Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust

Diskutiere 2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde, ich hätt da gerne mal ein Problem! Mein alltags Scorpio, ´92er Kombi 2,9l V6 12v EFI 107kw hat seit kurzem extremen...

  1. #1 Grannidriver, 19.12.2011
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Hallo Gemeinde,
    ich hätt da gerne mal ein Problem!
    Mein alltags Scorpio, ´92er Kombi 2,9l V6 12v EFI 107kw hat seit kurzem extremen Leistungsverlust.:rasend:
    Kennt sich jemand mit dem teil aus?
    Was ich bisher gemacht habe:

    1. Fehlerspeicher ausgeblinkt (keine Fehler enthalten)
    2. Kerzen gewechselt (Motorcraft)
    3. Zündzeitpunkt geprüft
    4. Drosselklappenpoti gewechselt
    5. Lambdasonden gewechselt

    Hat alles nichts gebracht.
    Es fühlt sich beim Fahren an als wenn nur noch max. die hälfte an Leistung vorhanden wäre.
    Wenn ich die Drosselklappen im Stand voll aufreisse, kommt er nur sehr mühsam auf Touren, wo er ja eigentlich sofort hoch jubeln müsste.:gruebel:
    Er hört sich dann an als wenn der Zündzeitpunkt verstellt wäre, aber der stimmt 100% mit den Werksvorgaben überein (15° vor OT).

    Ich freue mich tierisch auf eine helfende Antwort:top1:



    Bis dahin Gruß,

    Jürgen
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 19.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Zündzeitpunkt und stimmt 100% passt nicht zum 2,9er , hab schon Einige erlebt wo die Markierung auf der Riemenscheibe nicht stimmt , nach der Markierung ist meiner wie Sack Nüsse gelaufen und hat kein Vollgas angenommen weil zuwenig Frühzündung !
    Dann kommt man mit der Zündpistole nicht weiter !

    Alternativ wären noch die Kats wo platt sein könnten !
     
  4. #3 ~phoeny~, 20.12.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Meiner lief nachm kraftstoffFilter tausch und duchblasen der Leitung besser...
     
  5. #4 OHCTUNER, 20.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Dein Motor war ja auch eine Schlammgrube , was auch nicht normal ist !
     
  6. #5 Grannidriver, 20.12.2011
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Am Benzidruck kanns nicht liegen, da hab ich schon kontrolliert.
    Motor aus 3,0 Bar, Leerlauf 2,5 Bar, sobald man Gas gibt 3,0 Bar.
    Also alles 100% wies soll.:top1:
    Meine vermutung wär evtl. noch der Kat.
    Oder kann es daran liegen, dass ich den Verteiler wegen Ansaugkopfdichtungswechsel draussen hatte?
    Zündzeitpunkt danach wieder mit der Zündlichtpistole gesetzt.

    Gruß, Jürgen
     
  7. #6 OHCTUNER, 20.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Ich hätte mit der Info noch ein paar Seiten gewartet !
    Dreh den Verteiler etwas mehr auf früher und teste ob die Leistung besser wird , immer nur ein kleines Stück verdrehen und testen !
    Optimal wäre Tester beim Boschdienst , der zeigt den ZZP an !
     
  8. #7 95Scorpio, 20.12.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Ach Jürgen.

    "Oder kann es daran liegen, dass ich den Verteiler wegen Ansaugkopfdichtungswechsel draussen hatte?"

    -> Immer zuerst dort suchen wo zuletzt geschraubt wurde! Vor allem, wenn er vorher richtig lief...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  9. #8 Grannidriver, 21.12.2011
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Hallo Urs,

    das Problem bestand vorher auch schon, es hat sich nach der schrauberei halt nur immer mehr verstärkt.
     
  10. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Der Scorpi hat doch nen Kat,oder?

    Kann evt.sein das der Kat defekt bzw zu ist?
    Würde den Kat mal abklemmen (Auspuff trennen vor Kat) und noch mal probieren.

    Gruß Dieter
     
  11. #10 OHCTUNER, 22.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    Da kann er ran gehen wenn das mit dem ZZP zu 200% dann wirklich stimmt und er immer noch schlecht läuft , ansonsten kann er sich das erst mal sparen !
     
  12. #11 Grannidriver, 02.01.2012
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Frohes neues Jahr zusammen!

    Ich war zwischen den Tagen fleissig.:boesegrinsen:
    Hab mal kurz den Aufpuff abgebaut und dabei festgestellt, dass sich der erste Kat zerbröselt hat.:rasend:
    Die Restze haben dann den zweiten kat zugesetzt und daher mein Leistungsverlust.:mies:
    Alles sauber gemacht und schon läuft er wieder rund!:top1:

    Gruß, Jürgen
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 OHCTUNER, 02.01.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    42
    So so , alles sauber gemacht nennt man das jetzt !
     
  15. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hatte ich doch den richtigen Riecher.

    Noch ein gesundes neues.....

    Gruß Dieter
     
Thema:

2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust

Die Seite wird geladen...

2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!

    Mondeo MK2 Bj.99 V6 will nicht mehr!: Hallo erstmal habe mich jetzt bisschen durchs Forum gelesen doch leider noch nix gefunden was mir bei meinen Problem weiter helfen könnte! Zum...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Sporadischer Leistungsverlust

    Sporadischer Leistungsverlust: Moin alle zusammen, vorweg möchte ich dazu sagen das Kfz nicht mein Spezialgebiet ist... zum Problem erstmal lässt es sich folgend beschreiben,...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Mondeo V6 Automatik läuft unrund

    Mondeo V6 Automatik läuft unrund: Hab folgendes Problem mit meinem Mondeo MK2 V6 Automatik. Ich fuhr gestern an und zwischen 60 und 70 beim sanften Beschleunigen hat es sich so...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Willkürlich auftretender Leistungsverlust

    Willkürlich auftretender Leistungsverlust: Hallo, mein Focus 1.6 tdci hat ab und an Leistungsverlust und geht dann in den Notlauf. Folgende Fehler wurden ausgelesen: -P2290 Drucksensor...
  5. Allgemein Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut

    Habe einen V6 2,8 L im VWKaefer verbaut: Der Umbau war vor ca30 Jahren. Es eine kontaktlose Zuendanlage mit einem Steuergerät und blauen Widerstanskabel eingebaut. Kontinuierlich brennt...