2,8l V6 vom 2,3l V6 unterscheiden und weitere Fragen

Diskutiere 2,8l V6 vom 2,3l V6 unterscheiden und weitere Fragen im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, wie kann ich diese beiden Motoren voneinander unterscheiden? Ich sollte einen 2,8l V6 haben, bin mir aber nicht sicher! :gruebel: Und dann...

  1. #1 mchammer666, 02.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie kann ich diese beiden Motoren voneinander unterscheiden? Ich sollte einen 2,8l V6 haben, bin mir aber nicht sicher! :gruebel:
    Und dann noch ne Frage: Welches Öl und welche Zündkerzen empfehlt ihr?
    Danke und Grüße
    marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Als erstes an den Motorkennbuchstaben

    2,0 HC =NY
    2,0 LC =NW
    2,3 HC =YY
    2,8 HC =PY (Vergaser)
    2,8 HC =PR (Einspritzer)

    hoffe du kannst damit was anfangen

    Kerzen am besten original Motorkraft (Ford)
    Beim Öl hat jeder so seine eigene Vorstellung,ich würde ein 10 W 40 fahren
     
  4. #3 mchammer666, 02.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wo genau finde ich den die Motorkennung? Sorry bin Jungfrau was Ford angeht!
    Nochmal vielen Dank
     
  5. #4 Scorpio Cossi, 02.01.2008
    Scorpio Cossi

    Scorpio Cossi Benutzer

    Dabei seit:
    02.10.2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marc!
    Siehe einfach mal in Deinen Fahrzeugpapieren nach. Da steht der Hubraum in ccm und die Leistung in KW drin.
    Es ist aber egal was für ein Motor, 2.3 oder 2.8 drin ist, da die ZK immer die gleichen sind. Und zwar von Motorkraft AGR 22 C mit einem Elektrodenabstand 0,75 mm.
    Bei der Ölfüllmenge sind es 4.25 Liter mit Ölfilter. Außer der Motor hat einen Ölkühler, dann sind 4.65 Liter mit Ölfilter. Bei dem Motor ist es sehr empfehlenswert ein 10W40 zu verwenden, da dieser Motor bei Leichtlaufölen wie 5W XX oder 0W XX Probleme machen kann, wie hoher Ölverbrauch oder Blaurauch.

    MfG Da Michi vom Chiemsee
     
  6. #5 mchammer666, 02.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    ich bin mir eben nciht sicher, ob das der originale Motor ist, der auch eingetragen ist! Deshalb wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, wo ich die Motorkennung finde. Die Motoren wurden doch baugleich im Granada und Capri verbaut, oder?
    Danke und Grüße
    Marc
     
  7. #6 OHCTUNER, 02.01.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Schau bei den Zylinderköpfen nach , da sollten die Buchstaben auf einem der Abgasabgänge eingegossen sein !
     
  8. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Ausserdem befindet sich in Fahrtrichtung links vorn eine kleine gefräste fläche wo auch die Motornummer draufstehht da sollten als erstes die Motorkennbuchstaben stehen
     
  9. #8 mchammer666, 03.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Da steht EN drauf. :-(((
    Kann das sein? HILFE!!! Und ölen tut der auch ganz ordentlich, Vorbesitzer hatte aber zuviel Öl eingefüllt, wo würde der das denn rausdrücken?
    Viiiiiiiiiiielen Dank für eure Hilfe
    Marc
     
  10. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    sach mal,ist das ein Vergasermotor oder ein Einspritzer??
     
  11. #10 mchammer666, 04.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    *heul*
    ich glaube das ist ein einspritzer, aber auch hier... woran erkennt man das? Bitte nicht steinigen... :-(
    Danke für eure Geduld!
    Grüße
    Marc
     
  12. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Hmmm

    Also ein Vergasermotor hat einen relativ grossen Runden Kunststoffbehälter(Luftfilter) etwa mittig auf dem Motor sitzen.

