2,9l v6 aus Scorpio MK1 Bj. 88

Diskutiere 2,9l v6 aus Scorpio MK1 Bj. 88 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo zusammen, nun meine erste Anfrage zum V6. Meiner hat 2,9l und 145 ps.... Welche gängigen Umbauten gibt es um die Leistung zu steigern?...

  1. #1 Naked v6, 10.03.2010
    Naked v6

    Naked v6 Automatikquerfahrer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 2.9 V6 Ghia RS
    Hallo zusammen,

    nun meine erste Anfrage zum V6.
    Meiner hat 2,9l und 145 ps....

    Welche gängigen Umbauten gibt es um die Leistung zu steigern?
    Wäre nett, wenn mich mal jemand in die Thematik einführt...

    Kenne mich bei den Ford-Möglichkeiten überhaupt nicht aus...

    thX​
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 10.03.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Ein und Auslasskanäle von den Zylinderköpfen vergrößern !
    Abgaskrümmer bearbeiten , Fahrerseite muß umgeschweißt werden !
    Ansaugbrücke muß bearbeitet werden !
    Drosselklappen auf 45er vergrößern !
    Auspuff auf Bi-Kat umbauen !
    Ansaugung vom Luftfilterkasten passend vergrößern !
    Bei Bedarf passender einstellbarer Benzindruckregler !
    Gut abgestimmt ca. 160 - 170 ps möglich !

    Viel Spaß beim tunen !
     
  4. #3 Naked v6, 10.03.2010
    Naked v6

    Naked v6 Automatikquerfahrer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 2.9 V6 Ghia RS
    Das ist ja schonmal ein grober Fanplan....Vielen Dank!
    Gibt es Erfahrungswerte oder sogar Umbauanleitungen?
     
  5. #4 OHCTUNER, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Eh ich's vergesse , Viskolüfter entsorgen und auf E-Lüfter umbauen !

    Ich hab das Programm durchgezogen , also weiß ich wovon ich da rede !
    Umbauanleitung gibt es für sowas nicht , entweder du weißt was zu machen ist , du hast Jemanden der weiß was zu machen ist , oder du hast ein Problem !
    Klassisches Saugertuning halt !
    Wohnst leider zu weit weg , sonst hättest du mir dabei zuschauen können , hab noch 2,8er Köpfe liegen die das gleiche verpasst bekommen !
     
  6. #5 Naked v6, 10.03.2010
    Naked v6

    Naked v6 Automatikquerfahrer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 2.9 V6 Ghia RS
    Okay, klassiches Saugertuning passt - kriegen wir hin!

    Komme halt aus der BMW E30 Szene:
    Da sieht es halt so aus:
    Die Achse, das Diff, der Kopf, die Nocke, so .... einstellen.
    Steuergerät von dem... und fertig!
    Da gibts schon tausend uns eine Variante die probiert wurde und als Anleitung bereitgestellt.

    Gut danke erst mal...
    bei bedarf schreib ich ma ne PN...

    DANKE !!!
     
  7. #6 OHCTUNER, 10.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Ich kenne die Anleitungen für BMW !
    Beim 2,9er ist das einfacher , weil man fast nur die Serienteile bearbeiten muß , Nocke kann dabei Serie bleiben !
    Die Auslässe sind das Hauptproblem , Kanäle müßen im Bereich der Ventilführung deutlich vergrößert werden , Abgang zum Krümmer reicht eigentlich !
     

    Anhänge:

  8. #7 Naked v6, 11.03.2010
    Naked v6

    Naked v6 Automatikquerfahrer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 2.9 V6 Ghia RS
    Ans eingemachte geht es ehh erst in frühstens 6 Wochen.

    Bin mal gespannt, wieviel man da rausholen kann!

    Schonmal von Automatik auf Schalter umgebaut ?
    Das MUSS dann aber auch geschehen...
     
  9. #8 OHCTUNER, 11.03.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Nee , hab ich noch nicht gemacht , hatte ich zwar mal vor , aber ich steh jetzt auf Automatik , hab kein Bock mehr auf schalten und mit dem 2,9er 24V klappt das recht gut !
    Mach erst mal den Motor , dann kannst du immer noch entscheiden ob du Schaltung willst !
    Infos zum Umbau bekommst du dann im Scorpio Forum !
     
  10. #9 Naked v6, 11.03.2010
    Naked v6

    Naked v6 Automatikquerfahrer

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio MK1 2.9 V6 Ghia RS
    ja Automatik ist schon lustig, aber auf dauer möchte ich lieber dem Wagen sagen wie weit er drehen soll...Danke...

    Man liest sich in entsprechenden Threads im Scorp Forum...
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ScorpioMk1, 18.02.2011
    ScorpioMk1

    ScorpioMk1 Neuling

    Dabei seit:
    28.01.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 1989 2,9i Ghia
    Hi, ich hab einen kaputten Viskolüfter, das Teil würde neu €400.- kosten...
    Auf E-Lüfter umrüsten hört sich interessant an, kann ich den Lüfter von der Klima benutzen? Wie schliesse ich ihn am besten an?
     
  13. #11 OHCTUNER, 18.02.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.947
    Zustimmungen:
    39
    Der Lüfter von der Klima geht ohne Probleme , schau einfach bei wieviel Grad der geschaltet ist , kann sein das du da einen Thermoschalter verbauen mußt der etwas früher losgeht , mehr sollte eigentlich nicht nötig sein !
     
Thema:

2,9l v6 aus Scorpio MK1 Bj. 88

Die Seite wird geladen...

2,9l v6 aus Scorpio MK1 Bj. 88 - Ähnliche Themen

  1. Ford F100 Bj. 1953

    Ford F100 Bj. 1953: Hi Leute, Wer hat einen F100 Bj 1953 - 55.
  2. Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette

    Ford Focus BJ.08 Diesel grüne Plakette: Hallo, ich bin neu hier. Ich möchte mir nun ein anderes Auto kaufen, familienfreundlich, nicht wie mein alter Ford Ka Nun habe ich einen Ford...
  3. Unrunder Lauf MK1 1,6l

    Unrunder Lauf MK1 1,6l: Guten abend zusammen, ich habe seit einiger Zeit einen unrunden Motorlauf wenn ich im Leerlauf bin. Verstärkt wir das ganze, wenn ich die Lüftung...
  4. Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000

    Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000: Grüß euch, es gibt ja zwei verschiedene Spurstangen für den BNP, abhängig von der Felgengröße. Kann ich also wirklich mit 100%iger Sicherheit...
  5. Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf

    Ford Maverick 2.3 Bj 2005 Probleme mit Leerlauf: Hi an alle Mav Fans, komme mit meinem Problem nicht weiter und hoffe hier die Hilfe zu finden, die ich bei Vertragswerstätte nicht finden...