2,8 V6 - K&N, Weber

Diskutiere 2,8 V6 - K&N, Weber im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Ich möchte meinem 2,8 V6 Vergasermotor ( Granada '78 ) mit einem K&N Luftfilter betstücken. Bringt so ein Filter etwas ? Wer hat schon Erfahrungen...

  1. #1 fer mertens, 24.10.2006
    fer mertens

    fer mertens Guest

    Ich möchte meinem 2,8 V6 Vergasermotor ( Granada '78 ) mit einem K&N Luftfilter betstücken. Bringt so ein Filter etwas ? Wer hat schon Erfahrungen ?

    Außerdem liegt bei mir noch ein Weber-Vergaser ( ich glaube 38 DGAS ) für die 2,8 Machine, wie sieht es damit aus, kann ich extra PS erwarten oder nur mehr Sprittverbrauch ?

    Als letztes ein Problemchen: manchmal läuft der Motor nicht schön rund. Wenn ich dan die Zündung ( elektronisch, Motocraft ) abstelle und neu starte hat sich das Problem meistens behoben. Wodran könnte es liegen, Zündung, Vergaser, Benzinzufuhr ???

    hoffentlich könnt ihr mir behilflich sein.
     
  2. #2 OHCTUNER, 24.10.2006
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    Den K&N kannst du dir schenken , mit einem Offenen wird der Motor schlechter laufen , alternativ wäre ein Tauschfiltereinsatz anstelle des Serienfilters , mehr nicht !
    Beim Weber mußt halt schauen ob der größere Luftdurchlässe hat als wie der Verbaute , die Größe(in mm) sind im Vergaserdurchlass eingegossen !
    Ich hab beim 2,8er immer das Gemisch an den zwei Einstellschrauben etwas magerer gedreht , Einstellungen sollten beide gleich sein , komplett reindrehen und dann 2,5 umdrehungen wieder raus , möchte mich da aber nicht genau festlegen , ist schon ne Weile her , kannst ja in dem Bereich was rumtesten , danach ist der 2,8er recht anständig gerannt !
    ZZP auf max 11° vor OT stellen !
    Solltest du es schaffen damit den Motor anständig zum laufen zu bringen und du noch verbleite Köpfe drauf haben , dann rechne grob mit ca. zwei Wochen Spaß , danach fangen die Probleme mit wegbrennenden Ventilsitze an den Auslässen an !
    Gescheite Leistung aus nem 2,8er nur in Verbindung mit Bleifrei-Köpfe , Auslässe sollten Sitzringe haben , Einlässe machen ohne keine Probs dabei !
    Wenn du aus dem Motor anständig Dampf rausholen willst , dann empfehle ich dir ne gescheite Kopfbearbeitung , sprich , Einlässe vergrößern und besonders die Auslässe größer machen , die sind viel zu klein , in verbindung mit den Fächerkrümmer vom Capri und ein gutes Händchen beim Abstimmen , sind da schon mit der Seriennocke um die 20 ps mehr drin !

    Zu deinem Problem kann ich so aus der Ferne nichts sagen , check halt mal die Kontakte in der Verteilerkappe und mach die mal sauber , wenn du noch die alten Zündkabel drin hast , mach die auch mal neu !
     
  3. Kevin

    Kevin Puma Liebhaber :)

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    Also der K&N wird außer Sound nichts bringen. Hatten wir schon oft das Thema ;)

    Der Weber-Vergaser dagegen schon ^^

    Zu deinem anderen Prob kann ich dir leider nicht helfen.

    PS: Einmal erstellen hätte genügt...
     
  4. #4 OHCTUNER, 25.10.2006
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2007
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    Ford verbaut schon Serie Webervergaser , der 38DGAS ist nix anderes wie ein Serienvergaser !
    Nicht jeder Weber ist ein Tuningvergaser(Vierfachanlage) !
     
  5. #5 erdmannvs, 16.09.2008
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    Hallo erstmal,

    diesen Motor 2,8 L V6 habe ich in einem Käfer Cabrio vor ca 15 Jahren verbaut.
    Kann mir jemand sagen, wie Schwimmereinstellung vorzugenommen wird.

    Der Motor ist bei Fa Weineck (www.weineck-power.de) koplett mit schleifen Hohnen usw aufgebaut. Fahrzeug läuft ca 195 kmh geschlossen.
     

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