    Ein Einspritzer hat einen etwa 20x30cm grossen Aluminiumkörper auch etwa mittig auf dem Motor sitzen.
    habe leider gerade keine Bilder zur veranschaulichung parat.
     
  13. #12 mchammer666, 04.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Jaaaaaa, endlich was, was ich beantworten kann!!!! Es ist ein Einspritzer! Hab so nen Alukörper aufm Motor! *freu*
    Soll ich mal ein Bild machen, und einstellen?
     
  14. #13 mchammer666, 04.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Das ist das weitere was auf den Abgasrohren zu sehen ist:
    79 TF 94 SO
    Hilft das?
    Gabs den 2,3l als Einspritzer überhaupt?
     
  15. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Nein es gab einen 2,6ltr Einspritzer,einen 2,8ltr Einspritzer

    und in den letzteren Sierramodellen also MK2 einen 2,9ltr Einspritzer

    aber wenn du ein Bild einstellen kannst mach mal dann sehen wir schon mehr,allerdings gab es im Scorpio einen 2,4ltr Einspritzer,der sieht fast identisch aus wie der 2,9er
     
  16. #15 mchammer666, 04.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    So, hoffe das mit dem Bild hat geklappt, sollte im Anhang auftauchen!?
     

    Anhänge:

  17. #16 OHCTUNER, 04.01.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Sieht auf jedenfall mal nach 2,8er aus , Automatikgetriebe ?
     
  18. #17 mchammer666, 05.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Nee, keine Automatik. Aber der Motor ist nicht original drin gewesen
     
  19. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    Stellt sich die frage warum die den Kickdown-schalter krams dann nicht entfernt haben??

    Wird wohl aus nem Granni gewesen sein

    aber es ist nen 2,8er,nur der Motorcode verwirrt etwas,(wenn er es denn ist)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mchammer666, 05.01.2008
    mchammer666

    mchammer666 Benutzer

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Wo erkennst du den Kickdown-Kram? Würds natürlich rausschmeissen, wenns unnötig iss!
    Grüße
     
  22. Rolle

    Rolle Forum As

    Dabei seit:
    20.09.2003
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sierra GT Coupe 92
    Mustang 87/97
    verfolg mal den Gaszug von der Bordwand bis zur Ansaugbrücke ist das ja klar,und dann verfolg mal wo der Gaszug dann noch hingeht,denn wenn der Gaszug weterläuft lässt das auf einen für Automatikfahrzeuge üblichen Kickdownschalter schliessen

    Ausserdem ist dein Bild etwas seltsam,es sieht irgendwie nicht nach Sierra-motorraum aus
     
Thema:

2,8l V6 vom 2,3l V6 unterscheiden und weitere Fragen

Die Seite wird geladen...

2,8l V6 vom 2,3l V6 unterscheiden und weitere Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ford Western Europe SD Sat Nav V6

    Ford Western Europe SD Sat Nav V6: Das wichtigste zu erst.:xmas: Ein gesundes neues Jahr für euch und eure Familien. Ich suche ein Update für mein Navi. Drin ist jetzt eine V3 für...
  2. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Viele Fragen rund ums Auto

    Viele Fragen rund ums Auto: Guten Tag allerseits :sieg: ich habe mir letzte Woche meinen ersten c-max gekauft. 2.0TDCI mit 100KW. AUsstattungsserie GHIA plus noch ein...
  3. St200 und normal V6 Kupplung

    St200 und normal V6 Kupplung: Leute bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.Es geht um meinen geliebten Mondeo St200 Bj.2000.Langsam gibt die Kupplung den Geist auf .Schon...
  4. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...
  5. Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak

    Fragen vor Kauf Ranger Wildtrak: Hallo zusammen, ich bin dann wohl der Neue:) mein Name ist Marc und ich bin 42 Jahre jung. Ich stehe kurz davor mir einen Ford Ranger Wildtrak,...