2,9i motor überholen

Diskutiere 2,9i motor überholen im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; hallo zusammen ich habe eine frage wie schwer ist es die nockenwelle am 2,9i v6 efi zu tauschen oder wer kann dabei helfen habe einen mtor mit 70...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 eifelschreck, 10.12.2007
    eifelschreck

    eifelschreck Guest

    hallo zusammen
    ich habe eine frage wie schwer ist es die nockenwelle am 2,9i v6 efi zu tauschen oder wer kann dabei helfen habe einen mtor mit 70 tausend geschenkt bekommen da soll allerdings eine nocke eingelaufen sein:gruebel: bin für jede hilfe dankbar
    gruss frank
     
  2. #2 Fastdriver, 10.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Also wenn da nur eine Nocke eingelaufen ist dann ist es damehr als nur die Nockenwelle. Hat der nicht Hydrostößel??? da wäre das sehr komisch.

    Mach den Deckel doch erstmal auf und schau nach ob es wirklich so ist
     
  3. #3 eifelschreck, 10.12.2007
    eifelschreck

    eifelschreck Guest

    was für einen deckel meinste den von der steuerkette??
     
  4. #4 Fastdriver, 10.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Na Ventildeckel damit du die Nockenwellen sehen kannst dann siehste ja ob die eingelaufen sind der nicht
     
  5. #5 eifelschreck, 10.12.2007
    eifelschreck

    eifelschreck Guest

    fastdriver
    das ist kein 24v motor sondern 12v mit mittiger nockenwelle
     
  6. #6 Fastdriver, 10.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    musst schon schreiben sorry:eingeschnappt: na aufjedenfall weißt was ich meine. allerdings wirds da mit dem schnell mal schaeun schwer, vielleicht hat hier jemand ja ne Rep.Anleitung das würde dir helfen.
     
  7. #7 OHCTUNER, 10.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Für ne eingelaufene Nocke beim 2,9er mit 70tkm , muß man eigentlich recht übel mit dem Motor umgehen !
    Ölwechsel nach Lust und Laune und die billigste Brühe benutzen , sonst kann das normal nicht passieren !
    Gerade der 2,9er hat gegenüber dem 2,8er wo das auch schon mal vorkommen konnte , einen verstärkten Ventiltrieb verpasst bekommen !
    Ich würde die Diagnose erst mal genau überprüfen ob das überhaupt stimmt !
    Am besten Motor durchdrehen und direkt am Stößel außen mal den Hub messen und mit den anderen vergleichen !

    Die Nocke wechseln is ne etwas größere Sache , Verteiler muß raus , Köpfe müßen runter da sonst die Stößel nicht raus gehen , Riemenscheibe muß vorne runter , Ölwanne ab , dann kannste den Deckel vorne abschrauben um an die Nocke zu kommen , dann muß der Kettenspanner zusammen gedrückt und so mit einem speziellen Bügel so fixiert werden , usw. !
    Dann solltest du aufpassen das du wirklich ne Nocke vom 2,9er hast zum verbauen , die vom 2,8er sieht fast gleich aus , aber die hat ne andere Drehrichtung und ne andere Anordnung für die Ventile , also aufpassen !
     
  8. #8 eifelschreck, 11.12.2007
    eifelschreck

    eifelschreck Guest

    laut vor besitzer soll er laute geäusche auf einer zylinderbank machen und er meint das wäre die eine nocke von der rechten zylinderbank kann man das bei einen ausgebauten motor irgen wie festellen?? danke schon mal für eure mühe
     
  9. #9 OHCTUNER, 11.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Die eine Nocke von der rechten Zylinderbank , ja ne is klar !
    Rechts von vorne gesehen , oder in Fahrtrichtung ?
    Da sind auf jeder Seite 6 Nocken die in Frage kommen könnten !
    Wie man ne eingelaufene Nocke erkennt , hab ich schon geschrieben , könnte auch ein defekter Hydrostößel oder sonstwas sein !
    Wackel mal an der Welle von der Wasserpumpe , wenn die ausgeschlagen und Spiel hat , kann die auch böse Geräusche machen das du denkst dir fliegt gleich die Nocke um die Ohren !
     
