Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE 2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust

Diskutiere 2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Gemeinde, ich hätt da gerne mal ein Problem! Mein alltags Scorpio, ´92er Kombi 2,9l V6 12v EFI 107kw hat seit kurzem extremen...

  1. #1 Grannidriver, 19.12.2011
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Hallo Gemeinde,
    ich hätt da gerne mal ein Problem!
    Mein alltags Scorpio, ´92er Kombi 2,9l V6 12v EFI 107kw hat seit kurzem extremen Leistungsverlust.:rasend:
    Kennt sich jemand mit dem teil aus?
    Was ich bisher gemacht habe:

    1. Fehlerspeicher ausgeblinkt (keine Fehler enthalten)
    2. Kerzen gewechselt (Motorcraft)
    3. Zündzeitpunkt geprüft
    4. Drosselklappenpoti gewechselt
    5. Lambdasonden gewechselt

    Hat alles nichts gebracht.
    Es fühlt sich beim Fahren an als wenn nur noch max. die hälfte an Leistung vorhanden wäre.
    Wenn ich die Drosselklappen im Stand voll aufreisse, kommt er nur sehr mühsam auf Touren, wo er ja eigentlich sofort hoch jubeln müsste.:gruebel:
    Er hört sich dann an als wenn der Zündzeitpunkt verstellt wäre, aber der stimmt 100% mit den Werksvorgaben überein (15° vor OT).

    Ich freue mich tierisch auf eine helfende Antwort:top1:



    Bis dahin Gruß,

    Jürgen
     
  2. #2 OHCTUNER, 19.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.386
    Zustimmungen:
    98
    Zündzeitpunkt und stimmt 100% passt nicht zum 2,9er , hab schon Einige erlebt wo die Markierung auf der Riemenscheibe nicht stimmt , nach der Markierung ist meiner wie Sack Nüsse gelaufen und hat kein Vollgas angenommen weil zuwenig Frühzündung !
    Dann kommt man mit der Zündpistole nicht weiter !

    Alternativ wären noch die Kats wo platt sein könnten !
     
  3. #3 ~phoeny~, 20.12.2011
    ~phoeny~

    ~phoeny~ Guest

    Meiner lief nachm kraftstoffFilter tausch und duchblasen der Leitung besser...
     
  4. #4 OHCTUNER, 20.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.386
    Zustimmungen:
    98
    Dein Motor war ja auch eine Schlammgrube , was auch nicht normal ist !
     
  5. #5 Grannidriver, 20.12.2011
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Am Benzidruck kanns nicht liegen, da hab ich schon kontrolliert.
    Motor aus 3,0 Bar, Leerlauf 2,5 Bar, sobald man Gas gibt 3,0 Bar.
    Also alles 100% wies soll.:top1:
    Meine vermutung wär evtl. noch der Kat.
    Oder kann es daran liegen, dass ich den Verteiler wegen Ansaugkopfdichtungswechsel draussen hatte?
    Zündzeitpunkt danach wieder mit der Zündlichtpistole gesetzt.

    Gruß, Jürgen
     
  6. #6 OHCTUNER, 20.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.386
    Zustimmungen:
    98
    Ich hätte mit der Info noch ein paar Seiten gewartet !
    Dreh den Verteiler etwas mehr auf früher und teste ob die Leistung besser wird , immer nur ein kleines Stück verdrehen und testen !
    Optimal wäre Tester beim Boschdienst , der zeigt den ZZP an !
     
  7. #7 95Scorpio, 20.12.2011
    95Scorpio

    95Scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Div. Scorpio und Mustang
    Ach Jürgen.

    "Oder kann es daran liegen, dass ich den Verteiler wegen Ansaugkopfdichtungswechsel draussen hatte?"

    -> Immer zuerst dort suchen wo zuletzt geschraubt wurde! Vor allem, wenn er vorher richtig lief...

    En Gruess us Einsiedeln / CH

    Urs
     
  8. #8 Grannidriver, 21.12.2011
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Hallo Urs,

    das Problem bestand vorher auch schon, es hat sich nach der schrauberei halt nur immer mehr verstärkt.
     
  9. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Der Scorpi hat doch nen Kat,oder?

    Kann evt.sein das der Kat defekt bzw zu ist?
    Würde den Kat mal abklemmen (Auspuff trennen vor Kat) und noch mal probieren.

    Gruß Dieter
     
  10. #10 OHCTUNER, 22.12.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.386
    Zustimmungen:
    98
    Da kann er ran gehen wenn das mit dem ZZP zu 200% dann wirklich stimmt und er immer noch schlecht läuft , ansonsten kann er sich das erst mal sparen !
     
  11. #11 Grannidriver, 02.01.2012
    Grannidriver

    Grannidriver Benutzer

    Dabei seit:
    26.02.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Granada MK I / Scorpio MKI V6
    Frohes neues Jahr zusammen!

    Ich war zwischen den Tagen fleissig.:boesegrinsen:
    Hab mal kurz den Aufpuff abgebaut und dabei festgestellt, dass sich der erste Kat zerbröselt hat.:rasend:
    Die Restze haben dann den zweiten kat zugesetzt und daher mein Leistungsverlust.:mies:
    Alles sauber gemacht und schon läuft er wieder rund!:top1:

    Gruß, Jürgen
     
  12. #12 OHCTUNER, 02.01.2012
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    6.386
    Zustimmungen:
    98
    So so , alles sauber gemacht nennt man das jetzt !
     
  13. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hatte ich doch den richtigen Riecher.

    Noch ein gesundes neues.....

    Gruß Dieter
     
Thema: 2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scorpii v6 brf

    ,
  2. 2 9l ford v6 probleme

Die Seite wird geladen...

2,9l V6 107kw BRF leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Kupplung für Motor BRF

    Kupplung für Motor BRF: Hallo liebe Fordler Ich hab ein kleines Problem und hoffe auf hilfreiche Antwort. Ich bin stolzer Besitzer eines Ford Transit MK1 Wohnmobils mit...
  2. Verkabelung Vw T3 mit Ford BRF V6 2,9

    Verkabelung Vw T3 mit Ford BRF V6 2,9: Hallo zusammen ich hab eine Frage zur Verkabelung von dem BRF Motor in meiner DOKA ! Das Bild zeigt die Kabel die ich nicht zuordnen kann ! Das...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Suche Motor Ford Focus 2,0 l Benziner AODA 107KW

    Suche Motor Ford Focus 2,0 l Benziner AODA 107KW: Hallo Leute Suche verzweifelt einen Motor !!! :( Fahrzeug: Ford Focus Motorcode AODA 2 Liter Benziner 107 KW
  4. Suche Steuergerät Scorpio MK I `94 2,9l 107kw

    Steuergerät Scorpio MK I `94 2,9l 107kw: Suche ein Motorsteuergerät für einen `94er Scorpio MK I Turnier 2,9l V6 107kw, Schaltgetriebe. Geräte Nr.: 90GB-12A650 GA
  5. Ventilspiel 2.0 Duratec HE, 107KW

    Ventilspiel 2.0 Duratec HE, 107KW: Hallo zusammen, mal ´ne Frage an die Ford-Mechaniker unter Euch: bei den technischen Daten in der Bedinungsanleitung ist u.a. beim meinem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden