2.5TD Bj99, keine Leistung & starker Ruß

Diskutiere 2.5TD Bj99, keine Leistung & starker Ruß im Ford Nutzfahrzeuge Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mein Transit MK4 hat ploetzlich Leistung verloren, so dass ich in der Ebene noch 100km/h fahren konnte, nach ca. 40km musste er aber...

  1. Helix

    Helix Neuling

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk4 Bj99 2.5TD
    Hallo,

    mein Transit MK4 hat ploetzlich Leistung verloren, so dass ich in der Ebene noch 100km/h fahren konnte, nach ca. 40km musste er aber abgeschleppt werden weil die Leistung nicht ueber 10km/h hinausging. Der erste Check ergab keine Risse in den Zuluftschlaeuchen. Deswegen hab ich den Turbo, Kat und die Auspuffanlage demontiert. Mittlerweile habe ich den Turbo mit 2 unabhaengigen KFZ-Schrauber begutachtet. Beide sind der Meinung, dass es der Turbo nicht sein kann und die Rußablagerungen an der Auslassseite im Normbereich sind.

    Derzeitiger Stand ist:

    -Turbo ist ok
    -Steuerzeiten ueberprueft, alle Markierungen fluchten.
    -Umlenkrolle in Ordnung
    -Katinnenleben scheint in Ordnung (Sichtpruefung)
    -Luftfilter in Ordnung

    Verhalten
    -Keine Leistung (nur noch Standgas), sonst unruhiger Motorenlauf, Wagen verschluckt sich beim Gasgeben (dabei extremes Rußen)
    -Wagen springt sofort an, Kompression scheint in Ordnung.


    Mein Plan ist, den Turbo wieder einzubauen und dann den Motor ohne Kat und Schalldaempfer laufen zu lassen um zu Pruefen, ob diese eventuell doch dicht sind. Luft- und Dieselfilter werden gewechselt weil dies sowieso ansteht. Sollte sich das Problem dadurch nicht lokalisieren lassen, tippe ich auf ein Sensor- bzw. Elektronikproblem. Habt ihr disbezueglich Vorschlaege/ Erfahrungen zu der Ursache.

    Kann die Abgasrueckfuehrung einen so starken Einfluss auf den Motor haben? Danke fuer eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

2.5TD Bj99, keine Leistung & starker Ruß

Die Seite wird geladen...

2.5TD Bj99, keine Leistung & starker Ruß - Ähnliche Themen

  1. Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe

    Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich ,röhrendes Geräusch wenn ich Vollgas gebe: Hallo,habe ein Leistungsproblem. Ford Focus Tunier, 1,6, DNW, 74 KW, Baujahr 2003 Zetec SE Im Leerlauf ist der Motor bei 750 Umdrehungen,...
  2. Nen bissel mehr leistung !!

    Nen bissel mehr leistung !!: Hallo an alle fahre ja den 1,6er benziner zusätzlich dennoch ist ja klar zu 99% fahre ich auf LPG . Die entgeschwindigkeit reicht mir voll kommen...
  3. zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto

    zeitweise wenig Leistung und tropfen unter dem Auto: Hallo, ich habe seit letzter Woche Probleme mit meinem Ford Focus Turnier, 1.6 Diesel (109 PS). Anfangs kam es mir vor, als wenn insbesondere...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 5 Fehler und zu geringe Leistung

    5 Fehler und zu geringe Leistung: Hallo. Ich mache jetzt doch mal einen eigenen thread auf, weil mein Problem vielleicht doch individuell ist, mit der Bitte um Rat. Kurz zur...
  5. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

    Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...