Transit VI (Bj. 06-13) F**6 2. Batterie mit Trennschalter einbauen

Diskutiere 2. Batterie mit Trennschalter einbauen im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, Wie der Titel schon sagt: ich möchte gerne in meinen Transit, der regelmäßig als Wohnmobil genutzt wird, eine 2. Batterie für die Kühlbox,...

1. #1 24shorty, 08.09.2016
    24shorty

24shorty Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit VI, 2010, 2,2TDCi
    Hallo,
    Wie der Titel schon sagt: ich möchte gerne in meinen Transit, der regelmäßig als Wohnmobil genutzt wird, eine 2. Batterie für die Kühlbox, Radio und Co einbauen, die per Trennschalter mit der ersten verbunden ist und bei der Fahrt geladen wird.
    Derzeit ist unter dem Fahrersitz eine Batterie verbaut und es sieht so aus als würde dort eine 2. baugleiche problemlos reinpassen (Ich glaube es gibt auch Varianten mit 2 Batterien?!)
    Kann mir jemand eine spezielle Batterie und Schaltung bzw. fertige Trennschalter empfehlen?
    Vielen Dank!
    Es handelt sich um ein BJ 2010 mit 2,2tdci

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fordbergkamen, 08.09.2016
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Moin,
    was möchtest du denn haben? Automatische Umschaltung? Manuelle Umschaltung? Wechselweise Batterie A, B oder A+B?
    Geb doch mal bei Ebay "Batteriehauptschalter" ein und schau dir die Auswahl an.

4. #3 24shorty, 08.09.2016
    24shorty

24shorty Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit VI, 2010, 2,2TDCi
    Vielen Dank für die Antwort. Habe schon etwas im Internet gestöbert. Ich glaube, dass ich mich dabei schon für ein Vollautomatisches Spannungsgesteuertes entschieden. Also eines welches schaltet wenn die Spannung über 13,3V ist (also die Lichtmaschine läuft) und abschaltet wenn die Spannung unter 12,xV sinkt. Die kosten zwar scheinbar 35-70Eur (je nachdem ob noch BatterieKlemmen und Kabel dabei sind) aber ich glaube das ist es mir wert. Weißt du denn ob die auch einen nennenswerten Verbrauch haben? Nicht, dass es dann die Primärbatterie leer zieht nur weil die Lichtmaschine lange nicht an ist (der Transit steht häufiger mal lange rum).
    Gibt es dann bei diesem Relaistyp (noch andere) Nachteile?

Die Frage die sich mir dann aber noch strellt ist die nach der zweiten Batterie?! Ich habe mehrfach gelesen, dass man nur gleiche Typen und ALter verwenden soll. Als Starterbatterie ist derzeit eine Varta BlueLine mit ich glaube 85Ah drin. Ich habe als Zweitbatterie tatsächlich an etwas billiges großes gedacht. Von HiPower gibt es 100Ah die auch noch an den freien Platz passen sollten für etwas über 60eur. Das klingt deutlich vernünftiger als die 120eur für die kleinere Varta. Ganz zu schweigen, dass die sicher schon seit Baujahr 2010 drin ist und das gleiche ALter unrealistisch ist. Typ sind aber beides Blei-Säure.

5. #4 nunmachmal, 12.09.2016
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Ich habe vor einiger Zeit Midac Batterien verbaut. 100Ah im 88er Gehäuse.
    Du wirst keine Baugleiche und ähnlich alte Batterie wie deine originale erhalten.
    Das macht aber nichts. Beim Laden stören sich unterschiedliche Batterien nicht und beim entladen sind sie getrennt.
    Ich habe einen größeren Energiebedarf, da ich ohne Gas auskomme und habe das so gelöst:
    https://get.google.com/albumarchive.../AF1QipOQUY_vown4JE2lSZDz7J7EhGzZ-Fzd82Qe_Ogp

Gruß Nunmachmal

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 2. Batterie mit Trennschalter einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. radio schaltung 2 batterien

Die Seite wird geladen...

2. Batterie mit Trennschalter einbauen - Ähnliche Themen

1. Sync 2 "CD wird gelesen" Meldung

Sync 2 "CD wird gelesen" Meldung: Hallo zusammen, Ich habe gestern meinen Focus Turnier beim Händler abgeholt. Das Fahrzeug ist gebraucht (Bj. 05/2015) und hat 33900 km auf der...
  2. Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen

Suche MK 2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen: Grüß gott, da ich meinen MK 3 auf 195/65 R15 eintragen will, brauche ich im Raum München einen MK2 Fahrer mit 15 Zoll Felgen um zu schauen ob die...
  3. Biete Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford

Dachträger für Focus 2 Turnier ohne Dachreling Original von Ford: Dachträger funktioniert einwandfrei und hat Gebrauchsspuren. Zubehör ist komplett. Bei Versand kommt Porto dazu. Die Träger sind für den Turnier...
  4. Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS

Ford Focus 2 Stufenheck Baujahr 2007 2.0 145 PS: Hallo Zusammen, ich benötige einen neuen Querlenker Vorderachse, Vorne Links bei meinem Ford Focus 2 Stufenheck siehe oben. Könnt ihr mir sagen...
  5. Transit spang zum 2 mal wieder nichtan . . .

Transit spang zum 2 mal wieder nichtan . . .: Moins, habe einen Transit 2.4 Bauj. 2008. Nachdem er vor ca. 6 Wochen an der Tankstelle nicht mehr ansprang, es war an dem Ladepol an dem...