Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP 2,5l V6 Automatik auf Schalter umbauen

Diskutiere 2,5l V6 Automatik auf Schalter umbauen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Servus, Ich will mich erstmal kurz vorstellen: Mein name ist Patrik, ich bin 20 Jahre alt, komme aus der nähe von Biedenkopf und bin Zeitsoldat....

  1. #1 West, 17.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
    West

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    Servus,
    Ich will mich erstmal kurz vorstellen:
    Mein name ist Patrik, ich bin 20 Jahre alt, komme aus der nähe von Biedenkopf und bin Zeitsoldat.
    Da sich bei mir nachwuchs ankündigt wollte ich mir jetzt so langsam mal ein "neues" Auto kaufen. Im blick hab ich einen Mondeo Turnier 2,5l V6 Automatik in hellblau. Soll 400€ kosten (ist von nem bekannten):)
    Das Auto ist ansich in einem wirklich guten zustand und die Ausstattung ist auch in ordnung (glaube Ghia). Wenn so was aber nur 400€ kosten soll gibts natürlich auch einen haken und der ist das getriebe. Ich hab bisher nur mal dringesessen aber so wie ers mir gesagt hat fährt der wohl nur noch rückwärts. Ne Ford werkstatt wo er war sagte wohl das es VIELLEICHT mit neuem getriebeöl getan wäre. Ich persönlich bin da eher skeptisch. Nun ist die überlegung da den direkt auf schalter umzubauen.
    Bin eigentlich aus der VW riege (fahre momentan einen Passat 35i), hatte noch nie einen Ford und daher ist mein wissen diesbezüglich bisher gleich null:rotwerden:
    Ahnung von der Materie ansich hab ich schon. Ich schraub schon ein paar jahre an Autos rum.
    Die frage ist jetzt was ich für teile brauche.
    Getriebe, Kupplung, Schaltgestänge, MstG und Pedalerie ist klar. Gibt es da sonst noch teile die nötig sind?


    Edit:
    Hab mir grad maln paar sachen bei ebay rausgesucht. Ist jetzt nur auf die schnelle gewesen.
    Fals da was bei ist was nicht passt könnt ihr mir das mit sicherheit sagen ;)
    Getriebe:
    http://cgi.ebay.de/Ford-Mondeo-2-5l...6112?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item230c974730
    Kupplung:
    http://cgi.ebay.de/Ford-Mondeo-Kupp...1483?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item43a38cefdb
    MstG:
    http://cgi.ebay.de/Motorsteuergerat...7266?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item4154bc8d12
    Pedalerie:
    http://cgi.ebay.de/Ford-Mondeo-2-Pe...5831?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item56356ae6e7
    Schaltgestänge:
    http://cgi.ebay.de/FORD-MONDEO-SCHA...4729?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item255e7b15a9
     
  2. Rathi

    Rathi Forum Profi
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    Erstmal herzlich willkommen im Forum! ;)

    Nebenbei: Du willst Dir doch nicht wirklich eine runtergelutschte GEBRAUCHTE Kupplung in den Mondeo basteln? :nene2:
     
  3. #3 Mr.Kleen, 18.12.2010
    Mr.Kleen

    Mr.Kleen ist anders als die andern

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    Moin West ...

    Da hast Dir ja was vorgenommen. Die Teile die Du da aufgezählt hast sind ja noch lange nicht alle. Wobei das aber nicht dein grösstes Problem ist.

    Also an Teilen kommen da natürlich noch bei Antriebswellen dazu. Evt. könnten die Hosen/Flammrohre benötigt werden.Alle Halter und Leitungen für die Hydraulische Kupplung inkl.Geber u.Nehmenrzyl.Evt.der Anlasser. Die Mittelkonsole innen brauchst Du. Es sei den Du willst alles offen lassen. MstG is schon ma ganz gut. Nur nützt es Dir allein garnichts. 1. Frage: Passt es auf den Stecker des Automatikkabelbaums ??? 2.Was machst du mit den Steckern die durch das fehlende Automatikgetrieb frei bleiben ??? Jo,die hängen dann da so rum gell. Also wird Dir schon ma deine Motorkontrolle ständig leuchten. 3. Wo nimmst du die Stecker her die Du für die Schaltgetriebe brauchst ??? Ich sag Dir wie das geht !!! Du brauchst ein kompletten Kabelbaum vom Mondo V6 Schalter.

    MEin Tipp. Lass die Finger von der Karre.
    Entweder kauf ihn,und mach ein anderes Automatikgetriebe rein,oder finger weg. Es gibt für deutlich unter Tausend Euro genug Mondeos mit V6 und Schaltgetr. im Mobile Autoscout usw.

    Also soweit meine Meinung ... Gruss Mr.Kleen
     
    NuMmEr 6 gefällt das.
  4. #4 Melanie W., 24.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
    Melanie W.

