 3.7 V6 aus 2013 Ich komme aus dem Kreis Bielefeld und meine Frage ist wo hier...