Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR 2,9 - 99 24V suche INFO

Diskutiere 2,9 - 99 24V suche INFO im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; :weinen2: Hey Leute! weis jemand was über den wagen :gruebel::gruebel: Spritverbrauch - Stadt - Land - Autobahn - Durchschnitt:gruebel::gruebel:...

  1. #1 john-live-wi, 05.02.2009
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    :weinen2: Hey Leute!
    weis jemand was über den wagen :gruebel::gruebel:
    Spritverbrauch - Stadt - Land - Autobahn - Durchschnitt:gruebel::gruebel:
    Aufgefallen ist mir das der Kühler kurz nach dem Start hochfährt ( Ventilator)
    Mir ist gesagt worden wär Notlauf also würde was nicht stimmen.
    Weis jemand was davon, und wenn ja, was zu machen, oder doch Werkstatt
    Erst mal DANKE
    g j:top1:
     
  2. #2 Christian24V, 05.02.2009
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    Hallo John,

    zum Thema Ventilatoren ist doch in Deinem anderen Thread/Thema bereits einiges geschrieben. Fahr erst einmal in die Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist dann zu überlegen.

    Spritverbrauch:

    Da schau erst einmal hier in den Auszug aus der original Preisliste von 10/1996:

    [​IMG]

    Ich fahre meine 24V Turnier im Durchschnitt mit 12 l/100km. Je nachdem, welche Strecken man damit fährt, steigt oder sinkt der Verbrauch. Der 24V ist gerade in der Stadt kein Kostverächter. Fährt man also jeden Tag Quer durch eine Großstadt zur Arbeit hin/zurück, so sind auch schon mal 15 l/100km möglich, während man auf Landstraßenabschnitten auch mal unter 10 l/100km kommt, vorausschauende Fahrweise vorausgsetzt. Ebenso kommt es auf den Gasfuß auf der Autobahn an, von 9 l/100km bis 16 l/100km (vermutlich auch noch mehr) ist da alles möglich, wenn man will. Ich muss jedoch sagen, über 14,5 l/100km auf eine Tankfüllung gesehen bin ich noch nicht hinausgekommen, unter 8,6 l/100km auch noch nicht.

    Gruß

    Christian
     
  3. #3 john-live-wi, 05.02.2009
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    Danke Christian!
    habe morgen Termin bei Ford werde mal sehn was rauskommt und bescheid sagen.
    :top1:G J
     
  4. #4 john-live-wi, 07.02.2009
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    So Leute!
    Also ehrlich gesagt Ford Werkstätten sind echt schlimm, keine Auskunft, kein Gespräch warum weshalb wieso.
    Nach dem ich gestern Termin gehabt habe und auch meine erste Verbrauchs fahrt hinter mir habe. mal paar kurz INFO
    Das erste was Kamm toller wagen 1 A zustand. Na ja konnte ich mir viel drauf kaufen......
    Also morgens hin und abends geholt wie halt immer wenn man drauf wartet ........
    Aus dem Notlaufprogramm ist ein 2std. such Problem geworden ....
    Sensor (ECT) Kühlmitteltemperatur prüfen und messen ohne erfolg alles ok aber Arbeitszeit berechnet findet mann ganz toll
    LIMA überprüft worden weil es ein flackern in der Beleuchtung gab, auch ohne erfolg.
    Und was man nicht glaubt aber war der Sicherungskasten auf der Batterie Seite war angeblich feucht .......
    warum auch immer dacht das Problem tauchte nur bei den 1. oder die ersten 2 auf aber anscheint gibt auch hier Probleme auf alle fälle trockengelegt (mit Luft) und siehe da Ventilator laufen erst wider wenn die Maschine ihre Temperatur hat.
    Werde mir mal eine Lösung einfallen lassen das das nicht wider passiert. anscheint stand der wagen 3 Monate bei jeden wetter ungenutzt draußen und deswegen, aber man weis ja nie.
    Wär eine Silicon schicht im Deckel ausreichend für eine Dichtung ???
    könnte mir gut vorstellen das das gehen würde. Deckel ab die ecken mit Silicon ausspritzen rings rum und dann eine Plastiktüte zugeschnitten und ohne falten daraufgedrückt vorsichtig auf den kasten gelegt und langsam in die Halterung gedrückt hinten zum einrasten und vorne kurz davor lassen 24 std. trocken Folie wider abziehen (PVC gibt keine Verbindung mit Silicon) und schon müsste man eine passende Dichtung haben ...... werde mal probieren und euch in Kenntnis setzten

    Auf alle fälle läuft er wider, und der Spritverbrauch hält sich jetzt auch auch in grenzen. zwar wesentlich mehr wie beim 2,3 aber wie ist mir von Ford gesagt worden "gibt halt 2,9 und halt 2,9 24V und die wären halt was anderes" :gruebel:
    auf alle fälle danke für die INFOS Leute und Problem gelöst
    mal sehn was dann kommt :weinen2::weinen2::weinen2:
    g john
     
  5. #5 Christian24V, 07.02.2009
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    Hallo John,

    dann weiß ich garnicht, was Du hast, die Werkstatt hat doch den Fehler gefunden! Dass dafür auch zunächst ein paar Nachforschungen in eine nicht erfolgbringende Richtung angestellt werden, kann durchaus passieren, da es mehrere Ursachen haben kann. Dass diese Arbeit auch bezahlt werden muss ist auch normal.

