Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY 2,5L V6 24 V EZ 2005 automatik

Diskutiere 2,5L V6 24 V EZ 2005 automatik im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, konnte unter der suche nichts finden. habe heute festgestellt - nachdem der wagen im benzin- und autogasbetrieb schon länger nicht mehr...

  1. #1 skorpion201150, 06.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    hallo, konnte unter der suche nichts finden.
    habe heute festgestellt - nachdem der wagen im benzin- und autogasbetrieb schon länger nicht mehr richtig lief und auch bei der 5 gang jatco-automatik der rückwärtsgang fehlt - das der motor im stand beim gasgeben bis 4000 u/min dreht und dann ist ende. er stottert aber dreht nicht weiter.

    was kann das sein ? Kurbelwellen - nockenwellensensor, kat ..... ???
    wer kann mir helfen ... was kann ich tun ??? :rotwerden:
     
  2. #2 Hacky67, 06.01.2012
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    > was kann das sein ? <

    Der Drehzahlbegrenzer zum Schutz des Automatikgetriebes.

    > wer kann mir helfen <

    Die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs.

    > was kann ich tun ??? <

    RTFM!

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 skorpion201150, 06.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    hallo und vielen dank mal. also wenn ich das richtig sehe, riegelt dieser begrenzer bei 4000 ab ?? bedienungsanleitung - steht das da drin ?? und was ist RTFM ??
     
  4. #4 Hacky67, 06.01.2012
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Da muss ich dir Abbitte leisten.
    Im Handbuch zum Mk III ist das tatsächlich nicht angegeben.
    In dem zum Mk II wurde es noch explizit mit 4100 U/Min als Abregeldrehzahl angegeben.

    Damit ist dann auch das RTFM hinfällig.
    (RTFM -> Read The ****ing Manual = Lies das verf... Handbuch)

    Das Abregeln der Drehzahl im Stand ist also normal.
    Das hilft dir bei deinen zwei Problemen aber nicht weiter.

    Schlechter Motorlauf:

    Würde da erstmal mit was einfachem anfangen. Wann wurden die Zündkerzen zuletzt gewechselt?
    Wie sieht das Kerzengesicht aus? Auf den Isolatoren der Zündkerzen feine schwarze Striche sichtbar (dann Zündkabel zum Wechsel fällig)?
    In Folge dann Kompressionsprüfung.
    Auslesen des Motorsteuergeräts ("PCM") auf Fehler- Codes und Beobachtung der Live- Daten.
    Werte von MAF-/IAT- Sensor in Ordnung? (Luftmassenmesser und Ansauglufttemperatur - wichtig für korrekte Gemischbildung)
    Ebenso ECT (Motorkühlmitteltemperaturfühler)?

    Fehlender Rückwärtsgang:

    Ein Fehler in der elektrischen Ansteuerung würde beim Auslesen des PCM ausgeworfen.
    Es wären aber auch mechanische Fehler, z. B. defektes Bremsband, denkbar.
    Wie ist denn der Getriebeölstand?
    Wie sieht das Getriebeöl aus: Rot oder braun-schwarz? Riecht es verbrannt?

    Grüsse,


    Hartmut
     
  5. #5 skorpion201150, 06.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    vielen dank für deine hilfe. werde nun morgen ganz vorne beginnen und zwar mit den zündkerzen und dazugehörigen kabeln.
    hab gehört, dass die 6 zylinder von ford , böse auf " falsche " kerzen reagieren. hast du einen vorschlag, welche ich besorgen sollte ?
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    NGK oder von Ford. Es gibt auch speziell welche für Gasbetrieb, aber nicht von Ford. Könnte es sein, das du Probleme mit dem Fahrstufensensor hast? Auch der MAF führt oft zu Problemen bei dem Modell.
     
  7. #7 skorpion201150, 07.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    umdrehung nur bis 4000

    kannst du mir die bedeutung dieser teile und wo man sie findet näher erklären ? :rotwerden:
     
  8. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    MAF ist der Luftmassenmesser welche für die Berechnung der Schaltpunkte wichtig ist. Dieser sitzt am Luftfilterkasten.
    Der Fahrstufensensor ist für das Signal zum Getriebesteuergerät für die eingelegte Gangstufe wichtig. Der Sensor ist je nach Getriebe unterschiedlich verbaut, meist aber direkt am der Schaltwelle am Getriebe oben drauf.
     
  9. #9 skorpion201150, 08.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    super, vielen dank für die hilfreichen tips :)
     
  10. #10 skorpion201150, 15.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    motor 2,5i V6 24 V

    habe nun am wagen alles gewechselt und ihn zur rep. abgegeben.
    erste diagnose nach einer kurzen fahrt: kat ......:cooool::mies::rasend:
     
  11. #11 skorpion201150, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    wagen am freitag abend von der rep. - helo walldorf - abgeholt.
    rückwärtsgang wurde von einem mechaniker, der wohl an dieser schraube - die den rückwärtsgang im getriebe hält - den ölstand kontrollieren wollte, abgeschraubt ????????
    getriebe ausgebaut und zerlegt - neues bremsband des r- ganges eingebaut ....

    automatik funktioniert in allen stellungen .... leistung des motors immer noch schlecht - einer oder mehrere kats defekt bzw. nach dem defekten kat verstopft.

    habe mir die beiden vorkats von einem mondeo 2 2,5i besorgt ...... :))
     
