Sierra '90 (Bj. 90-93) GB*/BN* 2,9i 12v / 2,9i 24v fragen

Diskutiere 2,9i 12v / 2,9i 24v fragen im Ford Sierra Forum Forum im Bereich EU Modelle; so jetzt hab ich mal was neues auf gemacht. was kan man alles am 12v ändern.

1. Tobi29

Tobi29 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Sierra 2,89 2,9i/ Ford Mondeo 2
    so jetzt hab ich mal was neues auf gemacht.
    was kan man alles am 12v ändern.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 09.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Drosselklappen auf 45er vergrößern
    Ansaugbrücke(Unterteil) vergrößern
    Zylinderköpfe Kanäle vergrößern , besonders die Auslässe innen
    Abgaskrümmer Beifahrer leicht bearbeiten
    Abgaskrümmer Fahrerseite über dem Krümmeranschluß umschweißen/vergrößern(wichtig)
    Vorkat vergrößern , oder auf Bi-Kat umbauen (mehr Arbeit)
    Wenn du das alles fertig hast , bohrst du 5 15er Löcher ins Unterteil vom Lufti bei der Erhöhung und dann testen ob der Vollgas nicht abmagert , ansonsten den passenden einstellbaren Benzindruckregler verbauen und optimal einstellen , neuer Spritfilter wäre von Vorteil !
    Ich hab meine Köpfe(10mm Brennraumtiefe) 1mm geplant , mußte auch bei der Ansaugbrücke gemacht werden , da die sonst nicht mehr passt !
    Wenn du das hinkriegst , hast du wirklich Spaß mit dem 12V !
    Sollten die Zylinderwände keinen Kreuzschliff mehr haben , rechne nicht damit das der Spaß lange anhält , waren bei mir gute 2000 km , dann kam der Ölverbrauch und danach der Leistungsverlust !

4. Tobi29

Tobi29 Neuling

Fahrzeug:
    net schlecht. das bringt dan 20ps. is aber ne menge arbeit.
    hast du schon mal das problem gehabt, das deiner klabert wie ein
    1,1 fiesta motor? obwol der 2,9er hütros hat?

5. Tobi29

Tobi29 Neuling

Fahrzeug:
    ich hatte mal die kopfdichtung gewechselt.
    wie ist es mit den einstellen und das steuergerät.
    mus man das neu programieren nach dem man den züntzeitpunkt eingestellt hat?

6. #5 OHCTUNER, 10.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Jo , meine Hydros haben später auch angefangen zu klappern trotz richtiger Grundeinstellung , die waren am Ende , genau wie der Rest vom Motor !

2,9er G-Kat bekommt 15° vor OT , der Wert ist im Steuergerät programmiert und sollte auch am Verteiler so eingestellt sein , mehr geht nicht , weniger einstellen ist möglich , macht aber keinen Sinn !

7. Tobi29

Tobi29 Neuling

Fahrzeug:
    ich hatte in schon auf ot gestellt wie es in mein buch beschriben beschriben war.
    aber irgend wie war es komisch zufahren. dan hat eine werkstat in mit der pistolle eingestellt und er ist schlechter gelaufen.
    wir hatten mal den motor gewechselt. der war vom scorpio.
    im scorpio hat er nicht geklapert und im sierra schon. wir waren vertig mit dem wechsel. ich fahre heim! auf ein mal rauch. wir hatten alle frost stopfen gewechselt bis auf einen weil wir keine mer hatte. bin aber weiter gefahren und immer wieder mit wasser nach gefült. waren glaub ich noch 60 kilometer. dan hab ich wieder ein scorpio motor besorgt. der verkäufer der aus einen befreundeten ford club stammte meinte das er nicht klaperte. iwir bauten in ein und er klapert. komisch oder? der vater von meinem kumpel hatte 4-5 jahre vileicht nur ein mal ölwechsel beiseinem 2,9er gemacht und hatte schon weit uber 300t km drauf und rate mal was er nicht gemacht hat? richtig nicht geklapert. du hast nichts von den ventilen gehört. weist du was das sein könte?
    einer meinte das wär irgend ein verbrenungs klapern. kanns mir auch nicht so vorstellen. bei 3 motoren. komisch oder?

8. #7 OHCTUNER, 10.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Den 2,9er gab es auch ohne Hydros !
    Ich würde das auch nicht als klappern bezeichnen , eher als lautes tickern/klickern !
    Zündung einstellen ist so ne Sache , meine Markierung an der Riemenscheibe stimmte nicht , wenn ich den da "richtig" eingestellt hatte , war der nicht fahrbar , dort mußte ich deutlich früher gehen , selbst Ford und Star-Tester hatten keine Erklärung dafür , habs dann selber eingestellt bis es passte und funktionierte !

9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Tobi29

Tobi29 Neuling

Fahrzeug:
    ok gut zu wissen. was könte das tikern sein oder ist das normal?
    hat deiner auch schwarz gerust als er verstellt war?

11. #9 OHCTUNER, 10.06.2010
    OHCTUNER

OHCTUNER Forum Profi

Ein 2,9er 12V wo alles funktioniert , schnurrt mit 5W50/10W60 wie ein Kätzchen , wenn das tickern erst mal da ist , aber das drumrum passt , was du ja noch nicht weißt , geht das selten wieder weg !
    Eine Diagnose würde ich erst mit 5W50 und der richtigen Grundeinstellung der Hydros nach ca. 3000 km wagen !

Dein rußen erinnert mich an Spätzündung , könnte aber auch an einem zu fett laufenden Motor liegen , kann ich hier ja nicht beurteilen !

Thema:

2,9i 12v / 2,9i 24v fragen

Die Seite wird geladen...

2,9i 12v / 2,9i 24v fragen - Ähnliche Themen

1. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...
  2. Motor/Frage

Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  3. 12v vom Zigarettenanzünder abgreifen

12v vom Zigarettenanzünder abgreifen: Moin zusammen, möchte in meinen FoFi einen zusätzlichen USB-Lader anbringen. Habe auch schon etwas Verkleidung abbekommen, weiß jetzt aber nicht...
  4. Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic

Frage zu Digital-Uhr Fiesta classic: meine Uhr hat unten eine kleine rote Leuchtdiode, die nach Zündung angeht und nach paar Sekunden wieder ausgeht Wozu dient die??
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!

Ewige Frage... Diesel oder Benzin?!: Ich würde mir gern einen gebrauchen C-Max zulegen. Ich habe die Wahl zwischen: 1.5 EcoBoost 150PS, EZ 10/16 7950km, Titanium oder: 1.5 TDCi...