  10. #10 eifelschreck, 11.12.2007
    eifelschreck

    eifelschreck Guest

    ohctuner
    danke für deine aussage werde das die nächsten tage wenn es mir besser geht machen
    habe einen hexenschuss
     
  11. #11 Fastdriver, 12.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Geil so mache ich des auch immer, stehe vor dem Motor lege die hand auf und sage dann die lufleistung,ölsorte,verbrauch und was das Baby an leiden hat.

    Es können defekte Ventilfedern, Stössel usw sein wie will der Vorbesitzer wissen was da ist, mal abgesehen davon das es ein lagerschaden oderKolbenkipper auch sein kann.
    Du must den Motor zerlegen so oder so entweder um von ihm Teile zu verwenden oder ihn als tauschmaschine einzubauen.
     
  12. #12 OHCTUNER, 12.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Von sein kann , kann da keine Rede sein , das kann ich zu 100% ungesehen garantieren das der Motor nen Kolbenkipper hat und das bei allen 6 Kolben und da bin ich mir sicher !

    Achso , hat dein Motor auch , meiner auch , eigentlich jeder Hubkolbenmotor , verstehe nur nicht warum sich das immer noch so hartnäckig als Defekt hält , ist keiner , war keiner und wird auch nie einer sein , beim Moped übrigens auch nicht !

    Total normaler Vorgang im Motor !
     
  13. #13 eifelschreck, 13.12.2007
    eifelschreck

    eifelschreck Guest

    hast du ahnung von der materie ich nicht viel dann könntest du mir helfen den motor komplett zu überholen oder sonst irgend jemand der aus meiner nähe kommt
     
  14. #14 Fastdriver, 13.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    soso naja ich lass des jetzt mal, ich hab schon einige V8 mit Kolbenkipperschäde zerlegt und das heißt bei uns so weil der oder die Kolben zu starkt kippen und dadurch sich regelrecht in den Zylinder eineiern. mag sein das es bei Ford anders ist und es da sowas nicht gibt, jeder kolben hat ein kippspiel und muss es auch haben aber bei zuviel artet die sache eben aus.

    ausserdem war es ja nur ein hinweis sonst nix.
     
  15. #15 OHCTUNER, 13.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Kolbenkipper nennt man den Vorgang wenn der Kolben genau auf OT ist und die Laufrichtung wechselt , ganz normaler Vorgang !
    Was du da zerlegt hast , sind verschlissene Kolben gewesen , die dadurch schon etwas mehr Spiel hatten , aber Kolbenkipper ist die falsche Bezeichnung dafür !
    Hab ich lange Zeit auch nicht gewußt , nu bin ich schlauer !

    @eifelschreck
    Klar kenn ich mich mit dem 2,9er aus , aber du bist ca. 300 km von mir weg , bin zwar über Weihnachten in der Koblenzer Ecke , aber das bringt dir nix !
    Finde erst mal heraus ob das mit der Nocke überhaupt stimmt , also Ventildeckel runter , dann wie gesagt am Rand vom Hydrostößel ansetzten , Motor drehen und alle Stößel mal den Hub messen , danach bist du schlauer und ist keine große Sache das zu checken !
    Drauflos schrauben macht keinen Sinn ohne den genauen Fehler zu wissen !
     
  16. #16 Fastdriver, 14.12.2007
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    Naja meineransicht nach ist sowas wenn der Kolben beim hochlaufen bzw runter zittert in der Buchse, ich meine du hast schon recht wir liegen da beide nicht falsch, was solls. Der Kolbn wackelt dann nämlich beim lauf in der buchse beim arbeiten usw, das lustige ist man merkt es kaum nur am komishen laufgeräusch im leerlauf und irgendwann ja da zerlegt es den Kolben und dann Schach Matt.