    Dass der Sicherungskasten feucht geworden ist, ist durchaus möglich. Wenn er draußen stand können sich die Ablauflöcher mit Laub und sonstwas zusetzen, dann wird alles geflutet (vielleicht auch die Ursache für Deine defekte Batterie?). Hast Du die große Abdeckung über der Batterie verbaut? Wenn nein, dann besorg Dir schnellstens eine, allein die hilft ungemein!

    Es ist auch durchaus möglich, dass Deine Elektronik- Probleme wiederkommen (die gleichen, andere, ...), da der Sicherungskasten vermutlich noch korrodiert ist auf den Leiterbahnen. Damit will ich keine Angst verbreiten, sondern nur vorwarnen, nicht dass Du später wieder mit einer Fehlersuche ganz woanders anfängst, sondern erst mal genau da, beim Sicherungskasten!

    Die Idee mit dem Silicon wäre eine Möglichkeit ihn abzudichten, stimmt.

    Mal sehn, was dann kommt - und was soll das wieder heißen? ... immer dieser Pessimismus anstatt sich zu freuen, wenn alles i.O. ist.


    Es gab Anfangs auf besonderen Wunsch den "alten" 150PS 2,9i 12V Motor im Scorpio`95, das ist korrekt. Da wie gesagt nur auf besonderen Kundenwunsch (und möglicherweise auch im Ausland) und nur kurze Zeit, sind diese sehr selten. Sie haben nur die Euro1 Abgaseinstufung, ausschließlich die "alte" A4LDe Automatik und vermutlich einen nicht wirklich geringeren Verbrauch als der 24V.

    Gruß

    Christian
     
  6. #6 john-live-wi, 07.02.2009
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    ja die große Abdeckung ist drauf und ja die Ablauf löcher sind sauber .....

    Deswegen war ich ja so verwundert, das sowas bei ein fast neuen wagen vor kommt (selbst die Werkstatt standen mit 4 mann um den wagen und haben nur gestaunt.

    Der Fehler muss halt passiert sein wo der wagen beim Händler stand und mir ist es nicht gleich aufgefallen
    das mit dem S-kasten habe ich mir auch schon überlegt.
    Wenns mal wieder paar warme tage gibt sollte man ihn wohl mal ausbauen und schauen wie groß der schaden ist oder war und gegebenenfalls reinigen gibst da eine Lösung für. Wies am besten geht oder internet :gruebel::gruebel:

    Ich habe nicht dagen wenn eine werksatt auf fehler suche geht ...
    was mich wider so gefuchst hat, das draufstand Batterie überprüft für 10.50€ und auf dem auftrag steht drauf das die batterie neu ist und 2 tage alt ist.
    sowas kann ichnicht verstehn.
    hatte schon mal so ein fall mit ein Temp fühler. Temp ist immer auf der ABA runtergefallen und im stadtverkehr wieder normal.
    ist gemacht worden und das problem war wider.
    Zur antwort oh da haben wir das falsche temp. getaucht.
    und dann nochmal hin und dann gab es nochmal eine volle rechnung
    Da wird der fehler zugegeben und dan wollen sie noch das man sowas bez. und ich spreche nicht von ein und der selbe Werkstatt, halt FORD
     
  7. #7 Christian24V, 07.02.2009
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    Hallo,

    wenn der einzige Kritikpunkt an dieser Ford- Werkstatt jetzt ist, dass die eine neue Batterie überprüft haben, dann kann ich diese Werstatt nur 100%ig in Schutz nehmen, denn auch nagelneue Batterien können durchaus defekt sein. Daher ist es absolut nachvollziehbar, dass diese als "einfachste" Lösung zuerst überprüft wird. Oder aber man wollte Dir etwas gutes tun und hat nach Fund und "Behebung" des Fehlers überprüft, ob die Batterie davon einen Schaden genommen hat, damit Du nicht morgen mit dem Wagen liegenbleibst, weil ein Kurzschluß im Sicherungskasten die neue Batterei dahingerafft hat.

    Gruß

    Christian
     
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