2 Amps anschließen

Diskutiere 2 Amps anschließen im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, wie im Titel schon steht geht es darum wie man am besten 2 Endstufen zugleich betrewiben kann. Darauf gekommen bin ich erst durch eine...

  1. #1 NuMmEr 6, 09.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    Hallo, wie im Titel schon steht geht es darum wie man am besten 2 Endstufen zugleich betrewiben kann.

    Darauf gekommen bin ich erst durch eine leise Kritik eines Kollegen ;)

    Derzeitig ist meine Verkabelung wie folgt:
    + -->
    1 Kabel -->
    Verteiler von 1 auf 2 Kabel -->
    1 Kabel (+Amp) für Woofer-->
    1 Kabel (+Amp) für FS.

    Unterbreitet wurde mir das es sinnvoller, besser wär eine leitung für die woofer zu legen und den saft, die leistung für front direkt vom radio zu ziehen.


    leider kann ich der ganzen sache nach ewigen hin und her überlege immer noch nicht folgen. kurz für mich macht geschichte 2 rein garkeinen sinn da ich eben auch das frontsystem verstärken will bzw muss um ordentlich was rauszuholen.


    Frage: wie würdet ihr den ganzen Kabelkram anschließen um jeweils eine Amp für FS und eine für Woofer zu betreiben?

    edit: oder nein, das eine chinchkabel für die woofer nehmen und dann für die andere endstufe auf die lautsprecherausgänge gehen und irgend ne buchse von LS kabel auf chinch dran. dann eben das 2. chinchkabel für die endstufe des frontsysten. macht das sinn?

    gruß micha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NuMmEr 6, 11.10.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    hmm, keiner ne idee? :rotwerden:
     
  4. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    ich kann dir nur sagen wie ich es gelöst habe , da ich auch 2 amps betreibe (1 für die 4 türen und 1 für den sub)


    bat-anl 50² , 200A anl sicherung , anl-powercap 1fd 35² , vom cap aus mit jeweils 35² zu den amps masse , klar selber querschnitt unterm sitz befestigt die leitungen inkl der 2 2x2,5² ls leitungen auf der fahrerseite verlegt ; auf der beifahrerseite die anderen 2 2,5²ls leitungen + 4fachx chinch und 2fachx chinch (3fach geschirmt).

    gebracht hat es ne menge ... du entlastest die headunit (radio) und kannst die ls besser bemessen von der leistung her und kannst die ls besser abstimmen bzw einpegeln

    ein herkömmliches radio hat wenn es hoch gegriffen ist 4x70w max leistung (denke mal 30w-40w sollten demnach als RMS dort anliegen) mit eingebauter mosfet endstufe , jetzt willst du in den türen ls einbauen die weit mehr als die 70w max leistung haben ...ergo .... das radio arbeitet unter vollast um die türen zu betreiben ( was für kein gerät wirklich gut ist hitze etc.)

    von da her macht es durchaus sinn die ls über einen amp laufen zu lassen (kommt halt auf das budget an ) von da her denke ich das du mal schauen solltest in wie weit deine verkabelung mit meiner übereinstimmt und dann schauen was noch zu machen ist ....



    hoffe ich konnte dir helfen ....


    gruss....



    Poppi

    edit: was hast denn für amps und was für ne leistung hat der woofer ??
     
  5. #4 NuMmEr 6, 11.10.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ich danke dir schonmal für deine aussage und ja ich denke du konntest mir schon ne ecke weiter helfen.

    rein vom strom her mach ich mir derzeitig keine sorgen, obwohl es da mit sicherheit immer noch was zu optimieren gibt. das aber erstmal außen vor gelassen.

