Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust

Diskutiere 2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde, ich hätt da gerne mal ein Problem! Mein alltags Scorpio, ´92er Kombi 2,9l V6 12v EFI 107kw hat seit kurzem extremen...

  1. #1 Grannidriver, 19.12.2011
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    Hallo Gemeinde,
    ich hätt da gerne mal ein Problem!
    Mein alltags Scorpio, ´92er Kombi 2,9l V6 12v EFI 107kw hat seit kurzem extremen Leistungsverlust.:rasend:
    Kennt sich jemand mit dem teil aus?
    Was ich bisher gemacht habe:

    1. Fehlerspeicher ausgeblinkt (keine Fehler enthalten)
    2. Kerzen gewechselt (Motorcraft)
    3. Zündzeitpunkt geprüft
    4. Drosselklappenpoti gewechselt
    5. Lambdasonden gewechselt

    Hat alles nichts gebracht.
    Es fühlt sich beim Fahren an als wenn nur noch max. die hälfte an Leistung vorhanden wäre.
    Wenn ich die Drosselklappen im Stand voll aufreisse, kommt er nur sehr mühsam auf Touren, wo er ja eigentlich sofort hoch jubeln müsste.:gruebel:
    Er hört sich dann an als wenn der Zündzeitpunkt verstellt wäre, aber der stimmt 100% mit den Werksvorgaben überein (15° vor OT).

    Ich freue mich tierisch auf eine helfende Antwort:top1:



    Bis dahin Gruß,

    Jürgen
     
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  3. #2 OHCTUNER, 19.12.2011
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    Zündzeitpunkt und stimmt 100% passt nicht zum 2,9er , hab schon Einige erlebt wo die Markierung auf der Riemenscheibe nicht stimmt , nach der Markierung ist meiner wie Sack Nüsse gelaufen und hat kein Vollgas angenommen weil zuwenig Frühzündung !
    Dann kommt man mit der Zündpistole nicht weiter !

    Alternativ wären noch die Kats wo platt sein könnten !
     
  4. #3 ~phoeny~, 20.12.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Meiner lief nachm kraftstoffFilter tausch und duchblasen der Leitung besser...
     
  5. #4 OHCTUNER, 20.12.2011
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    Dein Motor war ja auch eine Schlammgrube , was auch nicht normal ist !
     
  6. #5 Grannidriver, 20.12.2011
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    Am Benzidruck kanns nicht liegen, da hab ich schon kontrolliert.
    Motor aus 3,0 Bar, Leerlauf 2,5 Bar, sobald man Gas gibt 3,0 Bar.
    Also alles 100% wies soll.:top1:
    Meine vermutung wär evtl. noch der Kat.
    Oder kann es daran liegen, dass ich den Verteiler wegen Ansaugkopfdichtungswechsel draussen hatte?
    Zündzeitpunkt danach wieder mit der Zündlichtpistole gesetzt.

    Gruß, Jürgen
     
  7. #6 OHCTUNER, 20.12.2011
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    Ich hätte mit der Info noch ein paar Seiten gewartet !
    Dreh den Verteiler etwas mehr auf früher und teste ob die Leistung besser wird , immer nur ein kleines Stück verdrehen und testen !
    Optimal wäre Tester beim Boschdienst , der zeigt den ZZP an !
     
  8. #7 95Scorpio, 20.12.2011
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    Ach Jürgen.

    "Oder kann es daran liegen, dass ich den Verteiler wegen Ansaugkopfdichtungswechsel draussen hatte?"

    -> Immer zuerst dort suchen wo zuletzt geschraubt wurde! Vor allem, wenn er vorher richtig lief...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  9. #8 Grannidriver, 21.12.2011
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    Hallo Urs,

    das Problem bestand vorher auch schon, es hat sich nach der schrauberei halt nur immer mehr verstärkt.
     
  10. rmondi

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    Der Scorpi hat doch nen Kat,oder?

    Kann evt.sein das der Kat defekt bzw zu ist?
    Würde den Kat mal abklemmen (Auspuff trennen vor Kat) und noch mal probieren.

    Gruß Dieter
     
  11. #10 OHCTUNER, 22.12.2011
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    Da kann er ran gehen wenn das mit dem ZZP zu 200% dann wirklich stimmt und er immer noch schlecht läuft , ansonsten kann er sich das erst mal sparen !
     
  12. #11 Grannidriver, 02.01.2012
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    Frohes neues Jahr zusammen!

    Ich war zwischen den Tagen fleissig.:boesegrinsen:
    Hab mal kurz den Aufpuff abgebaut und dabei festgestellt, dass sich der erste Kat zerbröselt hat.:rasend:
    Die Restze haben dann den zweiten kat zugesetzt und daher mein Leistungsverlust.:mies:
    Alles sauber gemacht und schon läuft er wieder rund!:top1:

    Gruß, Jürgen
     
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  14. #12 OHCTUNER, 02.01.2012
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    So so , alles sauber gemacht nennt man das jetzt !
     
  15. rmondi

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    Hatte ich doch den richtigen Riecher.

    Noch ein gesundes neues.....

    Gruß Dieter
     
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