Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 2. Batterie, woher Erregerspannung?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von chemiefreak, 06.09.2010.

  1. #1 chemiefreak, 06.09.2010
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    Moin moin,

    eigentlich bin ich fanatischer Polobastler, aber nun brauch ich etwas Wissen von euch.

    Mein vater fährt eine Focus Tunier Bj. 2008 mit dem 1,6l R4 Motor 101PS.

    Nun möchte er eine zweite Batterie für eine Kühlbox im Kofferaum über die Lichtmaschine versorgen.
    Dazu habe ich schon ein 6mm² in den Kofferaum vom Motorraumverteilerkasten gezogen. Nun Soll diese Leitung durch ein Trennrelais geschaltet werden.

    Das Relais soll geschalten werden, NUR wenn der Motor läuft. Damit die Hauptbatterie nicht leer gezogen wird. Wo kann ich dies abgreifen? bei mir im Polo ist ein balues kabel von der Lima namens Erregerspannung. Nur wo kann ich derart ähnliches, im Focus finden?

    Dachte an den Relaisort im Innenraum Verteilerkasten Beifahrerseite.

    bitte um Hilfe. möglichst mit Kabelfarben.

    Danke
     
  2. AdMan

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  3. #2 petomka, 06.09.2010
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    warum nimmst du nicht ein "klemme 15" Kabel (Kabel, das erst beim einschalten der Zündung Spannung führt)? Daran könntest du ein Relaise anschliessen.
     
  4. #3 chemiefreak, 06.09.2010
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    Das wäre zu einfach.

    Ganz einfach, damit z.B. die Hauptbatterie nicht leergesaugt wird, falls Zündung mal etwas längere Zeit an sein sollte. Wenn sollte das ganze schon richtig verbaut sein.

    Aber nebenbei, wo kann ich Klemme 15 gut abgreifen, ohne Fusch zu machen?
     
  5. #4 petomka, 06.09.2010
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    z.B. bei der Dauerspannungsversorgung des Heckwischers. Führt nur bei Zündung Sapnnung.
    Da am Focus MK2 fast alles über Datenbus läuft, gibt es so ein Kabel wie du es möchtest nicht.
     
  6. #5 RB, 06.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2010
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  7. #6 binkino, 06.09.2010
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    Warum nimmste nicht den Laderegler-Plus der LiMa und steuerst damit das Relais an?
    Falls Du schon eine der 'modernen' Limas drin hast nimmste den Öldruckschalter (=minus und den Plus von der Zündung)

    Aber nimm ein Relais was auch was aushält! Oder noch besser, eine eigene Ladereglung. Sonst haut Dir die Batterie zu stark rein wenn sie entladen ist oder umgekehrt. Kann durch den zu hohen Ladestrom von der anderen Batterie auch ihre Lebenszeit verkürzen.
    Vlt. gehen auch Laderegler von Solarmodulen.
     
  8. #7 chemiefreak, 06.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
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    Hallo,

    Danke für die Hilfe. Also dieses batterieschutzrelais wäre zwar das richtige, aber 50 Euro?

    Da wäre mir einfach ein Trennrelais über Erregerspannung bzw Schaltplus doch lieber. Ich versuchs morgen mal mit dem Heckwischer.

    Viele Grüße

    geneau sowas suche ich. Wie komme ich da am besten rann?

    hab ein VW Hochleistungs Trennrelais mit 40A, dass sollte reichen.

    Zu Not hol ich ein größeres. Jedoch sollte auch nicht mehr als 40A über das 6mm² Kabel laufen.

    Achso, wieviel schafft die Lima an Ampere die drin? bestimmt eine 120er

    EDIT: geht D+ der Lichtmaschine auch in den Verteilerkasten beifahrerseite oder direkt zum Tacho?
     
  9. #8 reinier, 07.09.2010
    reinier

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    Hallo, schalte in das Ladekabel zu 2. Batterie eine SCHOTTKY-Diode für 40A Nennstrom, dann kann die Batt. vom Fahrzeug nur geladen aber nicht entladen werden. Die Diode reduziert die Ladespannung um 0,3V.
    Gruss .. reinier
     
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  11. AndiW

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    Die Diode löst aber das Problem nicht, daß die Kühlbox die (erste) Batterie mit leersaugen könnte.
     
  12. #10 Polenta, 07.09.2010
    Polenta

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    Wo genau soll denn die 2. Batterie eingebaut werden?
     
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2. Batterie, woher Erregerspannung?

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