    Egal lassen wir das der Junge baucht Hilfe aber der 2,9i ist net men fall
     
  17. #17 OHCTUNER, 14.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Das verwechselst du mit Kolben-Parkinson !

    Hier mal ne genauere Erklärung zum Kolbenkipper !

    "Kolbenkippen" hat übrigens jeder Hubkolben-Motor. Darunter versteht man den Anlagewechsel von der Druck zur Gegendruck-Seite und umgekert. Ist je nach Motor übrigens nach dem Verbrennungsgeräusch das zweit- o. drittlauteste Geräusch, das ein Motor verursacht. Deshalb ist der Kolbenbolzen auch leicht deachsiert, also nicht genau in der Mitte. Weil sonst der Anlagewechsel unter höherem Verbrennungsdruck und deshalb noch unsanfter u. lauter von statten gehen würde.

    Das hindert zu 99% keine Werkstatt daran sowas zu "reparieren" !
     
  18. #18 eifelschreck, 17.12.2007
    eifelschreck

    eifelschreck Guest

    habe jetzt bei meinem motor das problem wenn er kalt ist das er läuft wie ein sack nüsse wenn er warm ist gehts aber noch nicht 100% was ich festgestellt habe ist das er im erstendrittel der gaspedal stellung total unruhig läuft das heist so zwichen 2000-2500 umdrehungen über 2500 umdrehungen läuft er meines erachtens normal kann mir mal jemand helfen es ist dringend er braucht ca 15 liter auf 100 km und das bei tempo 100 ich verstehe das nicht bitte helft mir .der andere motor den ich kriegen sollte ist noch nicht da.oder hat jemand einen günstigen cosworth motor. danke für eure hilfe
     
  19. #19 OHCTUNER, 18.12.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    42
    Das kann alles mögliche sein , MAP-Sensor , DK-Sensor , Kühlmitteltemp-Sensor , usw. , könnten auch vergammelte Steckkontakte sein , Falschluft , Verteilerkappe , oder Lambdasonden !
     
  20. #20 eifelschreck, 19.12.2007
    eifelschreck

    eifelschreck Guest

    hat nicht noch irgenjemand eine 2,9i cossi motor für kleines geld mein motor scheint ganz im a....h zu sein er baut druck im kühlsystem auf und das klappern kommt von der nockenwelle und er läuft wie ein sack nüsse
     
Thema:

2,9i motor überholen

Die Seite wird geladen...

2,9i motor überholen - Ähnliche Themen

  1. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes

    Motor Immer im Notlauf diverse Fehlercodes: Moin Hallo an alle Ich Bin Nils 32 Jahre jung und neu hier. Ich müsste mal um eure Hilfe bitten. Vorgeschichte/Problem Ich habe mir einen Transit...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motor-Warnleuchte

    Motor-Warnleuchte: Hallo habe nen Problem bin heute morgen wie jeden tag in der früh meinen langezogenen berg zur autobahn hochgefahren mit knapp 80kmh und auf...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?

    Motor aus - Licht aus, warum nicht bei Ford?: Ich kenne das von anderen Marken, habe selbst zuletzt einen Hyundai der das so hatte: In den Fällen wo ich den Zündschlüssel ziehe geht das...
  4. Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?

    Wo,an welcher Stelle am Motor des Ka-MK1 ist das Leerlaufregelventil/Drosselklappenpoti angebaut?: Da der Wagen ja ausser Standgas,keinerlei Gas annimmt,könnte das mit dem Leerlaufregelventil/ Drosselklappenpoti zusammenhängen? Zündanlage inklu....
  5. Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?

    Wo bitte werden die Benzinschläuche vom Tank aus bis zum Motor richtig angesteckt ?: Hallo @all:),Meine Frage steht schon in der Betreffzeile.Hat jemand von euch ein aussagekräftiges Bild/Explosionzeichnung des...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.