2.5t HUBA ruckelt bei Volllast

Diskutiere 2.5t HUBA ruckelt bei Volllast im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebe Gemeinde. Ich habe ein Problem mit meinem 2007er Mondeo 2.5t (220ps). Jedes mal wenn ich in die Volllast gehe fängt er an 2 bis 3 mal...

  1. #1 Bugi911, 07.10.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.10.2019
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    Hallo liebe Gemeinde.

    Ich habe ein Problem mit meinem 2007er Mondeo 2.5t (220ps). Jedes mal wenn ich in die Volllast gehe fängt er an 2 bis 3 mal zu ruckeln oder sich zu verschlucken. Danach beschleunigt er bis zum Drezahlende sauber durch. Es fühlt sich auch so an, als würden ein paar Pferde fehlen. Ich habe das Auto mittels Forscan ausgelesen. Der Speicher war aber leer. Habe auch schon die Kerzen gewechselt sowie den Luftfilter. Den Benzinfilter konnte ich nirgends bekommen, sonst hätte ich den auch getauscht. Der Wagen hat gerade mal 60 tkm auf der Uhr sowie eine Stage 1 (nur Software)

    Ich habe schon viel von Raildrucksensor gelesen. Vielleicht hat jemand schonmal die selbe Erfahrung gemacht.

    Danke im Voraus!

    ---------------
    EDIT by MOD: Thema verschoben in den Modellbereich "Mondeo MK4", weil der 2,5T nicht als ST oder RS geführt wurde.
     
  2. #2 FocusZetec, 07.10.2019
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    aber wie es anhört wird er richtig rangenommen ;), bis zum Drehzahlende zu beschleunigen macht keinen Sinn, das geht voll aus Material. Auch die Stufe1 ist nicht wirklich motorschonend. Die Kilometer sind daher uninteressant. Man kann auch einen gutren Motor weit unter 50Tkm verheizen.

    Du solltest als erstes die Kompression vom Motor prüfen (nicht das eine Zylinderwand gerissen ist). Dann sicherheitshalber Zündkerzen wechseln, und zumindest eine Zündspule besorgen und durchwechseln.

    Dann kann es auch am Turbosystem liegen, kaputtes Umluftventil, oder kaputter Ladedruckschlauch.
     
  3. #3 Bugi911, 07.10.2019
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    Ja, bis zum Drehzahlende war von unglücklich gewählt. Bis 5300 U/min. Aber darum geht es auch gar nicht. Zündkerzen habe ich alle gewechselt . Eine Fehlzündung oder Zündaussetzer registriert er auch nicht. Er läuft auch rund und verbrennt weder Öl noch Wasser. Er wird auch nicht hart herangenommen, so wie du mir hier unterstellst. Aber nochmal will man auch mal zügig überholen. Warum sollte eine hohe Drehzahl schlimm sein? Ich überdrehte ihn doch nicht. Eine höher Drehzahl bedeutet in erster Linie ein stabileren Ölfilm an der Lagerschale. Anders ist es schlimmer. Geringe Drehzahl und viel Last. Danke aber für die Tipps. Hätte ja sein können das es typische Symptome bei dem Motor gebit die auf ein bestimmtes Bauteil hinweisen.
     
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