  12. #12 skorpion201150, 22.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    so, ich bin nun gerade dabei den ersten vorkat des V6 2,5i - vorne richtung kühler - auszubauen.
    dazu habe ich den wagen vorne aufgebockt, die räder runter und die innenkotflügel ausgebaut.
    nun kommt der frontstoßfänger weg und dann der kühler raus .....

    ich berichte danach die weiteren schritte und schraube nun ein bischen weiter ;)
     
  13. #13 skorpion201150, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    automatik - kat 2,5i V6

    wagen am freitag abend von der rep. - helo walldorf - abgeholt.
    rückwärtsgang wurde von einem mechaniker, der wohl an dieser schraube - die den rückwärtsgang im getriebe hält - den ölstand kontrollieren wollte, abgeschraubt ????????
    getriebe ausgebaut und zerlegt - neues bremsband des r- ganges eingebaut ....

    automatik funktioniert in allen stellungen .... leistung des motors immer noch schlecht - einer oder mehrere kats defekt bzw. nach dem defekten kat verstopft.

    habe mir die beiden vorkats von einem mondeo 2 2,5i besorgt .. :freuen2:
     
  14. #14 skorpion201150, 22.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    automatik - kat 2,5i V6

    so, ich bin nun gerade dabei den ersten vorkat des V6 2,5i - vorne richtung kühler - auszubauen.
    dazu habe ich den wagen vorne aufgebockt, die räder runter und die innenkotflügel ausgebaut.
    nun kommt der frontstoßfänger weg und dann der kühler raus .....

    ich berichte danach die weiteren schritte und schraube nun ein bischen weiter ...:cooool:
     
  15. #15 skorpion201150, 22.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    katalysator mit sonde testen bzw. wechseln

    hallo, man muß alles abbauen - mache diese arbeit nicht aus langeweile - aber man kommt nicht mit der endoskopkamera durch den eingang der lambdasonde ohne diesen akt.

    wenn ich natürlich sofort an den ausbau des vorderen kats gehen würde, müßte ich schauen ob das anders geht, aber in diesem fall habe ich eine neue dichtung und den ärger , dass es dieser kat nicht war, gespart und das ist ja auch was wert.

    alles nochmal ordentlich nachgeschaut und nachgezogen und jetzt der einbau ..... danach die prüfung des hinteren vorkats ....

    werde weiter berichten :rasend:
     

    Anhänge:

  16. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wäre es nicht einfacher gewesen den Staudruck in der Lambdasondenöffnung zu messen?
     
  17. #17 skorpion201150, 24.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    staudruck

    ok, ich weis nicht was staudruck ist - bin kein spezialist - aber ich kenn mich nicht so gut aus wie du.

    trotzdem habe ich den unterbodenkat als übeltäter entlarft - gewechselt - läuft wie ein uhrwerk...:rotwerden:
     
  18. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Jeder Auspuff hat einen Gegendruck. Den nennt man auch Staudruck. Es gibt Manometer, die schraubt man über Adapter in die Öffnung der L-Sonde und kann somit schnell den Druck messen. Ist er zu hoch löst man an entsprechender Stelle den Auspuff und findet so schnell die Ursache. Letztlich führen viele Wege zum Ziel und deiner war ja nun nicht falsch.
     
  19. #19 skorpion201150, 24.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    lösungen

    danke für deine ausführungen.
    ist ja wirklich erstaunlich was man so alles machen kann.
    aber du siehst ja, hier mußte ich einiges tun um an die lambdasonden ran zu kommen.

    deine antwort hab ich fest verankert -- man lernt nie aus.

    komisch für mich, das ich nie eine antwort auf die frage bekam, ob man eine kat überprüfen kann.

    :gruebel:
     
  20. #20 skorpion201150, 31.01.2012
    skorpion201150

    skorpion201150 Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 Schrägheck EZ 2005 2,5L
    so hier das ergebnis: das auto lief beim vorbesitzer sehr schlecht und wurde immer langsammer. nachdem er in die werkstatt ging schraubten die am getriebe den rückwärtsgang - unten am getriebe ist eine große schraube wo jeder den ölstand kontollieren will - ab .... also intaktes getriebe demoliert ... der ganze grund war, nachdem ich den wagen kaufte und das getriebe bei HELO - sehr gute fachfirma ohne schnickschnack gehts da zur sache und es wird nur das repariert was kaputt ist - repariert nachdem der chef , herr hessenauer die diagnose rückwärtsgang abgeschraubt, kat defekt , abgab. das auto lief jetzt von der automatik her wieder einwandfrei, nur die leistung fehlte gewaltig. nach überprüfung bzw. ausbau aller 3 kats stellte sich heraus, dass der bodenkat - die 2 vorkats waren ok - defekz war. kat gewechselt, wagen läuft wieder wie die sau .....
     
Thema: 2,5L V6 24 V EZ 2005 automatik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk3 v6 2 liter vss signal

Die Seite wird geladen...

2,5L V6 24 V EZ 2005 automatik - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Probleme mit 1.25 16V Automatik

    Probleme mit 1.25 16V Automatik: Hallöchen zusammen, habe mir vor gut 2 Monaten einen MK4 1.25 16V Zetec mit CTX Automatik gebraucht gekauft und leider ein paar Probleme....
  2. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  3. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

    2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  4. Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank

    Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank: Hallo! Ich habe vor mir mit einem Kombiinstrument aus dem Mondeo ein reales Dashboard für den PC zu bauen. Auf diese Seite:...
  5. Maverick (Bj. 00-07) Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?

    Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?: Hi, Mir ist jemand hinten reingefahren und der silberne Stoßstangenaufsatz hat seitdem einen Riss. Siehe Anhang. Ich finde dieses Ersatzteil...