    "4fachx chinch und 2fachx chinch (3fach geschirmt)"

    den part hab ich nicht so wirklich geschnallt. du hast vom radio ausgehend ein 4 fach chinch + ein 2 fach chinchkabel???
    da kommt mir doch glatt die frage auf wo du die ganzen stecker eingestöpselt hast. sind ja letztendlich6 stecker... an meinem jvc passen lediglich 2!
    gelöst hab ich das mit einem chichkabel was dann mittels Y- stecker auf 6 aufgeteilt wird.
    ist natürlich nicht die beste variante da ja auf einen querschnitt 3 stecker kommen. (frag bitte nicht nach dem querschnitt. das ist schon zu lang her).

    verbastelt ist in front nen 2 wege system. da laufen auch nur mitten und höhen (marke dont know) rms wage geschätzte 150 - 200 watt. angefeuert werden die von ner 400 w magnat amp.
    als woofer laufen 2 relativ alte magnat 30er, rms laut hersteller liegt bei ca 300W und die hängen an ner rodek (genaue bezeichnung ist auch wieder sone sache.) max belastbarkeit 800w zumindest was unterm strich nicht die wucht ist.

    das alles ist recht altes zeug (gekauft vor ca 6 -7 jahren) und ist wenn man so will auch reines anfänger zeug. aber zum pokale holen ist es auch nicht gedacht.

    gruß micha
     
  6. #5 poppi, 11.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2010
    poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    ich habe 5 vorverstärkerausgänge an meinem jvc gehabt von da her hatte ich alle belegt ;)

    und es ist richtig das ich nur 5 chinch anschlüsse gebraucht habe das 4fach für die 4 türen und den einen als subwoofer (da monobetrieb) ... bleibt ergo 1 über der noch für evtl anschlüsse nutzen könnte ... ich hab nen 4 kanal und ne 2 kanal amp

    was steht denn auf den ausgängen deiner headunit drauf ? kannst du die rear speaker im radio deaktivieren ? sowat kann man besser telefonisch klären .. ^^

    so das du die verbliebenen 2 anschlüsse für die türen nimmst und die anderen für den sub ... wobei du dort auch 1 über haben wirst ;)

    gruss


    Poppi


    ah jetzt erst gelesen das du nur 2 hast ...

    was steuern die denn an ? nur die ls ?

    dann solltest du dir etwas adäquates an HU besorgen welche mehr vorverstärkerausgänge hat (gibts schon für ziemlich kleines geld ) denn sonst wirst du den klang niemals so trennen können da du wie du geschrieben hast das stereosignal mit diesen "Y" verbindern einfach nur aufsplittest ...



    und eingestöpselt waren sie in

    LS VL , VR , HL , HR , SUB OUT ;)


    wobei rodek eigentlich nicht grad die schlechteste art is seine kohle anzulegen preis leistung stimmen
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 NuMmEr 6, 11.10.2010
    NuMmEr 6

    NuMmEr 6

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    5.381
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL
    ich schau die tage mal runter und mach mir mal nen genaues bild von den verbauten komponenten.
    da nützt selbst telefonieren nichts wenn man keine klaren ansagen machen kann ;)

    meine lautsprecherausgänge am radio steuern garnix an. die fahr ich quasi nur mit mir rum da alles komplett erstmal von der HU über chinch zu den amps geht. von dort aus dann wieder kabel vor zu den LS bzw eben zu den woofern.
     
  9. poppi

    poppi Teilchenbeschleuniger

    Dabei seit:
    13.02.2008
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    FoFo MK 1 Turnier 1,8 16V
    jo ... dann sag mal bescheid ;)
     
Thema:

2 Amps anschließen

Die Seite wird geladen...

2 Amps anschließen - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

    Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten

    Kuga 2 1,5l 150ps auf LPG umrüsten: Hallo ich werde meine kuga 1.5l ecoboost 150 per auf LPG umrüsten ich werde Infos nach und nach geben wie sich der motor mit Gas verhält fragen...
  3. Biete Zylinderkopf OHC 2 ltr. Vergaser

    Zylinderkopf OHC 2 ltr. Vergaser: Moin! Habe noch einen Zylinderkopf von einem Ford Sierra Bj. 84 liegen. Im Sierra war ein 2ltr. OHC mit Vergaser verbaut. Kopf wird komplett mit...
  4. Biete Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006

    Ford Mondeo MK3 Bj 2/2006: verkaufe meinen Ford Mondeo MK3 Ghia ,Limousine 5 türig, Bj 2/2006 letztes Facelift in Panther SchwarzMetallic. Aktueller Kilometerstand 113450,...
  5. Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Hallo erstmal und 2 Fragen

    Hallo erstmal und 2 Fragen: Moin, erst einmal möchte ich allen "Hallo" sagen, da ich neu hier bin. Ich habe aber schon vorher so einiges in diesem Forum gelesen. "Hallo"...