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    der umbau macht keinen spass...haben wir damals auch gemacht...nach dem 3ten defekten automaten hatten wir keine lust mehr!

    wir haben uns für unseren mkII einen mkI schlachtwagen geholt...und dann im grunde 1:1 getauscht....natürlich die sachen die vom mkI nicht passten (kabelbaum,steuergerät,schaltsaugrohre) gegen mkII teile getauscht und gut!

    die mittelkonsole muss man nicht tauschen....wenn man das schaltgestänge mit schalthebel hat und nen neuen schaltsack dazu...mit rahmen, reicht das ;)

    guck mal da rein...da steht alles drin von unserem umbau damals:
    http://www.motor-talk.de/forum/was-benoetige-ich-fuer-umbau-von-automat-auf-schaltung-t1206968.html

    wenn du noch mehr fragen hast, melde dich einfach
     
  5. #5 swennadine, 24.12.2010
    swennadine

    swennadine Benutzer

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    Ford Mondeo V6 MK3
    HI!

    Also vom Umbauen würde ich die Finger davon lassen. neben einem neuen kabelbaum für den Motor benötigst du ein neues Schwungrad ein neues Steuergerät und vieles mehr. Finger weg.

    Zum getriebe kann ich nur sagen das ist tot. Ölwechsel bringt nichts. Klingt nach einem gebrochenem Kupplungskorb. Sprich die lamellen greifen nicht mehr und rutschen durch.
    Wenn dann kaufe dir gleich einen mit Schaltgetriebe. Die sch.... CD4E getriebe sind einfach nicht standfest, viel zu anfällig.

    Frohe weihnachten.
     
  6. #6 MucCowboy, 24.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Teilekatalog:

    > Schaltgetriebe MTX-75
    > alle inneren Kupplungsteile (bitte nur neu, sonst darfst Du bald alles wieder zerlegen)
    > Kupplungsbedienung (Pedalerie, Geberzylinder, Nehmerzylinder, Hydraulikschläuche)
    > anderer Bremsflüssigkeitsbehälter (2 Kammern)
    > passende Antriebswellen
    > passendes Motorsteuergerät
    > passenden Motor-Kabelbaum komplett
    > Schalthebelmechanik innen, komplettmit Schaltseilen, Schaltsack usw
    > Kupplungspedalschalter, passenden Adapterkabelbaum dazu

    Des Weiteren:
    > Bremsflüssigkeit (für die Kupplungs-Hydraulik)
    > diverse Schrauben, die beim Ausbau kaputt gehen (Hilfsrahmen etc)
    > wenn Du den ganzen Motor rausholst, noch Öl, Klimakühlmitte etc etc
    > Elektro-Kleinzeug und Schaltpläne, um einige Automatik-Spezialitäten zu deaktivieren, wie z.B. die Startsperre.

    Eine solche Arbeit ist zwar machbar, aber ohne einen vergleichbar ausgestatteten Schlacht-Wagen (gleiche Bauserie, also möglichst gleiches Baujahr) nicht sinnvoll durchführbar. Die Teile übersteigen den Kaufpreis um ein vielfaches. Und von der Arbeit wollen wir garnicht reden. Ohne Bühne kannst Du es garnicht tun, also evtl. noch Mietwerkstattkosten und und... Hinterher muss die Spur eingestellt, die Bremsanlage entlüftet und ggfls die Klimaanlage befüllt werden. Das kann wiederum nur eine Profi-Werkstatt vernünftig tun.

    Mein Rat: interessantes Projekt, wenn man man nicht auf das Auto angewiesen ist und Geld keine Rolle spielt. Bei kommendem Nachwuchs aber ganz sicher nicht. Suche noch weiter, es wird sich ein bau-ähnlicher Mondeo mit Schaltgetriebe finden, davon gibt es genug.

    Grüße
    Uli
     
  7. #7 fuxyman, 24.12.2010
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    ford mondeo mk1 stufe 2,0l ghia mir rs2 bausat
    nur so zur info, mein mk1 v6 ghia turnier hat mich 290 euro gekostet. karosse fast rostfrei , innenausstattung top erhalten und alles funzt.
    zur vollen hütte fehlen nur, leder,tempomat und grosser bc.
    für neuen tüv muss ich nur den endpott und die scheiben vorne erneuern, das war es, danach gehts wieder zwei jahre auf die piste.
    km.-stand ist 200tkm und er hat keinen wartungsstau.
    also such was alternatives, oder mach ein nach dem anderen automatikgetriebe rein.

    gruss
     
  8. #8 Melanie W., 24.12.2010
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    das stimmt nicht unbedingt, bei uns war der umbau billiger..als eine erneute reparatur des automaten! und das, obwohl wir einen mkI schalter als schlachtwagen hatten...deshalb ja oben mein link.
     
  9. West

    West Neuling

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    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und eure (eigentlich einstimmigen) Meinungen. Das ist irgentwie doch aufwendiger als ich gedacht habe. Hat sich halt nach ner arbeit für 3-4 Tage angehört aber so lass ich die finger davon und suche lieber nochn bischen weiter. Wäre halt zu schön gewesen:)
     
Thema:

2,5l V6 Automatik auf Schalter umbauen

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