Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,5 V6 hartnäckige Ölerei

Diskutiere 2,5 V6 hartnäckige Ölerei im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin liebe Gemeinde Mein V6 (2,5l 170PS, Jatco) legt hartnäckige Inkontinenz an den Tag. Ist jetzt nicht unbedingt viel, versorgt er aber immer...

1. #1 taunusfranz, 22.12.2015
    taunusfranz

taunusfranz Benutzer

Moin liebe Gemeinde

Mein V6 (2,5l 170PS, Jatco) legt hartnäckige Inkontinenz an den Tag.
    Ist jetzt nicht unbedingt viel, versorgt er aber immer schön die Hosenrohre mit nem Tröpfchen
    Schmierstoff und das riecht man dann auch...
    Hatte vor einiger Zeit alle Dichtungen vom Ansaugtrakt und der Ventilhauben erneuert (Fochtteile).
    Dabei konnte man schon sehen, dass die Undichtigkeiten aus diesen Bereichen stammten.
    Ich kann jetzt keine undichte Stellen an den getauschten Dichtungen sehen.
    Mir kommt es so vor, als käme das Öl Stirnseitig mittig zwischen den Bänken oder am SIRI-KW vorne
    zu Tage. Leider wird es in diesen unteren Bereichen schon reichlich Luftverwirbelungen geben, sodass
    man das nicht gut lokalisieren kann.
    LIMA ist auch immer gut geschmiert.

Gibt es da Erfahrungswerte, was dort undicht ist / sein könnte?
    Kopfdichtungen?
    Lenkhilfe? (ist aber augenscheinlich Motoröl)

Habe auch keine Lust hier Teileweitwurf zu veranstalten, ist ja auch alles ne Preis- und Zeitfrage und
    das Auto wird auch jeden Tag gebraucht.

...bedankt im voraus...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 22.12.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der stirnseitige KW-Dichtring ist doch beim V6 nicht so aufwendig zu tauschen, bei mir war er damals nach gut 150 Tkm fällig.

Wenn die Servopumpe an deren Wellendichtring leckt, hängen unten Tropfen dran. Ein Tröpfchen ab und zu macht aber noch nichts, solange man am Füllstand im Reservoir nichts sieht.

4. #3 Trinity, 22.12.2015
    Trinity

Trinity Guest

die stirndeckel selbst werden aber auch gerne mal undicht

5. #4 wolfgang2602, 22.12.2015
    wolfgang2602

wolfgang2602 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo Kombi mk2 Bj.97 V6
    hallo

ich habe den mk 2 v6. habe vor einen jahr die kopfdichtungen gewechselt. dabe i habe ich bemerkt, das zwischen den bänken der ölabscheider lose vor und da auch einiges an öl raus kamm. kannst das ja mal kontrolleiern

6. #5 taunusfranz, 23.12.2015
    taunusfranz

taunusfranz Benutzer

Ahhh....

Habbich ja was zum kucken - vielen Dank!

Wenn noch wer was weiss...

7. #6 Die Grüne Gefahr, 02.01.2016
    Die Grüne Gefahr

Die Grüne Gefahr Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 3 V6;
    Ford Focus CC TDCI;
    AudiB4
    Bei meinen beiden V6 waren die Ölwannendichtung undicht.
    Beim zweiten so stark, daß er richtig getropft hat nach der Fahrt. Musste ich gleich am ersten Tag wechseln.
    Das sammelt sich auch schön am Abgasrohr.

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2,5 V6 hartnäckige Ölerei

Die Seite wird geladen...

2,5 V6 hartnäckige Ölerei - Ähnliche Themen

1. Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?

Ist der 2.0 v6 Capri Motorcode Ny ein Freiläufer?: Hi, Ich bin neu hier im Forum. Im Moment richte ich einen Ford Capri 2.0 v6 bj 79. Nun stellt sich die Frage, ist der Motor ein Freiläufer? Würde...
  2. Problem 2,4 V6

Problem 2,4 V6: Guten Abend, ich bin neu hier und ich habe sofort bei meinem Scorpio ein Problem, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen läuft der Motor extrem rauh...
  3. Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!

Mondeo mk2 V6 Lichtmaschine brennt durch!!!: Moin Moin ich habe ein Problem mit meinem V6 die lima brennt immer wieder durch ich kann eine einbauen und nach ca. 50km ist sie wieder durch...
  4. Biete Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik

Ford Mondeo MK3 2,5 V6 Turnier Ghia Automatik: Hallo Ihr Lieben, biete hier meinen Mondeo Turnier für 990,00 Euro an EZ: 11/03 Leistung...
  5. Ventile für den 2.3 V6

Ventile für den 2.3 V6: Hallo zusammen, kann es sein dass es keine Auslassventile für den 2.3er Ford V6 mehr gibt. Ich such mir schon den Wolf und finde gar nichts mehr....