2,8 V6 - K&N, Weber

Diskutiere 2,8 V6 - K&N, Weber im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich möchte meinem 2,8 V6 Vergasermotor ( Granada '78 ) mit einem K&N Luftfilter betstücken. Bringt so ein Filter etwas ? Wer hat schon Erfahrungen...

  1. #1 fer mertens, 24.10.2006
    fer mertens

    fer mertens Guest

    Ich möchte meinem 2,8 V6 Vergasermotor ( Granada '78 ) mit einem K&N Luftfilter betstücken. Bringt so ein Filter etwas ? Wer hat schon Erfahrungen ?

    Außerdem liegt bei mir noch ein Weber-Vergaser ( ich glaube 38 DGAS ) für die 2,8 Machine, wie sieht es damit aus, kann ich extra PS erwarten oder nur mehr Sprittverbrauch ?

    Als letztes ein Problemchen: manchmal läuft der Motor nicht schön rund. Wenn ich dan die Zündung ( elektronisch, Motocraft ) abstelle und neu starte hat sich das Problem meistens behoben. Wodran könnte es liegen, Zündung, Vergaser, Benzinzufuhr ???

    hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein.
     
  2. #2 OHCTUNER, 24.10.2006
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Den K&N kannst du dir schenken , mit einem Offenen wird der Motor schlechter laufen , alternativ wäre ein Tauschfiltereinsatz anstelle des Serienfilters , mehr nicht !
    Beim Weber mußt halt schauen ob der größere Luftdurchlässe hat als wie der Verbaute , die Größe(in mm) sind im Vergaserdurchlass eingegossen !
    Ich hab beim 2,8er immer das Gemisch an den zwei Einstellschrauben etwas magerer gedreht , Einstellungen sollten beide gleich sein , komplett reindrehen und dann 2,5 umdrehungen wieder raus , möchte mich da aber nicht genau festlegen , ist schon ne Weile her , kannst ja in dem Bereich was rumtesten , danach ist der 2,8er recht anständig gerannt !
    ZZP auf max 11° vor OT stellen !
    Solltest du es schaffen damit den Motor anständig zum laufen zu bringen und du noch verbleite Köpfe drauf haben , dann rechne grob mit ca. zwei Wochen Spaß , danach fangen die Probleme mit wegbrennenden Ventilsitze an den Auslässen an !
    Gescheite Leistung aus nem 2,8er nur in Verbindung mit Bleifrei-Köpfe , Auslässe sollten Sitzringe haben , Einlässe machen ohne keine Probs dabei !
    Wenn du aus dem Motor anständig Dampf rausholen willst , dann empfehle ich dir ne gescheite Kopfbearbeitung , sprich , Einlässe vergrößern und besonders die Auslässe größer machen , die sind viel zu klein , in verbindung mit den Fächerkrümmer vom Capri und ein gutes Händchen beim Abstimmen , sind da schon mit der Seriennocke um die 20 ps mehr drin !

    Zu deinem Problem kann ich so aus der Ferne nichts sagen , check halt mal die Kontakte in der Verteilerkappe und mach die mal sauber , wenn du noch die alten Zündkabel drin hast , mach die auch mal neu !
     
  3. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Audi TT 8J Roadster, VW Lupo
    Also der K&N wird außer Sound nichts bringen. Hatten wir schon oft das Thema ;)

    Der Weber-Vergaser dagegen schon ^^

    Zu deinem anderen Prob kann ich dir leider nicht helfen.

    PS: Einmal erstellen hätte genügt...
     
  4. #4 OHCTUNER, 25.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Ford verbaut schon Serie Webervergaser , der 38DGAS ist nix anderes wie ein Serienvergaser !
    Nicht jeder Weber ist ein Tuningvergaser(Vierfachanlage) !
     
  5. #5 erdmannvs, 16.09.2008
    erdmannvs

    erdmannvs Neuling

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW-Käfer Cabrio 1302 71,Ford V6 2,8 Capri
    weber 38DGAS6B

    Hallo erstmal,

    diesen Motor 2,8 L V6 habe ich in einem Käfer Cabrio vor ca 15 Jahren verbaut.
    Kann mir jemand sagen, wie Schwimmereinstellung vorzugenommen wird.

    Der Motor ist bei Fa Weineck (www.weineck-power.de) koplett mit schleifen Hohnen usw aufgebaut. Fahrzeug läuft ca 195 kmh geschlossen.
     

    Anhänge:

Thema: 2,8 V6 - K&N, Weber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weber 38 dgas einstellen

    ,
  2. luftfilter für weber 38 dgas

    ,
  3. weber vergaser 38 dgas einstellen

    ,
  4. weber 32/36 dgas erfahrungen,
  5. sportluftfilter granada 2 8
Die Seite wird geladen...

2,8 V6 - K&N, Weber - Ähnliche Themen

  1. Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6

    Suche die äußeren Zierleisten für einen 1979 Ford Mustang V6: Hallo bin neu hier und suche für meinen Ford Mustang III BJ 1979 V6 Motor die Zierleisten außen an der Karosserie. Hat jemand gut erhaltene die er...
  2. 2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm

    2,5 V6 Automatic-Schaden,Resumee 40 tkm: Mein heißgeliebter V6 schockt mich gerade etwas: Auf der Autobahn bei ca 160km/h hat es ohne Vorankündigung einmal heftig gerummst. Es gab...
  3. Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank

    Pinbelegung Kombiinstrument V6, Funktionsweise Temperatur+Tank: Hallo! Ich habe vor mir mit einem Kombiinstrument aus dem Mondeo ein reales Dashboard für den PC zu bauen. Auf diese Seite:...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?

    Wo bekomme ich ein Stoßstangenaufsatz (Bumper bar/protector) hinten für einen Maverick 2005 V6 XLT?: Hi, Mir ist jemand hinten reingefahren und der silberne Stoßstangenaufsatz hat seitdem einen Riss. Siehe Anhang. Ich finde dieses Ersatzteil...
  5. Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter

    Stecker Belegung Zündmodul Sierra V6 2,3 Liter: Es passt wohl nicht hier her. Aber ich suche die Steckerbelegung von einem Zündmodul vom Ford SIerra V6 2,3 Liter. Der Motor hat Transistorzündung...